Brassen -  Große Brassen mit Boilies fangen

W3ls

Karpfenfreund (:
Hallo..

Ich hätte eine kleine Frage.
Und zwar möchte ich 2010 hauptsächlich auf Karpfen angeln,da ich aber auch teils dann auf große Brassen fischen möchte (Grundmontage), frage ich mich nun welche Boilies ich benutzen soll ?
12mm oder 14mm ?
Auch die Geschmackssrichtung würde mich interessieren ob Brassen im allgemeinen lieber süße oder herbe Boilies möchten, und auch sinkend oder Pop-Up ?
Habe da leider noch keine Erfahrungen gemacht.


Ich habe in der Sufu geschaut, aber nur darüber was gefunden diese mit Maden,Futterkorb & Würmer.

Jedoch lasse ich mich auch gerne von einer anderen Montage überzeugen, da ich Ende Nov. meine Prüfung erfolgreich bestanden habe und natürlich über jeden Tipp dankbar bin.


Grüße
Wels (Flo)
 
Wenn Du lieber Karpfen angeln willst nehm die grösseren Boilies! Aber wenn Du beides angeln möchtest würde ich mit Mais angeln!
 
Hallo wir hatten letzes Jahr Brassen immer als Beifang...Brassen 50 Plus versuchen sich auch Boilies die größen 16-18 mm reinzuwürgen,Geschmacksrichtung?alles was gefällt:hahaha: is manchmal wie ne Plage..in Brandenburg da denkt man man hat ein Karpfen...und dann ist es wieder ein Brassen...Grundfuttermix wie mais Paniermehl,Partikel kleinen Boilies locken oft (eig fast immer) Brassen und im Anschluss Karpfen an ..achso wir hatten immer ganz normale Sinker als Köder......
 
hi
mit boilies brassen zu fangen ist nicht das problem nur sollten die nicht so groß sein
ob du pop up verwenden musst ist meiner meinung nach eine glaubensfrage es sei denn der grund ist sehr modrig aber auch da scheiden sich die geister denn die futterboilies versinken ja auch,
übrigens brassen sind leckermäuler und lieben es süß oder wurmig
 
Wenn Du es mit Boilies auf Brassen abgesehen hast,würde ich Dir eine Ködergröße von 10-14mm empfehlen.
Wenn die Brassen erst einmal am Platz sind ist es egal ob Du mit süßen oder fischigen Ködern angelst.

Verwende zusätzlich zum Hakenköder Futterballen versehen mit kleinen Partikeln,kleinen und mittleren Pellets,Boiliebruch,Maden,Würmer und nem schuss Liquid.

mfG Nash
 
hi nash
sachlich alles richtig nur ich habe die erfahrung gemacht das brassen ziemlich egozentrisch sind und mal nur süß wollen und mal nur auf wurmiges oder zuckiges abfahren ich hab da schon soviel hin und her probiert das ich jetzt immer alles an aromen im sack habe um reagieren zu können
 
@ Exstipper

Das ist oft von Gewässer zu Gewässer verschieden,in den die ich beangle gehen die gnadenlos auf alles,egal ob süß,fischig,herb oder würzig.

@ Wels

Wichtig bei der kleinen Köderwahl ist auch die Hakengrösse,bei Ködergrössen von 10-15mm passt eine Hakengrösse von 6-8.

mfG Nash
 
Hallo,

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Also gut dann notiere ich mir das, da ich auch Haken etc. kaufen möchte.
Was für eine Hakengröße soll ich bei 20er Boilies verwenden ?

Zudem möchte ich meine Haken selbst binden (meine Freunde helfen mir am Anfang), als ich demletzt in einem Angelshop war gab es Kevlarvorfach 20m oder 25m für 12 Euro ? oO
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da genauer noch sagen könntet was ich brauch für das Vorfach zum selbst binden.

Ich habe hier noch 20er Boilies liegen mit "White Shoko" Geschmack.
Diese wollte ich auch erstmal verwenden, und da ich übermorgen zum Angelgeschäft fahre möchte ich mir gleich kleinere Boilies mitnehmen, da man sich ja am Anfang über jeden Fisch eigentlich freut.
Und ich möchte dann natürlich auch meine Chancen erhöhen indem ich kleinere Murmeln nehme und dafür vllt eine Brasse als Beifang habe.
Kann da noch eigentlich was anderes auf kleinere Boilies "beißen" ?
Eine größere Plötze ?

Ich selbst habe vorletztes Jahr meine bisher größte Plötze gefangen, jedoch kann ich das nicht mehr genau einschätzen ob sie eine 12er oder 14er Murmel einsaugen kann.

Und das mit den Futterballen ist eine super Idee vielen Dank, dies werde ich auf jeden Fall ausprobieren bzw. testen.
Ich nehme mal an handgroße Futterballen ?
Jedoch wüsste ich nun nicht wie oft bzw. wann ich einen an die Futterstelle bringen soll.
Vorallem auch wie ?
Ich denke nicht das ich 30-50Meter oder evlt auch mal mehr mit einem Futterballen schmeißen kann.

Oder was meint ihr mit einer Montage Mit Futterkorb (dein Vorschlag mit zermalten Boilies etc.) und dann noch einen Boilie an den Haken ?


Grüße
Wels (Flo)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi nash
wieder alles richtig sonst könnte angeln ja sooooo einfach sein,
die hakengröße ist ne gute anmerkung obwohl meine brassenboilie kleiner sind verwende die selben größen
 
Und ich möchte dann natürlich auch meine Chancen erhöhen indem ich kleinere Murmeln nehme und dafür vllt eine Brasse als Beifang habe.


Nimm doch deine 20mm Boilies und schäle sie bis auf eine kleinere Grösse.

Das spart Geld und ist Lockintensiver. :leck


Ich denke nicht das ich 30-50Meter oder evlt auch mal mehr mit einem Futterballen schmeißen kann.


Mit einem guten Katapult ist das überhaupt kein Problem. :)

mfG Nash
 
Okay alles klar, dann weis ich ja nun wohl für den Anfang bestens bescheid und vllt hab ich dann beim ersten Mal gleich einen schönen Brassen oder Karpfen, aber ich mache mir da am Anfang nicht all zu große Hoffnungen.
Trotzdem werde ich auch Spass haben ohne Fisch , keine Frage.

Jetzt bräuchte ich wohl nur noch Hilfe bei der Montage bezüglich Vorfach,Haken etc.

Grüße
Wels
 
Hallo, um das Futter gut zu plazieren kann man ja auch:

- PVA Sack/Netz benutzen
- Ein Futterkörbchen nehmen (Klappt auch in Verbindung mit Boiliemontage)
- Bait Boat...

Wobei Feedern ja eigentlich was brassen angeht am Effektivsten ist.
 
hi
wenn du viel viel..........viel glück hast bekommst du noch einen schleienbiss aber ansonsten ?????
ich habe noch nicht gehört das ne plötze einen boilie knacken kann aber zum glück beißen karpfen auch auf kleine boilie
um deine euphorie etwas zu dämpfen vollgendes erlebnis,eine woche winterangeln
rund um die uhr mit einem kumpel ergbnis ein karpfen 24 pfund , hat natürlich bei meinem kumpel gebissen aber ich konnte ihn drillen weil mein freund zum sch...en im wald war.
 
Mini Boilies,für Brassen und Große scheue Karpfen

frimley_4.JPG
http://www.dynamitebaits.com/index.php?id=691#http://www.dynamitebaits.com/index.php?id=691#http://translate.google.de/translat...AITS+The+Source+Boilies+10mm&gbv=2&hl=de&sa=N

10mm Boilies und Pop Ups............................
 
Dankeschön :)


@exstipper:
Ich denke mal am Anfang möchte jeder der den Angelschein frisch bestanden hat, so schnell wie möglich ans Wasser auch wenn man als Schneider heimkehrt.
Dann versuch ich es einfach wieder (teste Sachen z.B Montagen,Boilies,Stellen) bis ich dann wohl was effektives gefunden habe.
Und irgendwann wird ja hoffentlich ein Biss kommen. :)

Ich freue mich auf jeden Fall sehr, werde auch am Anfang gleich testen die eine Rute auf 10ner,12er oder 14mm Boilies und die andere auf meine 20mm.
Und mal schauen was bei raus kommt.

Grüße
Wels (Flo)
 
Also ich für meinen Teil kann nur sagen.. große Brassen beißen nicht nur auf kleine Boilies.... habe sie schon mit zwei 24 Boilies gefangen.... LEIDER
Was auch sehr gut fuktioniert sind Frolics... da fahren sie voll drauf ab...
Eigentlich will ich es ja vermeiden Brassen zu fangen ... das einzige das hilft die Bisse zu vermeiden sind 30er Murmeln....

Das was ich damit sagen will wenn mann große Brassen und Karpfen fangen möchte brauch mann sich nicht unbedingt besonders drauf einstellen.. 18er bis 22er Boilies oder Frolics und ganz normal den Platz anfüttern .... Das bringt Karpfen und Brassen... Wenn ein Gewässer auch viele kleine Exemplare hat sind kleine Murmeln oder Mais nicht vörderlich.... wenn mann viele Bisse hat gehen meißtens die guten verloren...(Verscheucht)

MFG Marc
 
Vielen Dank für all die Leute.

Ich denke mal ich hab hier sehr viele nützliche Infos bekommen, vorüber ich mich sehr freue, und werde dann einfach mal testen.
Futterkorb,kleine Boilies,Frolic & "normale" Boilies (20mm).

Kurze Frage noch zum Ende..

Wie sieht es mit Pellets aus ?
Gibt es einen großen Unterschied zu Frolics und Boilies was Fänge angeht ?


Grüße
Wels (Flo)
 
ach da issa ja wieder unser carp hunter
bei dir hört man gleich wieder den selektierer heraus ,iss ja auch in ordnung aber wenn es darum geht erst mal in die materie reinzufinden fängt man doch nicht mit der doktor-arbeit an
gezielt mit kleinen boilies angeln heisst nicht=kleine fische angeln aber auf alle fälle mehr
fisch an der angel und das motiviert den einsteiger wohl mehr als 30iger ping pong bälle
 
Mhh ja gestehe ich bin da eher der Selektierer... Aber wollte ja nur sagen das mann nicht unbedingt nur mit kleinen Boilies Brassen fängt....
Aber Du hast recht wenn mann am Anfang steht ist der biss das wichtigste... egal ob Groß oder Klein.....

Also mein tipp für den Anfänger... Angel mit Frolic ... Ist günstig 7,5 kg für 10 bis 14 € ... anfüttern kannst Du damit auch und beißen kann alles mögliche....

MFG
 
Zurück
Oben