Lockstoffe -  Aal-Lockstoff

es werden aber shcon zur rettung der aale vorschrittegesetzt die edkagruppen haben jetzt den aal von ihrern bestelllisten gestrichen ich sag nur dazu kauft beim edeka lieber die wurst arbeite bei rasting und die produzieren die wurstwaren und fleischerzeugnisse für edeka !
 
Im See achte ich besonders darauf in Ufernähe dicht an einem Seerosenfeld zu angeln oder markante Stellen dicht am Ufer wo sich die Brut aufhält. Im Fluss angel ich auch stets an den Serrosenfeldern UND sehr gerne zwischen verkrauteten Bereichen, weil sich im Kraut die Aale durchschlängeln und kleine Futterfische suchen.

Mein Opa hat noch als er sehr jung war mit Freunden in flacheneren Bereichen das Kraut schnell aus dem Wasser gehoben und ins Boot geschmissen. So haben sie die Aale gefangen. Aber bitte nicht nachmachen früher waren die Umstände anders ;-)
 
wo sind hotspots für Aal auf was achtest du oder wie und wo vermutest du sie????


Über Krautbänke ist auch ein guter hotspots für Aale. Mußt aber gut ausloten. Mit einem leichten sehr leichten Tellerförmigen Blei, kann auch anderes Material sein bleibt garntiert auf dem Kraut liegen. Dann dort den Köde anbieten. Kurz darüber. Klappt fast immer. :angler:
 
Bei uns setzen wir uns immer da hin woo richtig dicke steine im wasser sind denn unter den steinen verstecken die sich ja bekanntlich also ich geh im sommer fast jedes wochende auf aal ich bis her immer was gefangen wirklich immer
 
Ja Lahn mann gebe dir recht, an Kanälen zum Beispiel auch an der Packung am Ende oder auch darüber. Kann aber auch schief gehen wenn er in die Packung flüchtet. Ich persönlich halte nicht viel von Lockstoffe. Wenn der Aal nicht läuft dann dann hilft auch kein Lockstoff.

Gruß und Petri
 
Alles anders als früher

Als ich noch auf gezielt auf Aal angelte (30 Jahre her ) benutzte ich auch Lockstoff und andere Lockmittel. Bei mir waren Zwiebelnetze mit geschrettertem Fisch , an einer Leine am Angelplatz versenkt . Genau behaupten das ich besser fing möchte ich frei gestellt lassen da ich alleine angelte und kein Vergleich mit einem Kollegen hatte. Ich fing.Deshalb war und bin ich auch noch überzeugt von der Methode das ich sie auch noch heute gelegentlich einsetze. Der Fang von Aalen hat sich schon damals mit dem verstärkten Aufkommen von Welsen rückläufig gezeigt. Ansonsten finde ich das es sich auch noch heute lohnt mit Lockstoff zu fischen . Zeigen uns nicht die Karpfenfischer von heute ein breites Spektrum auf , was Flavours angeht ? Auch beim Raubfischangeln z.B. auf Wels ,finde ich das es auf jeden Fall nicht schaden kann wenn Düfte,Gerüche verwendet werden. Allerdings nehme ich nur Blutmehl, zerschnittene Würmer und geschretterten Fisch . Mfg. Hansi
 
Hallo Leute, ich habe Lockstoff für Aal in Kroatien eingesetzt in einem Teich der mit Miniwelsen besetzt ist. Die haben Stacheln und das tut höllisch weh. Ohne Lockstoff habe ich keinen einzigen gefangen, mit dem Zeug ca 30.
In Karlsruhe habe ich dann keinen Erfolg auf das Spray gehabt. Dort gingen die Aale auf Wurmspray voll ab. Ich bin mittlerweile am herumexperimentieren was an meinem neuen Hausgewässer so alles geht!
 
Fischstücken im PVA-Beutel

Hallo in die Runde!:)

Ich könnte noch empfehlen, frische kleingeschnittene Köderfische in einen PVA-Beutel mit etwas Lockstoff geben. Der PVA-Beutel befindet sich stets in Ködernähe, er löst sich innerhalb von ein paar Minuten auf. Die Aale riechen die Duftwolke der Köderfischstücken und finden Deinen Köder. Das gleiche kann man auch mit Würmern machen.
Gruß von der schönen Oder, jensemann!:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal von nen Fischer erfahren zumindest hat er so seine Fetten aale gefangen.
Er hat Knoblachzehen in wasser gekocht und ihn dan periert in einer kleinen Plastikdose aufbewart mit deckel, und jedesmal wenn er nen neuen Wurm dranhing hat er den wurm darin eingetaucht und dan gings loss.
Kein Schertz habs selber gesehen.
gruß
Stefan2010
 
Zurück
Oben