Saisonende -  Wie war euer Angeljahr 2009?

Thunfisch

Super-Profi-Petrijünger
Gutachter-Kollegium
Moin,

ich habe kürzlich beim Jahresabschlußangeln diese Frage in die Runde geworfen und war überrascht über die Antworten.
Fast durch die Bank wurde das Angeljahr 2009 eher schlecht eingestuft - verglichen mit den letzten Jahren.

Meine persönliche Bilanz sieht komplett anders aus: Das war mein bisher bestes Jahr am Wasser. Nicht unbedingt nur weil der ein oder andere Rekord gepurzelt ist, sondern auch wegen etlicher schöner Begebenheiten neben dem Angeln.

Mich würde jetzt interessieren, wie ihr euer abgelaufenes Angeljahr einschätzt. Eher ein Seuchenjahr oder doch alles in allem ein gutes Jahr für unser Hobby?

Gruß Thorsten
 
Na ja was soll ich sagen Thorsten. Dieses Jahr war eben mal komplett anders als die letzten.
Das erste Jahr ohne Angelverein. Das heißt kein Stammgewässer mehr mit dem
heißgeliebten Umfeld.
Das hätte ich im übrigen auch nicht gehabt wenn ich diesem Verein "treu" geblieben
wäre.
Denn meine beiden Lieblingsgewässer wurden aus für mich und anderer Vereinskameraden
Sicht unerfindlichen Gründen abgegeben.
Somit war ich eigentlich ziemlich eingeschränkt und bin auf Forellenanlagen umgestiegen.
Die besuchte ich in der vergangenheit zwar auch ab und an, aber eben nicht regelmäßig.
Also kurz und bündig.
Ich war sehr erfolgreich am Forellenteich.
Und habe sehr viele Angler aus ganz Deutschland dort kennen und schätzen gelernt.
Mit denen sich man schreibt und auch regelmäßig trifft.
So bin ich mit diesem Jahr recht zufrieden.
Gruss Armin
 
Ich habe mein Angeljahr noch nicht beendet. (31.12 09). Aber ansonsten kann ich für mich sagen das es nicht so ganz an andere Jahre rankommt. Ich will aber nicht klagen da ich auch dieses Jahr vor Überraschungen nicht verschont geblieben bin . Siehe Wels in meinem Album. Ich habe über dieses Forum sehr nette Kontakte geknöpft die mit mir die Aussicht auf das nächste Jahr schmackhaft machen. In diesem Sinne , Euch ein schönes Fest und einen guten Rutsch wünscht Hansi
 
Mein Urteil über 2009 ist nicht besonders begeisternd,aber lag mehr an persönliche Probleme und im Juni/Juli mit dem Rabe zusammen-bin einfach zu wenig zum Fischen gekommen.Freue mich trotzdem auf das nächste Jahr!!
Wünsch allen ein gutes Jahr 2010!!!!
Gruß,Patrick
 
Hechtmässig waren zwar die Stückzahl viel höher wie in den letzten Jahren und auch die Durchschnittsgrösse war grösser ,jedoch waren keine richtig Grossen dabei .Letztes jahr waren die 3 grössten 85 ,90 und 95 , heuer aber nur 76 cm . Bei Karpfen das gleiche viele gute Fische jedoch nigs über 15 Pfund .Aale gabs heuer viel weniger wie letztes Jahr dafür konnte ich mein Pb vom letzten Jahr um etwa 5 cm steigern (95 cm ). Bei den Forellen kann ich nichts sagen da es merst mein 1. Jahr war in dem in darauf gefischt habe .

Der Grund für die Schwankungen wird wohl sein ,das ich von einem Jahreskarten Gewässer zu einem Verein mit mehreren Gewässern gewechselt habe .
 
Mein Jahr 2009

Mein Jahr 2009!

Alles in allem ist das Jahr 2009 ein recht gutes Jahr... aber ein anders Jahr als die zuvor...

Ich habe fast ausschließlich an einem See gefischt, sonst wechsele ich so an 4-5 Gewässern aber dieses Jahr wollte ich mich auf ein Gewässer konzentrieren... Was meiner Meinung nach auch eine gute Strtegie ist...

Über die Anzahl der gefangenen Fische kann ich mich nicht beschweren doch leider habe ich drei Fische die sehr Gut waren verloren... Naja auf ein neues im neuen Jahr...

Und ich habe mit einen Kollegen (Simon der Welshunter) den ich hier in der Fisch-Hitparade kennegelernt habe fast ausschließlich geangelt, was mich sehr freut das ich ihn hier kennengelernt habe...

War ein Verücktes Jahr mit Höhen und Tiefen... Insgesammt 78 Nächte am Wasser... Nächstes Jahr will ich die 100 Nächte ansteuern!

In diesem Sinne Euch allen ein Gutes Erfolgreiches Jahr 2010!

MFG Marc
 
100 Nächte am Wasser?!?! Ein Jahr hat doch nur 52 Wochen. Hast du ein Ziel das du erreichen willst, einen Zielfisch oder so?
 
Hallo Thunfisch!:)

Leider war mein Angeljahr 2009 nicht so berauschend. Aber ich denke mal das ist von sehr vielen Faktoren abhängig, z.B zur falschen Zeit am falschen Ort, Wetter, Wasserstand, eingeschränkte Zeit zum Angeln usw. Aber wir Angler geben nicht auf, es geht weiter und weiter. Auf ewig Petri Heil!:prost
 
Hey :angler:
Also mein Angeljahr 2009 war wirklich gut!
Insgesamt konnte ich 72 Hechte fangen und 3 mal meinen alten PB aus 2008 knacken. 8 Hechte waren über 80cm groß.
Auch meinen Barsch PB konnte ich 2 mal knacken.
lg Raphi
 
Also mein Angeljahr war super, hab noch nie so ein gutes Jahr gehabt.

Hab einige persönliche Rekorde aufgestellt.

Zum perfekten Jahr fehlt jetzt nur noch ein Huchen, hab ja noch eine Woche xD.

Ich habe auch von vielen Anglern in meinem Verein gehört, dass die noch nie so ein schlechtes Jahr wie dieses gehabt haben.
 
Hi
@ Carp-Hunter-FFM
du hast es ja gut vohr fast jeden 3 Tag zum Angeln zugehen währe echt cool


Mein Angeljahr 2009 war nicht besonders gut :(

frohe Weinachten und ein schönes neues Jahr 2010

gruss
gerry
 
Mein Angeljahr endet erst am 31.12.09.
Was meine Fänge anbelangt bin ich eigentlich zufrieden.
Mein Motto, jeder Tag ist Angeltag aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag
Da ich nicht immer nur an einen Stammgewässer fische sondern viele Gewässer ausprobiere kann ich eigentlich kein pauschales Urteil abgeben, dass das Angeljahr 2009 schlecht war.
Im nächsten Jahr habe ich wieder eine Jahreskarte für mein Lieblingsgewässer, den Main.
Da ich noch in MV/BB zum Urlaub bin werde ich noch einige Gewässer befischen wenn das Wetter mitspielt.

Gruß Bernd
 
Kann mich auch nicht beklagen mehrere PB (siehe Photogallerie). War natürlich auch öfter am Wasser (zumindest gefülht). Ich konnte soviele Hechte wie noch nie in einem Jahr fangen, hatte auch 2 metriege dabei, meinen Traumgraser hab ich auch erwischt. Nur meine Traumschleie fehlt noch, aber mit meinen 20 Jahren hab ich ja noch alle Zeit der Weltdie zu fangen.
 
Das beste Angeljahr ever!!

An meinem Stammgewässer, dem Main, lief es diese Saison super, viele schöne, kampfstarke Barben, herrliche Döbel,
meine erste Brasse, ein maßiger Zander, usw.
Dann bin ich im Mai einem kleinen Angelverein beigetreten, was völlig neue Möglichkeiten eröffnete.
Dadurch hat sich ein langehegter Traum erfüllt: Die Möglichkeit zum Spürangeln an einem kleinen Quellbach. Einfach traumhaft schön.
Meine Angeltechniken konnte ich durch viele Versuche am Vereinsteich sehr gut verfeinern,
dabei gingen mir meine größten Karpfen bisher an den Haken, das hat mich ein bißchen auf die Karpfen angefixt.
Leider konnte ich mein großes Ziel 2009 nicht verwirklichen: Meinen ersten Mainwaller.
Aber 2010 ist er fällig......
 
Mein Angeljahr war bis jetzt das beste überhaupt:) Nur mit der Größe war nich so dolle....

Konnte 94 Hechte landen von ca 30-82cm, Über 50 Zander von ca 20-62cm und 21 Aale von ca 30-70cm.

Es Wurden alle Fische wieder in Ihr Element entlassen!!! C&R
 
Diesjahr war eines der schlechtesten angeljahre überhaupt ...ich habe selbst dann nicht gefangen wenn ich sehr gute chancen auf erfolg hatte ..wetter ,gute köder, top gewässer, gute ausrüstung und zeit aber kein erfolg..wie verhext diesjahr bsp von heute ich fahre zur oder ,quappen angeln und was ist...eisscholle an eisscholle...kein ersnthaftes angeln möglich nur abrisse *heul*
 
Ich habe teilweise auch komisch aus der Wäsche geguckt, als ich die Zahlen dann ausgerechnet hatte. Teilweise fällt das Durchschnittsgewicht mit zunehmender Länge.
Kleiner Tipp dazu. Die Korpulenzfaktoren der Hechte aus den beiden Gewässern können unterschiedlich sein, daher besser die Daten einzeln pro Gewässer und nach Jahreszeit auswerten und nach Möglichkeit auch Männlein und Weiblein unterscheiden. Dann kommen je nach Gesamtanzahl genauere Werte dabei raus. Aber als Anhaltspunkt sind Deine Werte doch gar nicht mal schlecht. :)
 
Zurück
Oben