Ruten -  Rute geschenkt bekommen...

Hi Tinchen,
die Quick Finessa habe ich selbst mal gehabt. Es ist eine stabile und grundsolide Rolle, war aber zumindest damals recht schwer. Wenn sie bei DAM das Material in der Zwischenzeit nicht geändert haben, ist sie wahrscheinlich für diese Rute zu schwer.
Die Cormax kenne ich nicht u. kann mir daher kein Urteil darüber erlauben, aber sie erscheint mir insgesamt leichter als die Quick Finessa. Am besten wird sein, Du nimmst Deine Rute mit zum Geschäft u. probierst aus, welche Rolle Dir zwar groß genug, aber trotzdem leicht genug erscheint. Das Gerät, also die Rute zusammen mit der Rolle, sollte harmonisch aufeinander abgestimmt sein u. um das festzustellen, hilft nur probieren.
Gruß
Eberhard
 
Huhu ich bins nochmal, ich wollte eine 30er Schnur fürs Grundangeln auf die Rolle ziehen. Reichen mir da 200m Schnur zu für das Grundangeln oder sollte die Rolle ein größeres Fassungsvermögen haben?


LG Tinchen
 
Hi Frank,

ja ich meinte 30er Mono-Schnur. Gut, dann werd ich mir mal die Zebco - Rollen anschauen, vielleicht werd ich da ja fündig.


LG Tinchen
 
Hallo Frank, also in der Zebco-Serie hat mir nix gefallen. Die Entscheidung wird zwischen der Captiva 4000 und der Daiwa Regal Plus 3500 fallen, wobei es wohl eher die Captiva wird.

LG Tinchen
 
Hi Tinchen!
Die Rolle muß Dir natürlich gefallen,sonst hast Du keinen Spaß drann:).
Die Captiva ist schon Klasse,da wünsche ich Dir viel Freude und Erfolg mit.
Gruß Frank.
 
Hi Tinchen,
wahrscheinlich erzähle ich ich Dir jetzt nicht Neues, aber rein vorsichtshalber sage ich es doch: Die Spule Deiner neuen Rolle sollte bis ca. 2 mm unter dem Spulenrand gefüllt sein. Nur dann läuft sie beim Wurf gut und flüssig ab, ohne jedoch beim Öffnen des Bügels von der Rolle zu springen, was vorkommt, wenn die Spule zu voll ist. Noch ein kleiner, aber wirksamer Tip zum Aufspulen:
Tue es folgendermaßen auf einer großen Wiese: das offene Ende der Schnur durch die Ringe ziehen u. dann an der Spule befestigen. Sodann rollst Du die gesamte Schnur von der Haspel u. legst sie frei beweglich auf der Wiese aus. Dann kannst Du beginnen mit dem Aufspulen, indem Du mit den Fingern der nicht kurbelnden Hand die Schnur vor der Spule leicht gestrafft hälst. Weil das andere Ende frei liegt, kann sich dabei dann kein Schnurdrall entwickeln. Der kann nämlich sehr lästig sein u. hat mich früher manchen Meter Schnur gekostet.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Frank, also in der Zebco-Serie hat mir nix gefallen. Die Entscheidung wird zwischen der Captiva 4000 und der Daiwa Regal Plus 3500 fallen, wobei es wohl eher die Captiva wird.

LG Tinchen


hi, und ein Gesundes neues Jahr
sehe gerade das du auf der suche nach Rollen bist, vor einiger zeit habe ich Dir ja geschrieben das ich meine Ausrüstung zusammen stelle, so stand der dinge fast fertig so weit. Was die Ruten angeht habe ich mitlerweile einige ja nach Zielfisch, was dir Rollen angeht habe ich einige gute gefunden nicht teurer als 50,00 Euronen, was ich mir zugelegt habe sind die Rollen von Quantum Hypercast Inferno 20 und 30.
Zu den Merkmalen: jeweils 10 KL ersatzspule auch aus Aluminium bei der Inferno 20 sind es 170m/0,20mm, Übersetung5,0:1 Schnureinzug 58cm, bei der Inferno 30 sind es 200m/0,20mm, ansonsten kann ich noch sagen das die von Shimano auch recht ordentlich sind da habe ich die Catena 2500FA 240m/0,20mm, also im ganzen recht ordentlich in der Quallität.
Bei mir sind alle Frontgebremmst.
Vieleicht habe ich dir ein wenig weiterhelfen können.
 
Hallöchen, so die Würfel sind gefallen und es ist die Daiwa Regal BRi-AB 4000 geworden. Kennt die jemand und kann was zu der Rolle sagen?

Hab eine Sonderpreisaktion entdeckt von 70€ auf 40€ runtergesetzt. Da konnt ich nicht wiederstehen und hab gleich zwei Stück gekauft.

Jetzt noch etwas Schnur und dann kann das Eis schmelzen. :angler:


LG Tinchen
 
Hallöchen, so die Würfel sind gefallen und es ist die Daiwa Regal BRi-AB 4000 geworden. Kennt die jemand und kann was zu der Rolle sagen?

Hab eine Sonderpreisaktion entdeckt von 70€ auf 40€ runtergesetzt. Da konnt ich nicht wiederstehen und hab gleich zwei Stück gekauft.

Jetzt noch etwas Schnur und dann kann das Eis schmelzen. :angler:


LG Tinchen


:winkeAlso da hast Du nichts verkehrt gemacht, Heckgebremst nehme ich an, oder Front naja ist auch egal das ist eine Gewöhnungssache,für den Preis ist das super,...
Bei der Schnur, mußt du sehen was du Befischen möchtest, wenn du Monofil nimmst dann bespule sie Komplett damit, bei Geflochtender , abhängig von der Stärke bei 0,06 zb. TK ca 6,5kg passt ne menge rauf und ist Kostenaufwendiger, am besten im Laden bespulen lassen und gegebenen falls noch Mono drunterspulen,..
Gruß
 
Zurück
Oben