Fischereischein -  Saarland-Bayern-NRW 2010

PIKEHUNTER007

Super-Profi-Petrijünger
Gutachter-Kollegium
Zuletzt bearbeitet:
hallo Walter, das sind wirklich gesalzene preise! Das ist aber, soweit es das saarland angeht, nur die intensiv kurse die so teuer sind.
ich zum beispiel habe statt einem 3 tage-intensiv-kurs einen normalenen einwöchigen kurs + ein 6 stündiges vereinspraktikum gemacht und habe 106€ bezahlt.

auch viel geld, aber besser als 300€ aufwärts!

Gruß Thomas
 
Ich denke es kommt auch einfach auf das Bundesland drauf an.

Ich selbst (wohne in Ba-Wü) und habe für meinen 135€ insgesamt gezahlt.
Dazu habe ich mir noch das Heft mit CD gekauft um auf die Prüfung zu lernen für 18€.
(Das Heft bzw die CD lohnt sich auf jeden Fall, damit kann man super lernen, was mir auch die Prüfung am Ende bestätigt hat.
Ich hatte 2 Fehler, jedoch waren diese Leichtsinnsfehler.

Mein Kurs hingegen ging von Mitte September bis Anfang November - 2 Mal 3Std pro Woche.

Aber diese 300€ sind schon eine Hausnummer muss man sagen.

Mich würde es auch brennend interessieren was die Leute aus den anderen Bundesländern, für ihre Prüfung zahlen müssen.


Grüße
Wels (Flo) :)
 
Sollte Eigentlich die Termine sein,und keine Diskussion über die Preise Entfachen.
Mit den Preisen war Eigentlich nur eine Kleine Anmerkung von mir!
 
@Don Hepfe

Die Prüfung ja! Aber die angeben Links sind zu den Vorbereitungslehrgang.

Wer die Fischerprüfung ablegen will, muss an einem Vorbereitungslehrgang teilnehmen.

PIKEHUNTER007@
Betreff Bayern:
Den angeben Link von dir kann man Vergessen. Da der Feine Herr der den Kurs Leitet nie in seiner eignen Wirtschaft ist oder zurück ruft!


Wer für Bayern einen der Wenigen Kurse noch sucht findet hier so ziemliche alle! Aber ich glaube Kaum das es noch so viele Gibt!

http://www.lfl.bayern.de/ifi/fischerpruefung/13211/index.php
 
Ja, aber ich hab trotzdem für die Gesamte Fischerprüfung nur 26 euro bezahlt, weil der herr Kursleiter die 180 Steine fürn Lehrgang bis heute noch nicht haben wollte
 
das muss man dann auch dazu schreiben :)

und da ich davon ausgehe das du eine AGB oder oder einen Vertrag unterschrieben hast. Kann er jeder Zeit (ich glaub max. 2-7 Jahre) das Geld einfordern!

Und dann wäre die Frage nach der Bestätigung für den Kurs hast die schon?
 
Solange ich keine ordentliche Rechnung erhalte, bezahle ich gar nix, seh ich ja gar nicht ein.

Die Bestätigung, dass ich auch im Kurs war, entfällt, da ich mich ja auf den Anwesenheitslisten eintragen und unterschreiben musste
 
Was müssen Sie zur Prüfung mitbringen?

Am Prüfungstag werden vor Einlass in das Prüfungslokal Ihre Personalien und die Zulassungsvoraussetzungen überprüft. Bringen Sie deshalb folgende Unterlagen zur Prüfung mit:
amtlichen Lichtbildausweis (z. B. Personalausweis, Führerschein)
bei Jugendlichen ohne Lichtbildausweis die Geburtsurkunde
Ihr Ladungsschreiben
den Ausbildungsnachweis mit Lehrgangsbestätigung
Bleistift 2 B und Radiergummi
 
Ja und was passiert mit der Ausbildungsbescheinigung, wenn du zur Prüfung gehst?

Ich weiß ja ned, aber ich habe mien abgeben müssn
 
hehe, wie heißts doch so schön, wer lesen und schreiben kann, ist klar im vorteil, wobei ich mir da oft bei mir selba a gar ned so sicher bin.

Aber in diesem Sinne:prost
 
@Don Hepfe



PIKEHUNTER007@
Betreff Bayern:
Den angeben Link von dir kann man Vergessen. Da der Feine Herr der den Kurs Leitet nie in seiner eignen Wirtschaft ist oder zurück ruft!


http://www.lfl.bayern.de/ifi/fischerpruefung/13211/index.php


Bei mir hat er sofort auf E-Mails geantwortet und er hat wegen anderen fragen auch bei mir angerufen . Da war ich aber nicht erreichbar und erst beim 3 oder 4 versuch hat er mich erreicht .


Da das mein erster eintrag ist auch ein Hallo an alle
Ich kann schon mal sagen das ich in den nächsten monaten noch viele fragen stellen werde und hoffe das mir hier dann immer weitergeholfen werden kann :-)

Gruß

Tom
 
Hallo!

hat schon jemand dort mal Prüfung gemacht?? Also, so wie ich das verstanden habe muss man dahin fahren bzw. wenn man genug Leute hat, kommt einer zu einem in der Nähe liegenden Ort. Mann bekommt dann diese Lehrgangsbescheinigung und kann dann an einem Prüfungstermin in Saarland teilnehmen und die Prüfung bestehen!!

Fragen:

1. Geht das auch wenn ich in Rheinland-Pfalz wohne? Zählt der Wohnort nicht, vor allem anderes Bundesland?
2. Da steht was nur von 60 Fragen. Ok! Gibt es da nicht irgendwie noch Praktische Prüfung?

Wäre sehr dankbar für diese Info

btw. klar, 300 Euro schon viel, aber wenn man das in nur 3 Tagen schafft, ist es das Geld wert!!

PS: hab hier noch was gefunden:

Rheinland-Pfalz Ausländische Touristen können in Rheinland - Pfalz einen Fischerei-schein erhalten ohne die Fischerprüfung abzulegen. Solange sie nicht auf eine Wohnung in der Bundesrepublik gemeldet sind brauchen sie keinen Sachkundenachweis zu erbringen. Ab einem Alter von 7 bis 16 Jahren können Kinder und Jugendliche den Jugendfischereischein erwerben. Er erlaubt es ihnen im Beisein eines Fischereischeininhabers (muss nicht volljährig sein!) zu angeln. Ab 14 Jahren kann die Fischerprüfung abgelegt, der reguläre Fischereischein erworben und ohne Auflagen geangelt werden. Ein Fischereischein eines anderen Bundeslandes wird nach Zuzug in Rheinland-Pfalz ohne weiteres umgeschrieben. Die in einem anderen Bundesland abgelegte Fischerprüfung ist zur Erteilung eines Fischereischeins auch in Rheinland-Pfalz gültig. 1 Jahr / 5 Jahre

Saarland Ausländische Touristen können ohne Prüfung und ohne Sachkunde-nachweis einen Fischereischein erwerben, der 1 Jahr gültig ist. Egal wie jung, es gibt für den Jugendfischereischein (ohne Prüfung) keine Altersgrenze nach unten. Angeln ist aber nur unter Aufsicht eines erwachsenen Fischerei-scheininhabers erlaubt. Ab 13 Jahren kann die Prüfung für den regulären Fischereischein abgelegt werden, der frühestens nach Vollendung des 14. Lebensjahres erteilt wird. Fischereischeine anderer Bundesländer werden nach Ablauf ihrer Gültigkeit umgeschrieben und verlängert. Ebenso wird eine in einem anderen Bundesland abgelegte Fischerprüfung zur Erteilung eines Fischereischeins anerkannt. 1 Jahr / 5 Jahre, Jugendfischereischein 1 Jahr


So wie ich das verstehe, hat es seine Gültigkeit, auch wenn man in einem anderen Bundesland wohnt, oder?
 
Hallo liebe angel freunde vieleicht könnt hir mir weiter helfen ich will dieses jahr mein angeschein machen wohne in 58640 iserlohn und angel schon seitdem ich 6 jahre bin aber ich habe bis jetz es noch nicht geschaft den angeschein zu machen bisher habe ich mich nur am forellen anlagen aufgehalten aber so langsam lanweilt mich das und zur meiner frage zurück zu kommen kann mir vieleicht einer sagen wo ich bei mr den angeschein machen kann würde mich um eine anfort freuen =)
 
Wollte nur mal das Thema wieder ansprechen!!

Also ich hatte aus Rheinland-Pfalz meine Frau dort angemeldet für 290 Euro. Wir hatten auch eine kleine Gruppe zusammenstellen können, sodass der "Lehrer" zu uns in die Stadt kam. 2 Tage intensiv gelernt von 08:00-18:00 - die ganze Theorie halt...

Woche drauf Prüfung im Saarland. Am Montag mit dem Prüfungszeugnis in Rheinland-Pfalz zum Ordnungsamt - Angelschein für 5 Jahre offiziell!!:prost

Jetzt kann ich mit meiner Frau zusammen angeln!! :angler:
 
Servus!

Wenn ihr die Prüfung bei uns im Saarland macht, könnt ihr ohne Probleme euren Fischereischein in der Pfalz holen gehen!
Als ich ihn gemacht habe, waren mehr Pfälzer als Saarländer da!!!

der Intensivkurs ist meiner Meinung nach total überzogen! Bei uns kann man den Schein für 106 € machen! Der dauert dann eben keine 2 oder 3 Tage, sondern 6 Tage! Mo- Fr jeweils Theorie von 18 - ca 21.30 Uhr und Samstags dann noch eine Prüfung von 60 Fragen!
Ein Vereinspraktikum von 5 Std. angeln ist Voraussetzung! Aber wer geht nicht gerne 5 Std. angeln!!!
 
Zurück
Oben