Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Petrijünger Avatar von maloeze
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    47574
    Alter
    50
    Beiträge
    55
    Abgegebene Danke
    8
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Ab wann Fischereischein verlängern

    hallo,
    ich habe nun längere zeit nicht mehr geangelt und habe mich entschlossen wieder anzufangen.
    die prüfung habe ich schon lange gemacht.
    da ich jeweils für das ganze, laufende kalenderjahr bezahlen muss, will ich den schein erst für 2010 verlängern.
    ich habe mir eigentlich gedacht, dass ich jetzt zum amt gehe und die mir einen schein für das jahr 2010 ausstellen.
    der typ vom amt sagt aber dass es erst in 2010 möglich wäre.
    auf die frage was ist wenn ich aber am 1.1.2010 angeln gehen möchte sagt er nur frech: da haben sie pech gehabt!

    mein vater wohnt in der nachbarstadt und war bei seiner stadtverwaltung (schon letzte woche) und hat den schein ohne probleme so wie ich es wollte bekommen.

    ist das so richtig oder hat der sachbearbeiter einfach keinen bock gehabt.
    wo kann ich das nachlesen

    gruss
    maloeze

  2. #2
    Superprofi Petrijünger Avatar von Goderich
    Registriert seit
    03.10.2005
    Ort
    51067
    Alter
    35
    Beiträge
    1.129
    Abgegebene Danke
    955
    Erhielt 1.342 Danke für 506 Beiträge
    Wenn Google Maps mich nicht an der Nase herumführt, dann kommst Du aus NRW. Hier ist es tatsächlich üblich, dass man den Schein nicht im voraus verlängert oder ausgestellt bekommt. Im Landesfischereigesetz stehts zwar nicht ausdrücklichst so drin, wird aber so gelesen. Ich habe leider keinen Zugang zu den Verwaltungsvorschriften, sodass ich Dir nicht viel mehr dazu sagen kann.
    Am besten Du gehtst nochmal zum Amt, erkundigst Dich FREUNDLICH nach dem Grund und der gesetzlichen Grundlage dieser Verfahrensweise und bist nachher zumindest schlauer. Vielleicht hat der werte mann hinter dem Schreibtisch ja doch ein Einsehen.
    ...sagt Steffen

  3. #3
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von PIKEHUNTER007
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    54292
    Alter
    48
    Beiträge
    1.555
    Abgegebene Danke
    782
    Erhielt 2.352 Danke für 739 Beiträge
    Da Stimme ich Steffen zu,ist bei uns In Rheinland-Pfalz Genau so,ab dem 02.01 Kann man den Schein Verlängern,deshalb Verlängere ich ihn immer für 5 Jahre!

    WALTER

    HALTET EURE ANGELPLÄTZE SAUBER!!!

    LG

    WALTER

  4. #4
    Profi Petrijünger Avatar von Bazzi
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    44809
    Alter
    34
    Beiträge
    82
    Abgegebene Danke
    10
    Erhielt 44 Danke für 20 Beiträge
    Da muss ich wiedersprechen!

    Ich habe den Schein im November gemacht und wollte natürlich auch nicht für das ganze Jahr bezahlen!Also habe ich bei der Unteren Fischereibehörde angerufen und gefragt ab wann man sich die Scheine für 2010 ausstellen lassen kann, nach kurzer rücksprache mit einem Vorgesetzten bekam ich von der Mitarbeiterin die Auskunft das man sich die Scheine für 2010 bereits ab dem 21.12.2009 ausstellen lassen kann.

    Komme aus Bochum/NRW kann natürlich sein das es von Stadt zu Stadt anders ist!
    LG Bazzi

  5. #5
    Profi-Petrijünger Avatar von VolvoPeter
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    15234
    Alter
    63
    Beiträge
    368
    Abgegebene Danke
    235
    Erhielt 399 Danke für 163 Beiträge
    Diese bürokatischen Probleme haben wir zum glück hier nicht in Brandenburg !
    Bei uns kannste schon lange dein neuen Fischereischein erwerben , umtauschen , der gilt auch ab 01.01.10 bis Ende 2014 wenn 5 Jahre bezahlt wurden !
    Ich weiss nicht warum eure Damen und Herren auf dem Amt es so kompleziert machen ?
    Manchmal muss man sich nur wundern .
    Da lacht doch nur euer bürokratischer "Schimmel" über so ein ausgedachten Verfahrensweise !
    Geändert von VolvoPeter (20.12.2009 um 10:06 Uhr)

  6. #6
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von jensemann
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    15230
    Alter
    45
    Beiträge
    808
    Abgegebene Danke
    5.831
    Erhielt 776 Danke für 324 Beiträge

    Smile

    Hallo maloeze!

    Da schließe ich mich ganz und gar der Meinung von VolvoPeter an. Ich komme auch aus Brandenburg und habe noch nie damit Schwierigkeiten bekommen, ganz reibungsloser Ablauf bei uns.

  7. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    12.05.2008
    Ort
    13158
    Beiträge
    16
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge
    Also in meinen Fischereischein aus Brandenburg steht: unbefristete Genehmigung zur Ausübung des Fischfangs ...
    Da muß man Brandenburg mal lobend erwähnen !
    Gruß Micha

  8. #8
    Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    31195
    Beiträge
    5.155
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.104 Danke für 2.358 Beiträge
    Meinen Fischereischein habe ich mir im Jahre 1992 neu ausstellen lassen müssen.
    Der Alte war mit mir schwimmen gegangen.
    Und der von 1992 wird mich auch ins Grab begleiten.
    Niedersachsen auf Lebenszeit.
    Gruss Armin

  9. #9
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    190xx
    Beiträge
    1.356
    Abgegebene Danke
    1.873
    Erhielt 2.693 Danke für 831 Beiträge
    Bei uns hat die Rennerei mit der Verlängerung auch ein Ende.
    Es gibt seit ein paar Jahren auch "Lebenslänglich" in Sachsen...

    So wird auch ein Bund für´s Leben, nur meckert da niemand wenn man später oder nach Hause kommt

    mfG Lazlo
    Die Ignorier-Taste darf gerne benutzt werden

  10. #10
    strawinski
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    12057
    Beiträge
    540
    Abgegebene Danke
    42
    Erhielt 183 Danke für 97 Beiträge
    in berlin ein halbes jahr nach ablauf....

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen