Ruten -  Welches Gerät für den Huchen

H

Hechthunter26

Gast
Hallo ich wollte mal wissen welches Gerät man für den Huchen braucht?
Ich wollte nämlich nächtes Jahr auf den Donaulachs angeln.
Also welche
-Rute
-Schnur
-Köder
-Rolle
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt und auch ein paar nützliche Antworten parat habt.
(Reicht eine gute Hechtrute mit dem WG von 20-70 auch aus um einen schönen Huchen zu überlisten?)
 
köder würde ich sagen spinner oder gummi fisch ich habe.
ich habe aber selber eine frage was muss beachten beim angeln in serbien was braucht man dort
 
Also die Spinnrute mit 70 gramm geht noch so.

Besser wäre eine Spinnrute mit 100g WG.

Rolle: mittlere Stationärrolle

Schnur: 0,35 oder 0,40 Mono
Monoschnur deswegen weil ja auf Huchen hauptsächlich im Winter geangelt wird und da ist Mono einfach besser.

Also Köder Kommen in Frage Gummifische zwischen 10-20 cm mit Jigköpfen ab 40g weil du ganz am Boden fischen musst.
Was auch gut und fängig ist, ist ein Huchenzopf.
Große Effzett Blinker ab 35 g sind ebenfalls ein super Köder, oft sogar besser als Gufis.
Wobbler sind nicht zu empfehlen.

Gruß erli
 
hi
also ich würde sagen starkes Hechtgeschirr aber 100gr da reichen bestimmt schon 80 gr
rolle halt mit starker Achse kampfstark wie erli schon gesagt hat 0,35 oder 0,40 mono

Köder Gufi ab 15cm, schwere Blinker, und wobbler

Zanderjünger
 
hi
also ich würde sagen starkes Hechtgeschirr aber 100gr da reichen bestimmt schon 80 gr

Zanderjünger

Ja 80 gramm reichen genauso, die sollte halt recht steif sein und ein starkes Rückrat haben das is wichtig.

Ich würde es einfach mal mit deiner jetzigen Rute mit 70 gramm probieren.

Bei Huchenfischen musst du sehr viel Geduld aufbringen, weil es nicht sehr leicht ist einen zu fangen.
 
Also wie meine Vorredner schon gesagt haben eine schwere Rute oder Hechtgrute dürfte genug sein.
Der klassische Huchenzopf oder große Gummifische fangen sehr gut.
Du könntest aber auch einen Gummifisch in Form eines kleinen Aals oder Neunauges nehmen da das Neunauge die Lieblingsspeise des Huchens ist.
Du kannst natürlich auch große Streamer an der Fliegenrute mit einer AFTMA Klasse von 8/9 fischen das macht bestimmt auch Spaß^^
 
Ich hab nen 65er Huchen ohne jucks mit der 50-100 gr. Forcemaster rausbekommen!

Aber in der Strömung schon nicht schlecht.. :)..
Wollte Rapfen fangen bis sich dann der Huchen den Popper geschnappt hat..
Sonst hab ich nie wieder einen gefangen!
 
Ich hab nen 65er Huchen ohne jucks mit der 50-100 gr. Forcemaster rausbekommen!

Aber in der Strömung schon nicht schlecht.. :)..
Wollte Rapfen fangen bis sich dann der Huchen den Popper geschnappt hat..
Sonst hab ich nie wieder einen gefangen!


Hehe, ich hab meinen mit ner jigspin mit 5-15g gefangen,

war sehr lustig, der hat da a bissl getobt
 
Hehe, ich hab meinen mit ner jigspin mit 5-15g gefangen,

war sehr lustig, der hat da a bissl getobt


Ja ich hab auch mal einen 64ger Huchen beim Feeder auf ein Maiskorn gefangen. Am 0,18 Vorfach war da ganz auch sehr witzig. Der Fisch wurde anschlißend wieder schonend zurückgesetzt weil wir ein Schonmaß von 70 cm haben.
 
ja, bei uns hat er 80 zig schonmaß

und naja, der macht an der rute scho ordentlich rabatz, aber wenn ma die bremse richtig eingestellt hat, dann ist nichts unmöglich
 
Ja das kenne ich hatte schon öfters Karpfen beim Köfo fischen dran!

Nochmal wegen der Frage ich denke für einen Huchen reicht die Angelausrüstung wie für einen Hecht, sogar noch etwas leichter da der Hecht noch stärker ist!
 
da täusch dich mal nicht, ich würd sie etwas stärker wählen als fürn Hecht, grad, weil du in einem Gewässer fischt, wo meistens stärkere Strömung vorhanden ist.

Dann kommts halt auch drauf an, wie die zu erwartende größe des Huchens ist.


Ps: Ich würd mir keinesfalls einen neue Ausrüstung extra zum Huchenfischen zulegen, weil Huchenfische ist eine sehr sehr sehr geduldige Sache.
 
da täusch dich mal nicht, ich würd sie etwas stärker wählen als fürn Hecht, grad, weil du in einem Gewässer fischt, wo meistens stärkere Strömung vorhanden ist.

Dann kommts halt auch drauf an, wie die zu erwartende größe des Huchens ist.


Ps: Ich würd mir keinesfalls einen neue Ausrüstung extra zum Huchenfischen zulegen, weil Huchenfische ist eine sehr sehr sehr geduldige Sache.


Ja sagen wir mal beide Fische gleiche größe und gleiche Verhätnisse als entweder beide Stillwasser oder beide in der Strömung.
Ich meine doch das der Hecht dann etwas stärker ist, da auch seine Körperform sehr überlegen ist, meinst du nicht? Hab da nicht so ne Ahung von also muss nicht stimmen!
 
Ja sagen wir mal beide Fische gleiche größe und gleiche Verhätnisse als entweder beide Stillwasser oder beide in der Strömung.
Ich meine doch das der Hecht dann etwas stärker ist, da auch seine Körperform sehr überlegen ist, meinst du nicht? Hab da nicht so ne Ahung von also muss nicht stimmen!


Definitiv der Huchen hat viel mehr Power als jeder Hecht. Und vorallem du angelst immer in recht starker Strömung und musst mit recht schweren Kunstködern fischen weil der Huchen wenn dann ganz am Grund steht also ist eine eher starke Rute von Vorteil.
 
Definitiv der Huchen hat viel mehr Power als jeder Hecht. Und vorallem du angelst immer in recht starker Strömung und musst mit recht schweren Kunstködern fischen weil der Huchen wenn dann ganz am Grund steht also ist eine eher starke Rute von Vorteil.


Dem ist eigentlich nixhts hinzuzufügen.

Hmm, zu der Stärke vom Hecht, ich trau mich fast schon sagen, dass a Forelle die aus einem Wild, bzw. einem Gebirgsbach stammt, bei gleicher größe auch stärker ist, wie eine Hecht ausm See raus
 
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das z.B. eine 40 ger Forelle einen stärkeren Drill wie ein 40 ger Hechtchen liefert !
 
Ja das mit den Forellen kann ich nur bestätigen, ich hatte schon mal das Glück eine Bachforelle mit fast 55 cm in einen kleinen Bach zu fangen, das ist kein vergleich zu einem Hecht.

Nochmal zurück zum Huchen, falls es wen intressiert hier noch mein Lieblingsköder auf Huchen:

picture.php


Gruß erli
 
Hmm...
Danke für die Infos, dann bin ich jetzt schonmal wieder ein bischen schlauer.
War wohl so überrascht von diesem Fang das ich dessen kraft vergessen habe :crying.

Naja aber ne Forelle glaube ich auf keinen Fall, davon habe ich schon soo viele gefangen und das sind doch eher schlappe gesellen wenn man die mit dem Hecht vergleicht.(Vorrausgesetzt Hecht und Forelle aus einem See oder beide aus einer Strömung)

Das ne Barbe locker mehr abgeht als ein Hecht ist mir bekannt aber Forellen :confused:...
 
Also die Forellen, die ich bei uns in den Gewässern fange, gehn weit aus mehr ab wie ein Hecht in da selben größe.

Liegt halt vermutlich auch da dran, dass wir eher stärkere Strömung an den Bächen haben.

Und wie ma des halt auch so kennt, halten sich die Forellen meistens da auf, wo die Strömung am Stärkstn ist.



Und, wir ham auch a paar schöne Huchen in unseren Bächen, bzw. dem Fluss drin und ich wart eigentlich nur noch drauf, dass die neue Jahreskarte zu ham ist und dass endlich da 1.1 ist, weil dann darf ich wieder aufm Huchen gehen
 
Zurück
Oben