Anfutter -  Gutes Futter für Karpfen

Backstube'

Petrijünger
Was braucht man um gutes Futter für Karpfen herzustellen?
Für:
Anfüttern
Hakenköder
oder auch Dips

Es gibt ja unendlich viel verschiedenes Futter und Dips für Hakenköder zum kaufen aber ich habe mich gefragt wie man gutes Futter selbst machen kann. Bin für alle Tips dankbar auch Hausmittel oder zusammensetzungen aus versch. gekauften Futter.
Außerdem: Was hat es mit den Proteinen u.Ä. auf sich, ist das so wichtig, und wie bekommt man das ins Futter?
 
Also Dips kannste dir gut machen indem du irgendwas (Frolic,Pellts,Boilies) zu Mehl verarbeitest dann in eine kleine Dose gibst und dann kochendes Wasser rein! Dann lös sich der ganze Spaß auf und die Köder werden son paar minuten drinn gedippt!

Oder nimm einfach Honig oder Ahornsirup oder Erdnussbutter was dir ebend einfällt ;)!
 
Servus...

Also günstiges Futter/Köder....

Hartmais, Getreide, Hanf und Fischpellets sind zb bei Raifeisen/Futtermittelhändler zu bekommen... Frolic 7,5kg 10-14€...

Dosenmais Brot Kartoffeln sind auch Günstig und Fangen Super....

Und Dippen muss mann nicht alles ....

MFG Marc
 
Ich beangle Gewässer die so um die 2 Hektar groß sind.
Ich füttere immer 2-3 Tage vorher an.
Pro Tag 2 kilo Paniermehl vermischt mit 2 kilo Feederfutter und hier und da noch einpaar Boilies,danach noch 2 kilo Hartmais,Tigernüsse und Hanf.
 
Ich beangle Gewässer die so um die 2 Hektar groß sind.
Ich füttere immer 2-3 Tage vorher an.
Pro Tag 2 kilo Paniermehl vermischt mit 2 kilo Feederfutter und hier und da noch einpaar Boilies,danach noch 2 kilo Hartmais,Tigernüsse und Hanf.

Also entweder hab ich das jetzt falsch verstanden, oder willst du mir erzählen, dass du pro tag über 6 Kilo Futter in einen 2 ha Teich schmeißt?
Also mal ehrlich, das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein...
Sie es nicht als Vorwurf, aber da stimmt doch was nicht,oder?

Also ich füttere garnicht vor (auch ungefähr 2 ha tümpel), und dann ca. 20 Boilies und 3-4 Hände voll Mais pro beangelte Stelle.
 
timy169
:confused: habe ich das richtig verstanden ? : Pro Tag 2 kg Pm, 2 kg Feederfutter, 2 kg Mais,2 kg Tigernüsse und 2 kg Hanf. Das sind pro Tag 10 kg mal 2-3 Tage. Wenn das so ist, finde ich es übertrieben.
 
auf paniermehl und fertigfuttermischungen habe ich immer verzichtet weil da eh nur schwärme von weißfisch kommen
gute erfahrungen hatte ich mit boilis und gequollenen kicherebsen
beim vorfüttern 2-3 hände je angelstelle und tag
 
timy169
:confused: habe ich das richtig verstanden ? : Pro Tag 2 kg Pm, 2 kg Feederfutter, 2 kg Mais,2 kg Tigernüsse und 2 kg Hanf. Das sind pro Tag 10 kg mal 2-3 Tage. Wenn das so ist, finde ich es übertrieben.

Ich meinte z.b. 1 Kilo Mais,500 g Tigernüsse und 500 g Hanf.
In dem Teich in dem ich angle gibts viele Brassen und kleine Satzkarpfen.
 
Hab zu dem Thema Karpfen/Anfütterung auch noch nen par Fragen (Wollt nich extra nen neues Thema aufmachen): Ich angel an nem ca. 3-4 ha großen Baggersee.Er hat nen Bestand an Hechten,Aalen,Barschen,Karpfen und vor allem hat der See viieeele Weißfische.Will es mit Selbsthakmontage und Maiskette/Boillie/Frolic probieren.Das Problem ist, dass ich wenn ich ne Mischung mit Paniermehl,Mais und so mache doch nur die kleinen Wießfische kommen oder?Soll ich dann nur mit Boilies/Frolic füttern?Und dann wollt ich es so machen, dass ich punktgenau neben meinem Hakenköder nen par mehr Köder (Boilis,Frolic...) zu liegen hab.Weil mir das Werfen zu ungenau ist!Gibt es Alternatieven zum teuren PVA?Ich hatte überlegt mit Futterkorb zu angeln?!Aber wie soll ich ohne Paniermehl die Boilies da festkriegen?
 
Du kannst mit Futterkorb angeln, dann aber mit Paniermehl/Feederfutter und du musst dich durch die Weißfische "durchangeln" oder einfach einen größeren Köder nehmen, z.b. ein Boilie, hauptsache die Karpfen kommen an deine Stelle und fressen. Wenn wegen den Weißfischen nichts mit Feederfutter geht, dann kannst du Mais, Boilies, Frolic usw mit einer Futterrakete auswerfen, mit einer Futterschaufel mit Stil (falls dein Platz nicht weit draußen ist) oder mit dem Schlauchboot zum Füttern fahren wenn du eins hast.
Mit einer Mischung aus Paniermehl und Mais kannst du z.B. feste Ballen formen, die du mit einer Futterschaufel super werfen kannst, mit der Hand geht auch, aber nicht so weit.

Feederfutter kannst du selber machen, Paniermehl, Sojamehl/-schrot und evtl. Coprah Melasse und Fischmehl, je nach dem nach was es schmecken soll... Gibt aber auch sehr günstige Fertigmischungen in 15kg-Säcken, zum Teil für 1Euro/kg. Mein örtlicher Angelladen hat einmal im Jahr eine Hausmesse und da hol ich mir immer einen 15kg Sack für 15 Euro, der reicht eine Saison aus.

Zu der Frage mit den Dips, die braucht es nicht. Sie sind meist mehr für den Angler wie für die Fische;) Ganz verzichten möchte ich aber trotzdem nicht:)
Aber tolle Sachen gibts immer im Asia-Shop!! Kauf mir da immer eine tolle Squid-Soße und verschiedene Fischöle in Literflaschen, da bekommst du im Angelgeschäft nichts besseres und die Preise im Thai-shop sind super!

Frolic und anders Hundefutter hält halt nicht so lange am Haken!

An sonsten ist und bleibt Hartmais ein top Köder und Futter. Gibs im Lagerhaus auch billig (bei meinem 33Cent/kg), nur mindestens 24h einweichen und fertig ist ein guter Köder und Futter, kannst den Mais auch kochen, aber darüber streiten sich die Geister ob das nötig ist...

Für den Kurzansitz mit der Feederrute und Futterkorb ist Dosenmais auch ein super Köder, aber nicht so selektiv, Rotaugen und co. stehen auch auf die süßen weichen Körner!

Die Liste könnte man unendlich weiterführen, es gibt so viele gute und einfache Köder und Futter für Karpfen, es gibt fast nichts was die Wasserschweine nicht fressen:)

Einfach viel ausprobieren, mit der Zeit weißt du genau an welchem Gewässer du wieviel von welchem Futter anfüttern musst damit die Karpfen kommen;)
Nur nicht zu viel, gerade in Teichen ist weniger oft mehr. Im großen Fluss schauts schon wieder ganz anders aus.... Es gibt leider kein Pauschalrezept

Gruß
Michi
 
also ich hab schon fast alles für meine karpfenausrüstung

ich hab vor voralem einen vereinssee zu befisch weil der so schön ist und dort eine ecke voll mit röhricht ist und dort stahen boote also wir haben auch schon köffis mit den booten an die gewünschtestelle gebracht es hat super geklabt!

aber die frage ist ob du dort mit dem boot raus darfst oder ob du überhaupt ein boot hast !

schlauchboot tuts auch nur vorsichtig mit den hacken sein !!!!
 
Ja ich hab jetzt seit Weihnachten nen Schlauchboot.Aber ich will das nicht jedesmal mitnehmen wenn ich nur für nen Abend oder so mal auf Karpfen gehe!
 
hi torsten
als das damals losging mussten wir unsere boilis noch selber machen
da das aufwendig und teuer war habe ich mir lehm geholt würmer geschnitten ein wenig aroma dazu und ein paar eimer voll kugeln in boiliegröße gemacht
das ganze etwas trocknen lassen und dann wurde nebenbei beim angeln geübt mit der copra umzugehen
zugegeben ein bischen aufwendig aber damals gab es noch keine futterboote und so zeugs
den tipp bekam ich mal von einem engländer der in berlin stationiert war
und uns greenhorns das damalige 1x1 im carpangeln beibrachte
 
Zurück
Oben