Aal -  Fangverbot für Aal

@Damyl

es ging fofftein nicht um die natürliche Wanderungen des Aal wie zb.Rhein.

es geht um Besatzmaßnahmen! und da sollte man sich die Gewässer vorher genau ansehen,und nur jene auswählen,welche eine gute Abwanderung ermöglichen(wenig oder keine Turbinen etc.)

Dazu käme dann noch eine ganzjährige Schonzeit des Aal.

Wie wollen wir Angler sonst außenstehenden erklären...weshalb wir immer noch, auf eine vom aussterben bedrohte Art fischen?
Wir(Angler) brüsten uns doch immer damit,das uns Hege und Pflege der Fische SO WICHTIG ist!
 
Man darf eben auch nicht nur die Angler, Berufsfischer usw. sehen.
Alle Faktoren spielen eine Rolle.
Man kann nicht den Lebensraum verbauen, und dann alles auf die Angler und Berufsfischer schieben.
Und bei Besatzfischen würde ich es auch aus verschiedenen Richtungen betrachten..............der Glasaal der besetzt wurde kann schon in Asien nicht mehr auf dem Delikatessentisch landen. Gefangen wurde und wird er sowieso vom Berufsfischer. Und dann ist es mir lieber wenn er in einem Baggersee freigelassen wird, und nicht sofort auf dem Teller landet.
Zur Rettung des Aals ist mehr nötig wie ein Fangverbot. Und dazu gehört meiner Meinung nach auch der "Turbinenschredder". Was bringts wenn ich ein Fangverbot ausspreche, wenn die Aale sowieso auf ihrer Reise zum grössten Teil zerhäckselt werden ?
 
Hallo in die Runde,

erst mal allen ein gesundes neues Jahr!

Und nun zum Thema:
Über ein Fangverbot für uns Angler braucht man eigentlich nicht lange nachdenken - sollte so schnell wie möglich kommen. Es lässt sich auch nur praktizieren, wenn es überall besteht.
Für uns Angler dürfte eine solche Regelung auch kein Problem sein, wir haben das Problem ja erkannt.

Was unsere lieben Breufsfischer angeht, handeln die natürlich nach dem Prinzip "Nachfrage und Angebot"!
Das ist m. E. das größere Problem.
In unserer Medienlandschaft hat die Problematik des Aals einen viel zu geringen Stellenwert. Die paar Artikel in der Presse reißen die Bevölkerung nicht aus dem "Winterschlaf".
Mann müsste also mehr Aufklären damit weniger Aal gegessen wird.
Dann können auch die Fangquoten reduziert werden.

Im Übrigen, wenn keiner den ersten Schritt tut, dann passiert auch nichts.


Ps.: Bei Kaufland gibt es keinen Aal mehr zu kaufen, wurde aus dem Sortiment genommen.:klatsch
 
Ironie an :
In unserer Gegend ist das Fangverbot sowieso schon leicht einzuhalten. Es gibt ja kaum noch welche. :wein ....... Meine Bilanz in den letzten 5 Jahren : 1:klatsch
 
Total dafür!

Und danke an die Franzosen und Japsen und haste nicht gesehen wer da noch die Glasaale wegfängt. Ich finde es so unter aller Sau, das da Leute die vorne Sitzen die Fische im Jungstadium wegfangen ohne darüber nachzudenken, das ihre Delikatesse auch mal Rar wird :(

10 Jahre Fangpause und dann dicke Fangbegrenzungen für die Industrielle Fischerei und wir hätten auf jeden Fall wieder weit mehr Fische.

Der Private Fischfang hat den Aal sicher nicht aus dem Rhein vertrieben.
 
Total dafür!

Und danke an die Franzosen und Japsen und haste nicht gesehen wer da noch die Glasaale wegfängt. Ich finde es so unter aller Sau, das da Leute die vorne Sitzen die Fische im Jungstadium wegfangen ohne darüber nachzudenken, das ihre Delikatesse auch mal Rar wird :(

10 Jahre Fangpause und dann dicke Fangbegrenzungen für die Industrielle Fischerei und wir hätten auf jeden Fall wieder weit mehr Fische.

Der Private Fischfang hat den Aal sicher nicht aus dem Rhein vertrieben.


Da kann ich nur zustimmen komplettes Fangverbot für einen festgelegten zeitraum und das überall in Europa , es kann ja nicht sein das die Deutschen versuchen die Aale zu retten oder dem Angler hier verboten wird keine zu fangen und die Portogisen und Franzmänner den größten teil der jung Aale aufessen ohne an die spätfolgen zu denken :nein
 
Genau das habe ich ich in diesem Thema schon mal angesprochen. Das Problem liegt bei den Glasaalen. Die werden Tonnenweise weggefangen und in ausländischen Gurmettempeln verspeist. Das mit den Aalen ist nicht nur ein Deutsches Problem, das ist ein Globales. Wir haben ein Fangverbot und die Japsen usw. schlürfen die Brut durch ihre Zahnlücken. Mit den Walen machen sie dit doch genauso. Wenn unter Schutz dann Global!!!:hops
Gesundes Neues.

Gr. Zille
 
@Zille!
Ich weiß nicht ob es Dir gefallen würde wenn Wir von den Japanern als Sauerkrautfresser bezeichnet würden,ich denke mal nicht.
Ein wenig mehr Respekt wäre denke ich Angebracht.
Mal zum Verzehr der Glasaale in Japan,es handelt sich dabei um Europäische Aale.
Wir (Europa) Beliefern die Japaner und Andere damit,sind also daran Schuld.
Und Wale sind keine Aale und gehören in ein anderes Thema.
Gruß Frank.
 
Aalbestände

Hallo,

hat jemand schonmal daran gedacht, dass wir Menschen unsere Umwelt bereits -irreversibel- verändert haben?!
Es sind im Laufe der Jahrtausende schon immer Tierarten "gekommen" und "gegangen"!!
Vielleicht ist die Zeit der Aale bald abgelaufen?

Ich kann dies mit Sicherheit NICHT beurteilen,

aber ich halte es für unangemessen einer Art nachzutrauern, die vielleicht zum Sterben verurteilt ist.
Nach all dem was hier bisher zum Thema Aalbestand geschrieben wurde, sieht dessen Zukunft wohl eher dürftig aus.
Anstatt viel Energie zum Schutz einer ohnehin sterbenden Art aufzuwenden, sollte man diese Energie lieber sinnvoller zum Schutz von dem einsetzen, was man auch mit hoher Wahrscheinlichkeit erhalten kann.

Der Mensch wird sich früher oder später noch EINIGE Fehler eingestehen müssen. Man sollte deswegen aber nicht allem was "gegangen" ist nachtrauern, sondern sich lieber um jenes -richtig- kümmern, was man noch hat.

Schön wäre es wenn die Aale noch zu retten wären. Sollte dies jedoch nicht mehr möglich sein, sollte man weder Zeit noch Geld dafür aufbringen dies ändern zu wollen. (meine Meinung)
Diese Mittel könnten stattdessen sinnvoller eingesetzt werden.
Wünschenswert wäre es deswegen, dass die Experten zu einem realitätsnahen Urteil darüber kommen könnten:)

Viele Grüße:prost
 
Hallo Perik,

wer sagt Dir bzw. uns, dass der Aal nicht mehr zu retten ist.
Vielleicht machen uns unsere Kinder und Enkel mal Vorwürfe, dass wir den Aal noch hätten retten können? Heute mag es vielleicht noch nicht zu spät sein, morgen schon.

Schöne Grüsse Thomas
 
Hi Perik!
Was Du dabei Übersehen hast ist ,das der Aal keine prähistorische Spezies ist die von der Natur als nicht Überlebensfähig ausgesondert wurde.
Es ist Vielmehr so das der Mensch durch Verbau der Flüsse,die Umweltverschmutzung und die übermäßige Befischung den Aal an den Rand der Vernichtung gebracht hat und das wäre wenn Alle an einem Strang ziehen
recht wirksam zu Beheben.
Gruß Frank.
 
Vieleicht verbieten die den Alfang nicht wirklich.Vieleicht darf man dann nur 1-2 Aale pro tag fangen.Wenn jeder diese Regel eihält könnte man ja vieleicht das Aussterben des Aales verhindern.
 
Unfug, es ist nicht der Angler der 1-2 Aale fängt, oder 20 Aale.

Es sind die Schiffe die direkt auf den Wanderrouten Tonnenweise Jungaale fangen, was ja nicht schwer ist, bedenkt man das die Aale nur ein einem Ort auf der Welt schlüpfen. Das ist das Problem. Diese Fische sind halt extrem leicht zu fangen und das schaffen sogar Japaner. Und die nutzen es halt hart aus.
 
Hi Delhoven!
Es behauptet auch Niemand das die Angler die Haupt oder die alleinige Schuld trifft.
Es geht um die Gesamtzahl der Fänge von Allen und da hilft halt nur ein Fangverbot für Alle und da sind auch die Angler mit dabei.
Gruß Frank.
 
@schweyer
Hallo Perik,
wer sagt Dir bzw. uns, dass der Aal nicht mehr zu retten ist.
Ich dachte aus meinem Beitrag ginge hervor, das ich mich selbst nicht für kompetent genug halte, ein angebrachtes Urteil zum Aalbestand machen zu können. Gruß:)

@xy-Model
Der Beutelwolf ist auch nicht "prähistorisch", und dennoch in "unserer Zeit" von dannen gegangen! Nur EIN Beipiel, von vielen!
Die Welt ist einer ständigen unaufhaltsamen Veränderung unterworfen, die wir bestenfalls "kurzfristig" beieinflussen, niemlas aber aufhalten können werden, ODER!?
 
@pe ect weiß der Geier welche Buchstaben da noch kommen!
Mein Name steht unter meinen Beiträgen.
Mal zum Beutelwolf,den hat nicht etwa die Natur ausgesondert,sondern der Mensch indem Er vehement in seinen Lebensraum eingdrungen ist.
Gibt es feine Dokus drüber,einfach mal Reinschauen da wird man nicht Dümmer von und Weh tut es auch nicht.
Frank.

Ps.Was hat eigentlich der Beutelwolf mit dem Aal zu tun?
Es ging doch um den Aal,oder hab ich was Verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben