Anfutter -  Gutes Futter für Karpfen

Beim Werfen mit dem Wurfrohr hab ich damals mit Hartmaiskörnern in der Wiese hinerm Haus geübt:) Die fliegen zwar gar nicht gut, aber wenn das Maiskorn vor den Füßen oder hinter dir landet dann war der Wurf auf jeden Fall falsch;)

Mit dem Wurfrohr kann man auch super Heilbuttpellets und andere nicht-runde sachen einigermaßen gezielt werfen, fliegen zwar nicht so weit wie ein kugelrunder Boilie, aber weiter wie mit der Wurfschaufel kommt man schon.
 
Hi

Beim Anfüttern benuze ich am liebsten eine Futterrakete in verbindung mit
einer Spot/Brandungsrute, mit der kann man auch Partikel aunfuttern



@michi
heute sind die Boilies natürlich viel günstiger
ein Kilo bekommt man für 5 Euro, das ist zawar keine
gute Qualitat sind aber Rund und man kann damit sehr gut
üben

gruss
gerry
 
hi gerry
mit den billigen latexkugeln hast du auch mal rasch einen guten hot-spot versaut
ich habe mal in der wanne ausprobiert wie sich meine boilies gegenüber billigen auflösen
über das ergbnis bei den billigen dingern war schockierend denn der ganze boden war voll latexschleim den man anstatt eiweiß für die bindung verwendet hat
 
@Backstube', zu der Proteinfrage: Wegen den Proteinen (=Eiweiß) im Futter musst du dir meiner Meinung nach nicht zu viele Sorgen machen...
Es gibt im Internet für alles Tabellen, wo auch der Proteingehalt dabei steht!
z.B. hier
Fischmehl hat z.B. einen sehr hohen Proteingehalt.
Zu viel Protein kann der Karpfen eh nicht verdauen und scheidet es einfach unverdaut wieder aus, weiß aber nicht genau wo die Grenze liegt..
Die Proteinfrage ist für Boilies eher wichtig, wenn du mit ca. 35% hinkommst würd ich sagen passts, da gibts aber auch verschiedenste....
Beim Stippfutter hab ich das noch nie beachtet, das fressen die Fische eh nicht komplett auf und ist ja mehr zum locken da.. Und wenn du Mais fütterst kannst am Proteingehalt der Körner eh nicht viel drehen;)
 
hi backstube
proteinreiche köder kannst du besser im sommer fischen da sie einen hohen nährwert haben und so schneller sättigen
im winter lieber proteinarm (nährstoffarm) fischen da der stoffwechsel der fische im winter bekanntlich langsamer ist
 
Zwecks dem anfüttern ich weiß nicht wie man pro Tag 4-6kg anfüttern kann bei dem Gedanke...................ich hab jetzt schon mehrmals gelesen das das völlig sinnfrei ist und 1-1,5kg pro Tag völlig ausreichen wenn dann soll man lieber 5-6 Tage lang anfüttern......die Fische werden so^^ ja nicht mehr angelockt sondern VOLLGESTOPFT....naja muss jeder selber wissen ob er 30€ am Tag im See versenkt und die Karpfen und andere Weissfische sich mit nem Rüppser bedanken.......

*******************************



Jo mit den Proteinen und Co muss man bissle aufpassen weil du willst deine Fische ja nur anlocken und nicht sättigen!!!!

Das ganze Internet ist voll damit wieviel man von was in 1kg Teig reinmachen soll.



OP musst mal googlen ich weiß es selber noch nicht so genau aber du kannst mit verschiedenen Partikeln,Ködern usw,... die kleinen Weissfische abhalten weil die einige Sachen überhaupt nicht mögen wohingegen der Karpfen voll drauf steht,selbe ist wenn man trocken Mais Körner 2-3 Tage quellen lässt bis er leicht anfängt säuerlich zu riechen da stehen Karpfen Brassen und glaub auch Schleien ganz gewaltig (jedenfalls ist das aufkochen von Mais nach dem quellen Pflicht erst dadurch entfaltet(was für ein Wort) der Mais sein volles Aroma!)drauf aber die Weissfische mögen das überhaupt nicht,nur um dir da ganz sicher zu sein mit was du etwas selektiver auf Karpfen oder auf andere Fische gehen kannst musst mal bissle im Netz stöbern und auch Sendungen wie www.Carpheart.tv anschauen da werden solche Tipps auch hin und wieder verraten.

Weil beschäftige mich auch erst seit ein paar Tagen damit,werd mir jetzt auch mal ein Buch kaufen...?

kp am besten sollte von jedem Thema bissle was drine stehen.

Wär nett wenn Ihr paar Buch Tipps geben könntet weil gibt ja soviele und da ist bestimmt auch einiges an Trash dabei.


Zuhart hab hier im Forum nen Super Link gefunden der erst kürzlich eingestellt wurde http://freenet-homepage.de/ernst-spangenberger/anfutter.htm


Da steht drine was welche Zutat bewirkt wie zb durch was der Teig klebriger wird,welche Sachen sehr Nährstoffreich sind usw,.... echt super genial
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich nochmals zum Anfüttern äußern, Gewässerordnung des LAV Brandenburg e.V
ist es unter Punkt 3.3 eindeutig geregelt:
Um die Gewässer nicht übermäßig biologisch zu belasten

ist es dem Angler gestattet, insgesamt nicht mehr als 2 kg Trocken- oder Nassfutter pro Angeltag an den Angelplatz mitzunehmen bzw. in das Gewässer einzubringen.
Nachzulesen im Verzeichnis der Angelgewässer, Landesanglerverband Brandenburg e.V. und Landesverband Berlin e.V. Ausgabe 2009.

Wie sieht die Regelung in anderen Bundesländern aus?

Angler Newbie !
Dieser Link ist Super, kenne ihn bereits schon.
:angler:
Petri Heil
big teichmuschel
 
Also Dips kannste dir gut machen indem du irgendwas (Frolic,Pellts,Boilies) zu Mehl verarbeitest dann in eine kleine Dose gibst und dann kochendes Wasser rein! Dann lös sich der ganze Spaß auf und die Köder werden son paar minuten drinn gedippt!

Oder nimm einfach Honig oder Ahornsirup oder Erdnussbutter was dir ebend einfällt ;)!



Höre ich Heute zum ersten mal.

Dipps werden entweder aus Öl gemacht oder aber aus reinem Alkohol (geht auch Amaretto,Doppelkorn usw,... nur ich würd 70% Alk aus der Apotheke kaufen,zwar teuer aber was solls)was viel besser ist weil der Alkohol im Wasser sofort verdampft und nur noch das Aroma über bleibt,Öl wird im Winter bzw bei kaltem Wetter zäh und klebrig und gibt die Aromen kaum noch ans Wasser ab,ich werde nur alk nehmen aber muss für 500ml auch nur 5€ bezahlen,die meisten pro Liter müssen schon so 30-38€ hinlegen je nach Apotheke...vor noch 5 Jhren hat ein Liter 96% Alk in der Apo nur 1,5€ gekostet....******* STEUER halt


@Big Teichmuschel

Ich kanns dir am 28.2.10 sagen wie es bei uns ist.

Aber auch wenn es dazu keine Gesetzte gibt heisst das noch lange nicht das jeder machen und tun kann was er will,wenn 5 solche Angler an nem 4 Hektar See jeden Tag pro Kopf 6Kg Futter reinschmeissen,bin ich fest davon überzeugt das der See spätestens nach 6 Monaten umkippt und alles was drin ist gnadenlos verreckt!

Jeder wer ein Aquaium hat weiß was ich mit "umkippen" meine.

Die Wasser Qualität wird dadurch auf jeden Fall erheblich verschlechtert!

Naja muss jeder selber wissen..ich hoffe ich werd nie einen sehen der soviel Futter reinschmeisst weil da bleib ich nicht ruhig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich füttere an einem 7 Hektar Teich immer so:

C.a 2 Wochen lang Halibuttpellets ( ca.500 gr.) , gekochten Hartmais (500 gr.) und dauz noch Hanfsamen oder Tigernüsse (200 gr.) . Nach diesen Fütterungen faange ich an meinem Gewässer eigentlich ganz gut Karfen, manchmal gehen aber auch große Brassen an den Haken, wenn ich Hanfsamen mit füttere.
 
Zurück
Oben