Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39
  1. #1
    Petrijünger Avatar von dorsch123
    Registriert seit
    28.11.2009
    Ort
    33100
    Beiträge
    27
    Abgegebene Danke
    21
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag

    Exclamation Angeln im Januar

    Hallo,

    ich will im Januar das erste mal angeln gehen und das einzigste was ich von dem gewässer weiss ist das dort Hechte, Zander, Wels, Weißfisch und Karpfen etc. rumschwimmen. für mich stellt sich die frage auf welchen fisch man im januar noch sinnvoll angeln kann und mit welcher montage.
    Wäre über jeden Tip sehr dankbar!

    Besten Dank!

    MFG
    Dorsch123

  2. #2
    Der alte Angler Avatar von big teichmuschel
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    12055
    Beiträge
    240
    Abgegebene Danke
    1.041
    Erhielt 267 Danke für 93 Beiträge
    Bedenke bitte die Raubfischschonzeit für dein Bundesland.
    Gruß und Petri Heil
    big teichmuschel

    Es ist besser ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. ( Konfuzius )

  3. #3
    Petrijünger Avatar von dorsch123
    Registriert seit
    28.11.2009
    Ort
    33100
    Beiträge
    27
    Abgegebene Danke
    21
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Nicht gerade sehr hilfreich aber danke!

    NRW Schonzeiten:

    Äsche: 01.03. bis 30.04.
    Aland: 01.04. bis 31.05. -
    Bachforelle: 20.10. bis 15.03.
    Bachsaibling: 20.10. bis 15.03.
    Barbe: 15.05. bis 15.06.
    Hecht: 15.02. bis 30.04.
    Karpfen: -
    Nase: 01.03. bis 30.04.
    Schleie: -
    Seeforelle: 20.10. bis 15.03.
    Seesaibling: 20.10. bis 15.03.
    Wels: -
    Zander: 01.04. bis 31.05.
    Regenbogenforelle:20.10. bis 15.03. -
    Geändert von dorsch123 (28.12.2009 um 22:02 Uhr)

  4. #4
    Profi-Petrijünger Avatar von auf14gabe
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    14947
    Alter
    55
    Beiträge
    121
    Abgegebene Danke
    271
    Erhielt 57 Danke für 43 Beiträge
    Da noch keine Schonzeit ist ,wird das erfolgversprechenste wohl das angeln auf Hecht oder Zander sein.Mit karpfen in Winter ist es ein Problem,aber wenn das Gewässer tief ist lohnt da auch ein Versuch.

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an auf14gabe für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #5
    Spitzenbrecher Avatar von stadtangler
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    10439
    Beiträge
    1.008
    Abgegebene Danke
    2.785
    Erhielt 1.831 Danke für 612 Beiträge

    Winter:

    Wasser kalt, Fisch bewegt sich wenig. Kurze Beisszeiten. Meistens um die Mittagszeit.

    Eine Alternative: Auf Hecht mit Köderfisch an der Pose. Gerne grosse Köderfische (20+). Tiefe Stellen suchen, wo sich die Futterfische zurückgezogen haben.

    Andere Alternative: Weissfische stippen. Wenig Futter benutzen, fein sieben, einzelne Maden als Köder.

  7. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei stadtangler für den nützlichen Beitrag:


  8. #6
    Der alte Angler Avatar von big teichmuschel
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    12055
    Beiträge
    240
    Abgegebene Danke
    1.041
    Erhielt 267 Danke für 93 Beiträge
    Tut mir leid, habe es gut gemeint.
    Gibt Bundesländer da beginnt die Schonzeit schon am 1.1. .
    Gruß und Petri Heil
    big teichmuschel

    Es ist besser ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. ( Konfuzius )

  9. Der folgende Petrijünger sagt danke an big teichmuschel für diesen nützlichen Beitrag:


  10. #7
    Petrijünger Avatar von dorsch123
    Registriert seit
    28.11.2009
    Ort
    33100
    Beiträge
    27
    Abgegebene Danke
    21
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Danke für die schnellen antworten!
    Wie biete ich den ein Köderfisch an der pose an also wie sieht die montage aus?
    und kann man nicht beides machen mit der einen rute fischt man auf weissfische mit der anderen auf hechte?
    und wo stehen die weissfische im winter und welche montage nutzt man da?

  11. #8
    Petrijünger Avatar von dorsch123
    Registriert seit
    28.11.2009
    Ort
    33100
    Beiträge
    27
    Abgegebene Danke
    21
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Sorry big teichmuschel so war das net gemeint! bin über jeden rat dankbar!

  12. #9
    Petrijünger Avatar von erfolgloserangler
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    72393
    Beiträge
    12
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    ich würde das ganz popelig gestalten, kein großartiges system! auf jeden fall duft! den köfi vollstinken, hat mir bisher die besten erfolge bereitet.

  13. Der folgende Petrijünger sagt danke an erfolgloserangler für diesen nützlichen Beitrag:


  14. #10
    Petrijünger Avatar von dorsch123
    Registriert seit
    28.11.2009
    Ort
    33100
    Beiträge
    27
    Abgegebene Danke
    21
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    wie voll stinken?
    wie sieht die montage aus?

  15. #11
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    48163
    Alter
    22
    Beiträge
    568
    Abgegebene Danke
    194
    Erhielt 259 Danke für 148 Beiträge
    also ich würde erstmal ausloten und dan den köderfisch miit nem einzelhaken am stahlvorfach einfach durch den eücken befestigen das hat eigentlich immer was gebracht

    aber beim zander musste gucken das du ihm erstmal ein paar minuten gibst bevor du den anschlag setzt

  16. Der folgende Petrijünger sagt danke an Hechtfreund für diesen nützlichen Beitrag:


  17. #12
    Petrijünger Avatar von dorsch123
    Registriert seit
    28.11.2009
    Ort
    33100
    Beiträge
    27
    Abgegebene Danke
    21
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    erstmal woher weiss ich den vom ufer aus wer da angebissen hat also ob zander oder hecht? und wie sieht die montage aus? liegt der köderfisch einfach auf denm grund?

  18. #13
    Petrijünger Avatar von Homicide
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    72393
    Beiträge
    13
    Abgegebene Danke
    40
    Erhielt 18 Danke für 7 Beiträge
    Also eigentlich ist die Montage ganz einfach,
    eine Pose, ein paar Kügelchen Blei, ein Vorfach mit Haken, ein Köderfisch
    eine Angelrute mit Schnur, ein Wirbel, schon hast du alles was du brauchst.

    [IRONIE ON]
    Um den Köder an der richtigen Stelle anzubieten machst du folgendes:
    Du bindest einen Stein an deine Schnur und wirfst diesen aus, Dann ziehst du die Schur stramm und markierst dir die Schnur am Schnurlaufbügel.

    Dann holst du die Schnur wieder ein, danach messen wie lang die Schnur zwischen Markierung und Stein ist.
    Nun ein wenig Mathematik: Schnurlänge durch 3 dann weißt du an welcher Stelle deine Pose befestigt wird.
    nun nur noch deinen Wirbel, das Vorfach und den Köderfisch an den Haken und schon kann es los gehen.

    Woran du erkennst was da angebissen hat ist auch recht einfach, wenn du anschlägst und der Fisch zupft 2 mal ist es ein Zander, zupft es nur einmal kurz und 2mal lang ist es mit aller wahrscheinlichkeit ein Hecht, sollte es nur einmal aber dafür ziemlich brutal zupfen und dann eine Menge Schur abziehen ist es sicherlich ein U-Boot.

    [IRONIE OFF]

    Im Ernst, ohne Kenntnisse über das Gewässer und die Gewässertiefe wird dir hier kaum einer sagen können wie deine Montage wirklich erfolgversprechend aussehen sollte.

    Eine Frage noch, du schreibst du willst zum ersten mal angeln gehen.....
    zum erstem mal im Jahr oder meintest du zum ersten mal in deinem Leben?
    Im Vorbereitungskurs zur Prüfung habt ihr doch sicher auch mal über Montagen und Angeltechniken gesprochen oder?

    Homicide

  19. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Homicide für den nützlichen Beitrag:


  20. #14
    Petrijünger Avatar von erfolgloserangler
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    72393
    Beiträge
    12
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    mit voll stinken mein ich halt irgendwelche duftstoffe! ich mix mir öfters selbst was zusammen! z. b. sardinen klein mixen und mit fertigem duftzeugs mischen

  21. Der folgende Petrijünger sagt danke an erfolgloserangler für diesen nützlichen Beitrag:


  22. #15
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von PIKEHUNTER007
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    54292
    Alter
    48
    Beiträge
    1.555
    Abgegebene Danke
    782
    Erhielt 2.352 Danke für 739 Beiträge
    MOIN!
    Zielfisch im Januar kann nur Hecht oder Zander sein!
    Angelst du im See oder Fluss?
    Wie Lange Angelst du?
    Es gibt mehrere Methoden den Räubern Nachzustellen!
    Man müsste schon mehr Infos über dich und dein Gewässer haben,um dir evtl. Hilfreiche Tips zu geben!
    Ich gebe dir Einfach mal was zu Lesen und dann Kannst du nochmal Nachfragen!
    http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=55330

    http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=57313
    http://www.fisch-hitparade.de/angeln...t=Posenmontage
    http://www.fisch-hitparade.de/angeln...t=Posenmontage

    http://www.fisch-hitparade.de/angeln...montage+Zander

    http://www.fisch-hitparade.de/angeln...montage+Zander

    http://www.fisch-hitparade.de/angeln...montage+Zander

    http://www.fisch-hitparade.de/angeln...nmontage+Hecht

    http://www.fisch-hitparade.de/angeln...nmontage+Hecht

    http://www.fisch-hitparade.de/angeln...nmontage+Hecht

    http://www.fisch-hitparade.de/angeln...nmontage+Hecht

    http://www.fisch-hitparade.de/angeln...nmontage+Hecht
    Das sind nur ein Paar Beiträge,wie du siehst gibt es Etliche Methoden den Räubern Nachzustellen!
    Es gibt immer ein wenn und aber,und jeder (Fast)Angelt anders und die Meinungen Teilen sich,!
    Dies soll nur ein Kleine Anstoss sein,lies dir die Tröts mal durch,vielleicht hilft es dir ja!

    mfg
    WALTER

    HALTET EURE ANGELPLÄTZE SAUBER!!!

    LG

    WALTER

  23. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei PIKEHUNTER007 für den nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen