Schnüre -  Suche passende Schnüre

dranger

Neuer Petrijünger
Hallo Petri-Gemeinde,

ich bin relativer Newbie in der Fischerei. Momentan stelle ich die Ausrüstung für meine erste Saison zusammen. Da ich noch nicht ganz sicher bin in welche Richtung es bei mir gehen wird (Grund- oder Raubfischangeln) möchte ich gerne eine Karpfen- und eine Spinnrute zusammenstellen. Ich habe ein paar Ruten geerbt und denke das davon eine SPRO Stiletto (3,60m und 3lbs) und eine Spinnrute (weis gerade leider nicht die genaue Bezeichnung) mit 2,70m meine Hauptruten werden sollen. Für die Stiletto (Karpfenrute) habe ich mir die Rolle "OKUMA Powerliner 860" gekauft, und für die Spinnrute eine 40er Red Arc mit Ersatzspule.

Als nächstes stellt sich mir die Frage zu welchen Schnüren ich greifen soll. Es gibt so wahnsinnig viele Hersteller und ich hab keine Ahnung welche was taugen und welche eben nicht. Ich möchte gerne eine Schnur für die OKUMA (für Karpfen) und natürlich auch Schnüre für beide Red Arc Spulen kaufen. Eine RA-Spule zum Spinnen und die andere eventuell für Pose auf Friedfisch.
Könnt Ihr mir auf Grund meiner hier beschriebenen Situation eine grobe Empfehlung geben, wie ich mich in Punkto Schnüre orientieren sollte? Bzw. von was ich besser die Finger lasse? Ich würde gerne mit monofilen Schnüren anfangen, die ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis haben. Angeln werde ich an einem stehenden Gewässer von dem ich leider nicht weis welche Fischgrößen mich erwarten. Es sind aber Karpfen, Zander und Hecht vorhanden...

Ich hoffe ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt, und Ihr könnt mich trotzdem in die richtige Richtung weisen... :)

Viele Grüße
Flo
 
Hallo Dranger,
hier im Forum gab es letztens eine längere Diskussion zum Thema Karpfenschnüre.
Nur mal über Suchen gehen, es gibt zum Thema Schnüre jede Menge im Forum.
Gessi
 
Bin auch Anfänger und habe auch hier mal reingeschaut. https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=57337


Kommt halt auch darauf an in welchen Entfernungen du angeln möchtest,ab zb 70-80 Meter eher ein Geflecht als Mono,mit ner speziellen Montage wo du am besten mal hier http://www.bissclips.tv/ die ganzen Videos von Friedfisch Profi Illner reinziehst(gibt ja nicht nur die),der hat auch ein schönes Video über Schnüre eins über Montagen welche wie man Futter zusammen mixed ein 20 Minütiges wo er alle Boiliesorten aufzeigt und deren Verwendung + wie man die Boilies ans Haar ranmacht usw,.....ist zwar nicht das No + Ultra aber für nen Anfänger find ich se Top.

Mir jedenfalls haben die Videos richtig weitergeholfen.


Und sonst einfach mal rumsuchen per Google in jedem Angelforum gibts min 10 solcher Threads wo zum Thema Schnüre eigentlich alles beantwortet wurde


Werden sich schon noch welche hierher verirren und uns n bissle weiterhelfen,fänd ich auch gaz nice.
 
Bei den Schnüren kann ich dir die Waku stroft nur empfehlen, fische sie an meiner Skeletor mit der red arc und bin sehr zufrieden. Bis jetzt noch keine Perrücke gehabt und gerissen ist sie mir auch noch nicht. Es gibt geflochtene und mono von dennen. Beide Testsieger bei verschiedenen schnurvergleichen. Sind zwar etwas teurer aber ich denke wenn man viel geld für rute und rolle ausgiebt soll es an der schnüre nicht scheitern. Hab sie direkt bei waku bestellt weil mein händler die marke nicht führt. Ab 25€ kein Versand und ich hab zu meiner geflochtenen noch 100m mono geschenkt bekommen!!! Kannst dich ja mal auf deren homepage umsehen. http://www.waku-angelsport.de/ Dort gibt es auch einen Blinker-Test zur geflochtenen.
 
Hi Peter!
Eine hast Du vergessen,die Blaze Orange.
Hab Sie mir jetzt Angeschaut,sieht super aus und ist fast so eng Geflochten wie die PP.
Die TK ist mal wieder enorm und die Stärkenangaben sind besser als bei den Vorgängern.
Gruß Frank.
 
Vielen Dank für eure Empfehlungen!!!
Jetzt kann ich mich doch schon mal grob im "Schnursalat" orientieren... Werd' schon was passendes finden...

Viele Grüße
Flo
 
Zurück
Oben