Ruten -  Rutenblanks

lukasangel

Super-Profi-Petrijünger
Hallo
Mich würde interessieren was und wie die Unterschiede bei den Rutenblanks sind, was sind die genauen Bezeichnungen, von IM6 bis IM12 und die IMX die crystal carbon Serie von Shimano, da wissen die Rutenbauer ganz bestimmt Bescheid?
 
Das wissen nicht nur die Rutenbauer, oder besser die anderen solltens auch wissen.
IM6 bis IM12 zum Beispiel ist bei Balzer nicht nur der Unterschied im Preis.
Genauso die Materialbezeichnungen der anderen Hersteller.
Crystal Carbon hört sich eher wie ein Fantasiename an, wie Lachsforelle.
Eben auch nur Carbon und auch nur Forelle.
Was es ist erfährt man meist wirklich nur in einer ausführlichen Produktinformation
oder auf der Webside der Hersteller oder Vertreiber.
Es ist nämlich durchaus so das ein bestimmter Hersteller Ruten oder Blanks auf einer
Linie herstellt und diese dann leicht verändert in Outfit und Farbe von
mehreren Tacklefirmen verscherbelt werden.
Gruss Armin
 
Konkret wollte ich hier wissen was genau die Bezeichnungen IM6....12 oder IMX sind, ob das hier um die Zusammensetzung der Kohlefaserblanks ist oder warum je höher die Zahl wird desto teuer werden die Blanks IM6 ist halt das niedrigste muss man da Bedenken haben was man bei den IM12 Blanks nicht haben muss??
 
Die verschiedenen IM Bezeichnungen beziehen sich auf den Pressdruck mit dem die Blanks hergestellt werden. IM 12 wird theoretisch mit dem doppelten Druck gepresst wie IM 6. Meistens sind das aber Fantasiebezeichnungen der Hersteller, und was die bedeuten bleibt ihr Geheimnis.
Grob gesagt wird eine IM 12 Rute schneller und steifer sein als eine IM 6. Aber dafür wird sie auch bruchempfindlicher, und nicht wie du meintest stabiler.
Viele meinen je höher der Kohlefaseranteil und höher verdichtet eine Rute ist, desto stabiler wäre sie. Aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Kohlefaser ist viel empfindlicher wie Glasfaser. Je höher der Glasfaseranteil im Blank ist, desto stabiler wird er. Schnellere, leichte und schlanke Blanks werden auf kosten der Robustheit erkauft.
Big Game Ruten für die ganz Grossen sind z. B. zum grössten Teil nur aus Glasfaser oder sogar Vollglas. Auch viele Wallerangler schwören auf reine Glasfaserblanks, weil die halt viel stabiler sind.
Von der Industrie wird uns aber meist das Gegenteil vorgegaukelt........der Trend liegt nun mal bei schneller-leichter-schlanker.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verschiedenen IM Bezeichnungen beziehen sich auf den Pressdruck mit dem die Blanks hergestellt werden. IM 12 wird theoretisch mit dem doppelten Druck gepresst wie IM 6. Meistens sind das aber Fantasiebezeichnungen der Hersteller, und was die bedeuten bleibt ihr Geheimnis.
Grob gesagt wird eine IM 12 Rute schneller und steifer sein als eine IM 6. Aber dafür wird sie auch bruchempfindlicher, und nicht wie du meintest stabiler.
Viele meinen je höher der Kohlefaseranteil und höher verdichtet eine Rute ist, desto stabiler wäre sie. Aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Kohlefaser ist viel empfindlicher wie Glasfaser. Je höher der Glasfaseranteil im Blank ist, desto stabiler wird er. Schnellere, leichte und schlanke Blanks werden auf kosten der Robustheit erkauft.
Big Game Ruten für die ganz Grossen sind z. B. zum grössten Teil nur aus Glasfaser oder sogar Vollglas. Auch viele Wallerangler schwören auf reine Glasfaserblanks, weil die halt viel stabiler sind.
Von der Industrie wird uns aber meist das Gegenteil vorgegaukelt........der Trend liegt nun mal bei schneller-leichter-schlanker.......

Ok Danke so in der Richtung hab ich mir das auch vorgestellt, ich hab mir eine leichte Spinnrute aus IM6 gekauft, danach hatte ich so meine Bedenken, und darauf wollte ich eigentlich hinaus ob die stabil genug ist oder nicht bei einem WG von 3-12g den Geist aufgibt wenn mal eine grössere Forelle oder ein Hecht einsteigt.

Grüsse
 
Keine Angst. Die hält das schon aus. Vorrausgesetzt du prügelst die Grösseren nicht an Land.
Heisst nicht das Kohlefaserruten bei der geringsten überlastung brechen. Nur Schläge wie ruckartiges Hängerlösen oder sonstige Schockbelastungen stecken sie nicht so gut weg...........weil das Material halt spröder ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist natürlich nicht richtig. Kohlefaser ist eines der stabilsten Materialien
der Welt.
Wird im Flugzeugbau und in der Formel Eins sowie im Rennsport eingesetzt.
Bremsscheiben im Superboliden usw.
Ruten aus Carbon sind extrem belastbar. Nur eins vertragen sie leider nicht so gut.
Schläge auf Kanten. Dann spritzt einem schon leicht mal die Spitze ab.
Aber Schläge bei Fluchten von Fischen steckt sie locker weg.
Mit IM6 biste schon gut dabei. Die kann allerhand vertragen.
Was Kohlefasermaterialien im Rutenbau bringen kann sieht man bei den Blanks der
legendären Blechpeitsche oder Harrisonrutenblanks.
Wobei die Blechpeitsche schon ultimativ ist. Nur leider auch ziemlich teuer.
Gruss Armin
 
Kohlefaser wird kaum zu 100% rein eingesetzt. Weder im Rennsport noch sonstwo. Die Mischung mit anderen Materialien machts. Ruten aus reiner Kohlefaser würden schon beim Wurf brechen. Auch die legendäre Blechpeitsche besteht nicht aus 100% Kohlefaser.
 
Kohlefaser wird kaum zu 100% rein eingesetzt. Weder im Rennsport noch sonstwo. Die Mischung mit anderen Materialien machts. Ruten aus reiner Kohlefaser würden schon beim Wurf brechen. Auch die legendäre Blechpeitsche besteht nicht aus 100% Kohlefaser.

Von 100% wurde auch nie gesprochen. Wobei ich anzweifele das hohe Carbonanteile die Bruchgefahr bei sachgemäßer Handhabung erhöht.
Hier kommts doch schon mal auch auf die Verarbeitung und die Qualität des
Rohstoffes an.
Das macht dann wohl auch den Preis aus, der natürkich höher ausfällt wenn
die Materialien selektiv auf Qualität ausgewählt wurden und aufwendig verarbeitet sind.
 
Die verschiedenen Zusatzstoffe in dem verwendeten Harz spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.
Jedes Endprodukt hat sein eigenes, auf die Beanspruchung und das "Einsatzgebiet" abgestimmtes, Rezept/Mischungsverhältnis :koch:
Die verschiedenen Zusatzstoffe (im Harz) beeinflussen die Eigenschaften und machen Carbon somit sehr vielseitig einsetzbar.
Das Harz spielt dabei die wichtigste Rolle, da es die einzelnen Fasern miteinander verbindet und somit für das Gefüge verantwortlich ist.
Die zu verarbeitende Kohlefaser selbst gibt es schon in den unterschiedlichsten Ausführungen (einzelne Fasern, als Faden, Gewebe usw.)

Jede Variante hat seine spezielle Eigenschaft und dadurch auch Einsatzbereich.

Das ist eine Wissenschaft für sich :erledigt:

mfG Lazlo
 
Zurück
Oben