Ruten -  Rute geschenkt bekommen...

Tinchen001

Petrijünger
Hallo zusammen, ich hab gestern von einem Arbeitskollegen eine Rute geschenkt bekommen. Es ist eine Telerute die schon etwas älter aussieht.

DAM Record 60

4.20m
WG 30g - 60g
3,5 Act.
Art.No. 2222420


Meine Frage ist nun, ist diese Rute was wert oder eher Schrott und wozu kann ich die am Besten verwenden?


LG Tinchen
 

Anhänge

  • damtele.jpg
    damtele.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 221
Hi

Hört sich an wie eine leichte Posenrute. Wenn der Blank noch stabil genug ist und den Ringen nichts fehlt, kannst du sie Problemlos einsetzen...
 
Die gleiche Rute habe ich auch, ist min. 10-15 Jahre Alt. Ich benutze die heute noch aber nurnoch zum Köderfisch stippen. Ist aber auf Dauer etwas Schwer in der Hand. Kannste auch am See oder am Fluss (Kanal) mit wenig Strömung (aufgrund des Wurfgewichtes) zum Feedern nehme, da die Spitze recht weich ist.

Kleiner Tipp: Nicht in die Starke Sonne legen. Ich habe sie mal vor einiger Zeit im Hochsommer in die pralle sonne gelegt. Der Lack hat jetzt überall kleine Blasen wie Sau und fühlt sich nicht mehr sooo gut an.
 
Hi Tinchen!
Das gute Stück läuft unter dem vielbeliebten Namen Allroundrute,mit 60g WG ist Sie zum leichten Grundangeln oder Schwerem Posenfischen geeignet.
Ist nicht wirklich was besonderes aber für den Anfang mag es gehen,ne Rolle in 2000 Größe drauf mit einer vernünftigen Schnur und gut ist,
Gruß Frank.

@ Volvo Peter.
Stipprute bei 60g WG?
 
Ja also die Rute ist beringt und die Ringe sind auch alle fest und unbeschädigt.

Wo wäre denn beim Posenfischen die Grenze in Gramm zu setzen?

LG Tinchen
 
Die gleiche Rute habe ich auch, ist min. 10-15 Jahre Alt. Ich benutze die heute noch aber nurnoch zum Köderfisch stippen. Ist aber auf Dauer etwas Schwer in der Hand. Kannste auch am See oder am Fluss (Kanal) mit wenig Strömung (aufgrund des Wurfgewichtes) zum Feedern nehme, da die Spitze recht weich ist.

Kleiner Tipp: Nicht in die Starke Sonne legen. Ich habe sie mal vor einiger Zeit im Hochsommer in die pralle sonne gelegt. Der Lack hat jetzt überall kleine Blasen wie Sau und fühlt sich nicht mehr sooo gut an.

Nicht schlecht,habe auch 2 von den Ruten. Und das beste ist,ich habe die Blasen im Lack wie du es beschrieben hast ;) Nutze sie auch nur zum Köfi stippen.

lg
 
Ja also die Rute ist beringt und die Ringe sind auch alle fest und unbeschädigt.

Wo wäre denn beim Posenfischen die Grenze in Gramm zu setzen?

LG Tinchen

Bei einem Wurfgewicht von 60 gr. liegt die Grenze die für die Rute ausgelegt ist bei 60 gr. ;) ;).
Ist ein einigermaßen gutes Wurfgewicht für Zander... 10 gr. Pose druff Köfi drann und los gehts.. Aber kenne die Rute nicht also Keine Ahung ob sie was für Zander oder so taugt..
 
Hi Tinchen,
die Rute ist zwar nicht wirklich etwas ganz Tolles, aber es ist eine solide Hohlglasrute u. einem geschenkten Barsch guckt man ja bekanntlich nicht in den
A....! Du kannst die Rute durchaus mit einer etwa 10 Gramm tragenden Pose u. einem gkleinen Köfi oder mit einer Grundbleimontage mit ca. 25 Gramm Blei u. Köfi verwenden. Desgleichen kannst Du sie aber auch mit Pose oder Grundbleimontage auf Karpfen verwenden, es sei denn, sie hat eine allzu harte Aktion. Zum feinen Fischen ist sie eher nicht geeignet. Im Forellenp..f ist sie aber auch einsetzbar. Eine 10-Gramm-Pose wäre auch hier wahrscheinlich optimal.
Daß die Pose immer gut austariert sein muß, weißt Du ja. Viel mehr als die rote Spitze sollte nicht zu sehen sein, wenn der Köder dranhängt.
Gruß
Eberhard
 
Ja also die Rute ist beringt und die Ringe sind auch alle fest und unbeschädigt.

Wo wäre denn beim Posenfischen die Grenze in Gramm zu setzen?

LG Tinchen

sagt ja eigentlich der Aufdruck...bis ca.60gr(egal ob da jetzt eine Pose oder sonst was dran hängt!
meine Frage:wo wolltest du sie denn einsetzen?

Meine Meinung:mit dieser Rute fischt man nicht auf Weißfisch...und auch nicht auf Großkarpfen!dazwischen ist alles möglich!

Bekommst du ein Rotauge drauf...macht es keinen Spaß,sollte ein Großkarpfen beißen...viel Glück :)

Gruß Jörg
 
hatte die gleiche rute auch mal!

jedoch war sie 3,00m oder 2,70 weiss ich nicht mehr genau!

das mit den köderfischstippen ist totaler bullshitt!
ich verstehe nicht wie man soetwas schreiben kann!:mad:

es wäre das gleiche als wenn ich dir sagen würde mit ner wels rute mit 300g + wurfgewicht angel ich immer schleie! klar ist es möglich aber dennoch totaler mist!

@ tinchen

wie schon ein paar mal richtig erwähnt ist diese rute eine allrounder rute
es ist sicherlich nicht die beste aber so lange sie ok ist! ab damit ans wasser !

ich habe mit dieser rute damals immer auf aal (grundmontage)gefischt
da ich bloss die eine hatte musste sie auch zum hechtfischen (pose) herhalten!
hat super geklappt!biss ich einmal auf grund nen etwas grösseren brassen drann hatte! dann hat es knack gemacht!

lag aber bestimmt an etwas anderes (vill hatte sie an der stelle schon nen ding weg!)

sie hat auch vorher " grosse fische ausgehalten!nun zwar keine welse aber du weisst was ich mein!

auch zum spinnfischen habe ich sie gentzt!
jedoch ist sie dazu einfach zu schwer!
das macht wenig sinn!und keinen spass!

also ich sage es mal in einem satz mit der rute kanst du bequem mittelklasse fische landen!(wenn sie noch ok ist sollte es keine probleme geben!)

jedoch anstecker (plötzen/rotfedern)
grosskarpfen!
wels ! sind devinitiv die falschen fischarten für diese rute!

auch habe ich gelesen feedern!:eek: lass es!

gut genug geschrieben!
viel spass mit der rute! petri!
 
Moin!
Vor etlichen Jahren hatte ich diese Rute auch einmal, allerdings in einer Länge von 3,9 Meter u. einem wesentlich niedrigeren Wurfgewicht. Ich glaube, es waren ca. 25 Gramm. In dieser Version habe ich sie allerdings vom Boot aus auch zum Fang von Rotaugen verwendet u. das klappte gut. Die hier von Tinchen vorgestellte Version ist dafür, wie schon ganz richtig von einem meiner Vorposter geschrieben wurde, nicht geeignet.
Gruß
Eberhard
 
Moin,
hab das gute Stück auch noch im Keller stehen.
Sieht aus wie neu bei mir.
Du kannst mit der Rute viel Fische beangeln.
Ich habe sie für Aal, Zander, Karpfen und und und benutzt aber noch nie zum Köderfische angeln, da war sie mir zu "schwer".
Eine solide Rute die Dir lange Freude bringen kann.

Petri

Chris
 
Guten Morgen, habt ihr vielleicht noch ne Empfehlung zwecks Rolle für diese Rute? Dazu war eine Sänger Top I, die ist sehr klein und macht den Eindruck ein "Vorkriegsmodell" zu sein. Da würde ich schon gern eine neue Rolle dran haben, welche ich dann später auch auf eine andere Rute stecken kann, sollte diese in naher Zukunft das Zeitliche segnen.

LG Tinchen
 
Naja ich werd sie wohl hauptsächlich mit einer Grundmontage fischen. Wie blackpike so schön sagte, für Mittelklassefische. Evtl. ab und zu auch mal eine Pose, aber zu 90% auf Grund.



LG Tinchen
 
nun wäre noch eins zu klären !
was magste ausgeben !?
bzw wie weit würdest du gehen (preislich?)

dann noch die frage freilaufrolle oder nicht??

ich fische zum bsp gern mit freilaufrollen auf aal und hecht! mit grundmontage!
 
Hi Tinchen,
für irgendeine Marke werde ich hier jetzt nicht Reklame machen, da entscheidest Du am besten selbst. Empfehlen würde ich Dir für diese Rute eine mittlere Rolle, welche, sagen wir mal, ca. 200 Meter Monofil 0,30 mm aufnehmen kann. Eine kleinere Rolle würde evtl. zu der Version passen, über die ich oben schrieb, also etwa 3,9 m u. ca. 20 25 g Wurfgewicht. Eine deutlich größere Rolle jedoch solltest Du ebenfalls nicht nehmen, denn dazu ist Deine Rute wiederum zu leicht. Das würde die Harmonie stören, die für einen guten Wurf unerläßlich ist.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben