Zubehör -  Gummizug Empfehlung für Kopfruten !

Woppler

Profi-Petrijünger
Hallo ihrs.

Habe zu Weihnachten eine Telekopfrute (Stippe) geschenkt bekommen. Habe mich natürlich gefreut, da das Angeln mit so einer Angel ne herrausfordrung werden kann.

Jetzt brauche ich mal ein paar Infos über die Gummisache.
Da ist zwar einer drin aber der sieht mir zu billig aus, und gerissen ist er mir schon beim anfummeln von dem Konektor. Eins weiß ich, das es eine Spitzenmontage ist, also der Gummi ist im letzten Teil installiert.

Was für ein Hersteller des Gummis könnt ihr empfehlen?
Welche Gummistärke? ( falls mal Karpfen beist )
Evtl. Andere Insallations möglichkeiten.

Ich danke euch schon mal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sag mal eine Teleskopstippe?wenn ja,wirst du echt Probleme bekommen wegen des absteckens.
Mit Gummizug wird an verkürtzter Schnur und Steckruten gefischt.

ich selbst fische beim Gummi Browning und Sensas.

edit: gib doch mal die genaue Bezeichnung der Rute an.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi woppler
ich gehe mal davon aus du meinst eine Steckrute
der hersteller des gummi ist dabei für einen Anfänger garnicht so wichtig
viel wichtiger ist die frage wie groß die zu erwartenden fische sind
dem entsprechend nimmst du die stärke des gummi (steht auf der verpackung)
grundsätzlich solltest du die bungs oder leiter zurücksetzen je größer deine Gummistärke
ist mit modellen von vespe,milo ,preston oder vox um nur einige zu nennen geht es ganz
gut die spannung einzustellen denn das ist wichtig damit du nicht so viele aussteiger hast
wenn du mehr dazu wissen willst schau mal unter www.matchangler.de
gruß rene
 
Hallo, Er meint schon eine Telestippe die wird nicht verkürzt gefischt sondern lang lang.
Schnurlänge gleich Rutenlänge da ist der Gummizug nur in der Spitze, nimm einen in Stärke 6-8 damit bekommst Du auch kleinere Karpfen (Satzkarpfen) gebändigt.

Hersteller ist egal, was Du noch brauchst ist ein Einzieher geht aber auch stärkere Mono.
Ansonsten viel Spaß damit zu der Jahreszeit auf große Rotaugen im Hafen top.
Aufgrund langer Schnur und Hand in handfischen geht es Schlag auf Schlag vorrausgesetzt die Fische spielen mit.

LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
hi beppo
ich habe das mal aus der not heraus in der elbe an der 3m speedrute gemacht weil die brassen vor den füßen gebissen haben und das funktioniert dann auch ganz gut nur wenn du sagen wir mal 7m lang lang mit gummi fischst möchte ich mal sehen wie lange du brauchst den fisch vernünftig zu landen denn das war mit der kurzen rute schon nicht so einfach und einen Gummianfänger das zu raten ohne ihm vor ort helfen zu können finde ich nicht so gut
 
Hallo Exstipper,
deswegen ist der Gummi ja auch nur in der Spitze, die Schnur sollte zum besseren händeln und auswerfen (über Kopf) natürlich 0,5-0,75m kürzer als die Rute sein.

Da hast Du recht besser wäre naturlich wenn mann mit Rat an erster Stelle wäre
aber Er hat nun mal die Rute dafür bekommen und wollte wissen was man damit macht.

Anfänger ist er ja bestimmt nicht und so schwer ist das ganze auch nicht, Gummi Stärke 8 ist schon ok damit bekommt mann den Fisch in die Hand oder auch Kescher.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben