Zander -  Zanderbisse

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
Ich hab eine Frage wie sich die Bisse vom Zander mit Köderfisch am Grund verhalten mit einen Elektronischen Bissanzeiger ? Also zieht der Zander am Anfang des Bisses viel Schnur oder gibt der Bissanzeiger nur ein Pip von sich ? Und wie läuft es dann weiter ab ?
 
In welchen Gewässer Typ angelst du denn ?
Ich hab die Erfahrungen gemacht das die Zander in Seen ab dem Biss gar nicht mehr aufhören zu schwimmen !
 
Hallo,
also ich habe die Erfahrung gemacht, das der Zander zuerst einmal richtig Gas gibt und abzieht. Und dann bleibt er stehen, geht wieder, bliebt stehen. Ich würde den Anhieb erst nach ein oder zwei minuten machen. Das kommt aber auf die Anköderung an. Wenn du nur einen Haken hast, dann würde ich warten, bei zwei Drillingen kannst du aber beruhigt sofort beim Biss anschlagen. Wichtig ist, dass der Zander keinen Wiederstand spürt!
 
mit einem e-bissanzeiger habe ich es auch noch nicht probiert auf zander, persönlich
verwende ich kleine leichte stöcker oder schilfhalme als bissanzeiger für zander.
 
Die in meinem Album gezeigten Zander habe ich dieses Jahr im Sommer innerhalb weniger Tage in der Saar gefangen:

Ich habe ausschließlich leichte Winkelpickerruten mit der weichsten Wechselspitze verwendet.

Die Montage war hierbei denkbar einfach:

Auf die Hauptschnur ein Anti-Tangle Boom mit einem 30 Gramm Blei, Wirbel und 0,25 mm Vorfach mit 12er-14er Drilling. Einen Köfi mit max. 10 cm per Ködernadel aufgezogen und eine Spitze des Drillings im Schädel des Fisches befestigt, fertig !

Zum Anhieb:

Die Rute wurde mit geschlossener Bremse in direkter Nähe meiner rechten Hand auf einem Faulenzer abgelegt und der Anhieb wurde beim ersten ernsthaften Rucken in der Spitze gesetzt. Erfolgsquote bis dato: 100 Prozent.

Man sollte aber nicht vergessen, dass dies von Montage zu Montage und von Wetter zu Wetter, aber vorallem von Gewässer zu Gewässer sehr variieren kann.

Daher mein Tipp: Einfach die gängisten Varianten ausprobieren und Erfahrungen sammeln, auch wenn dies bedeutet das man mit Sicherheit das ein oder andere Mal über verpasste Fische fluchen wird, aber das gehört nun mal leider oder vielleicht auch Gott sein Dank dazu um den Fischen eine faire Chance zu geben.

Petri
 
Hmm da is auch jeder anderer Meinung.

Also uns hat man gesagt und so stehst auch in einem Buch das der Zander sich erstmal den Köder schnappt und ein paar Meter damit wegschwimmt dann stehen bleibt und erst jetzt den Köder frisst.
Deshalb soll man wenn man mit Köfis auf Zander angelt immer erst nach der kurzen Pause zwischen 1. und 2. mal Schnurabziehen anschlagen.
 
Wie gesagt das sind alles Erfahrungswerte die man selbst machen muss.

Wobei ich bei dem von dir Beschriebenen schon fast ans Hechtangeln denke.

Der Zander saugt in der Regel seine Beute ein. Bei der von mir verwendeten Montage, vorallem bei der geringen Größe des Kofi´s hat der Zander den Fisch sofort in einem Bereich des Maules der einen sicheren Anhieb zulässt.

Petri
 
also ich finde el hechti hat recht warum sollte er das tun
aber auf der anderen seite zander sind schwarmfische
wenn sich einer aus der gruppe löst und auf beute zuschwimmt folgen ihm
die anderen also schnappt er sich erst mal den fisch und schwimmt weg und
ihn dann alleine zu verspeisen
ich würde auch dierekt anschlagen wenn das Köderfischchen ein 10 cm rotauge ist das für den zander kein problem ihn zu bewältigen aber bei
einem größeren fisch bekommt der zander ihn nicht dierekt ins maul
also bei kleinen KöFis dierekt anschlagen und bei größeren
kurz warten

da ich zander nur mit Kunstköder befische weiß ich nichts von wegen e-bissanzeiger

hoffe konnte dir helfen
Zanderjünger
 
Versteh diese ganze Diskussion hier garnicht...
Angeln einfach mit nem 10 oder 15 gr. Sbiro auf dem Grund und mach den Freilauf rein dann spürt der Zander rein garnichts..
Daer Zander zieht immer voll durch ähnlich wie beim Karpfen Run.. dann stoppt er (Die Phase wo er den Köfi schluckt) und dann schwimmt er wieder los und genau dann musst du anschlagen...! So ist es bei mir und so mache ich es.. Achja und zur Info ich fische mit 10cm Köderfische und egal ob 10 oder 15 cm der zander verhält sich gleich!

Eine Klare und deutliche Antwort findet ihr nicht auch? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist ja mein Ziel zu vermeiden..Ich fische mit mind. 1/0 Haken.
Mir ist wirklich noch nie ein Zander kaputt gegangen und komischerweise geht die Zanderbrut nur auf Köderfische unter 10 cm länge und ich angel immer drüber...

Ich stehe für C&R und bin nur auf der suche nach der Zandergroßmutter ;)..
 
ich schlage auch ziemlich direkt an. mein Haken sitzt um maul des köderfisches und sie Schnur komt am Ende der Schwanzflosse wieder heraus. Wenn ich einen Biss bekomme schage ich dann sofort an. Ich habe gemerkt das wenn ich länger warte der Fisch meistens hängt, hat aber dann den Köfi bis in den Schlund gesaugt. Dies ist auch bei Untermaßigen häufig der Fall. Ich verpasse leiber einen Fisch als ihn im Schlund zu haken. Wenn ich direkt anschlage hängt er in der Lippe. An der Saar Gibt es sehr viele Lauben und deswegen fängt man mit diesen mit abstand am besten. Das Problem ist , dass man erstal ne 10 cm laube fangen muss um untermaßigen auszuweichen und das ist ales andere als einfach. deswegen angel ich mit kleinen Köfis und schlage direkt an. So kann ich alle untermaßigen zurücksetzten. :)
 
ich lasse ihn erstmal abziehen und warte bis er wieder stehen bleibt, kommt vor
das der zander sich den köfi erst zurecht dreht bevor er ihn schluckt, wenn er dann wieder los zieht schlage ich an.
 
Also ich angel im Fluss in der Weser an den Stromkanten und ab und zu an den Teichen .
Im fluss nehme ich die Montage da wo an einem 80 cm Seitenarm das Blei dran ist und wo an einen 60 cm Vorfach der Köderfisch dran hängt . Bei dieser Methode hab ich gehört das man da die Lippenköderung nimmt . Wie ködert ihr da den Köderfisch an weil der müsste dann ja schön grade mit der Strömung mit taumeln , wie ein Echter Fisch ?
 
gruß in die runde...meine montage(rhein-hohe fließgeschwindigkeit) mit einfacher montage(laufblei-1 drilling beim köfi im kopfbereich- rute senkrecht im halter und bei bedarf aalglöckchen...alles im buhnenbereich)bisse kommen oft zaghaft, aber auf jeden fall sofort anschlagen...ziehe lieber nen zander das fischl aus´m maul als nen verangelten untermaßigen zu töten...das risiko beim verspäteten anschlag ist mir persönlich zu hoch, dass er den köfi bis zum a**** schluckt...

ob der zander erst beim 2ten "run" den fisch schluckt, kann i net sagen...bisher war meine ausbeute net schlechter als beim kollegen der etwas länger wartet...ich denke der erfolgt gibt jedem angler recht...jeder so, wie er kann und will:)
 
Zurück
Oben