Fliegenbinden -  Was haltet ihr von diesen Bindestöcken?

Hecht89

Petrijünger
Guten Morgen zusammen,

ich schaue jetzt schon seit einigen Wochen nach einen guten und preiswerten Bindestock, aber bis jetzt habe ich nicht wirklich eine Empfehlung im Internet finden können, ob der Bindestock wirklich gut ist.
Ich habe zwar schon zwei in der engeren Auswahl aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Der erste Kandidat http://www.rk-flyfishing.de/lazzeri-aries-bindestock-p-432.html
Und hier ist der zweite Kandidat http://www.baker-flyfishing.com/shop/start.php?bindestoecke.php

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hi Fliege 2,

sorry das ich deine Antwort jetzt so ausnutze, aber würdest du mir/uns evtl. sagen was für ein Bindestock du hast, oder kannst du einen empfehlen?
Als ich mir eben die von Hecht89 vorgestellten Bindestöcke angeguckt habe hat mich fast der Schlag getroffen. Ich suche auch einen....aber nicht in der Preisklasse.

An alle Fliegenbinder, bitte stellt eure Bindestöcke vor. Hecht89, ich hoffe das ist auch in deinem Interesse.
 
@ Fliege 2,

mit genau so einem Artikel liebäugel ich gerade. Ich denke das ein "Profibindestock" einem die Arbeit vielleicht erleichtert, aber bessere Resultate erwarte ich dadurch auch nicht. Wichtig ist meiner Meinung nach das handwerkliche Geschick und wie viel Arbeit man bereit ist sich zu machen.

Danke für den Link.
 
Also wenn du einen guten preiswerte Bindestock suchst dann sind die
preislich um die 200 Euro viel zu teuer. Ich weiß jetzt nicht wie fortgeschritten du im Fliegenbinden bist aber für den Anfang
würde ich mir an deiner Stelle nicht so teure Bindestöcke kaufen.
Schau mal unterhttp://www.hiki.at die haben da sicher etwas günstigeres
und auch qualitativ gutes in ihrem Fliegenbindeangebot. Ich hab da jetzt nachgesehen und sehr gute Bindestöcke um die 90.- Euro gesehen.

Lg. Peter
 
@oberesalzach,

herzlichen Dank für dein Link. Um ehrlich zu sein suche ich einen Bindestock mit dem ich meine erste Fliege binden kann. Demnach bin ich also ein bloody beginner:)
 
@oberesalzach,

herzlichen Dank für dein Link. Um ehrlich zu sein suche ich einen Bindestock mit dem ich meine erste Fliege binden kann. Demnach bin ich also ein bloody beginner:)

Ich werd dir was sagen wie ich zu Binden begonnen hab, kaufte ich mir einen ganz billigen um so 20 Euro- haben die von Hiki auch im Angebot. Das genügt für den Anfang und wenn du siehst das es dir richtig Spaß macht und du willst dabei bleiben, ja dann kannst du immer noch zu was besseren greifen.
 
Moinsen!
Mein erster Bindestock gehörte auch in die Billig-Kategorie. Man konnte damit zwar auch Fliegen binden, aber alles war zeimlich umständlich. Für jeden Arbeitsgang mind. 2 Rändelmuttern lösen u. anschließend wieder anziehen usw.
Mein jetziger Bindestock war nicht sehr viel teurer, ist aber weitaus weniger umständlich zu handhaben. Der Preis lag, soweit ich mich erinnere, so ungefähr bei 25,-Euronen. Allerdings habe ich für eine (nicht dazu gehörige) Bodenplatte nochmals etwa 20,-Euronen bezahlt. Die muß man aber nicht haben. Nur ich persönlich binde lieber mit einem nicht am Tisch angeschraubten Bindestock.
Bin mit dem Teil recht zufrieden, nur die Hakenklemme vorn könnte etwas feiner sein. Habe aber auch so schon 16er Fliegen gebunden.
Gruß
Eberhard
 

Anhänge

  • DSCF0631.jpg
    DSCF0631.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 248
  • DSCF0632.jpg
    DSCF0632.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 216
  • DSCF0633.jpg
    DSCF0633.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 210
  • DSCF0634.jpg
    DSCF0634.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 263
Hallo!
Ich nochmal! Der hier gezeigte Bindestock ist der Nachbau eines Bindestockes von Baker. Bei Baker selbst ist er natürlich weitaus teurer. Gerade fand ich noch ein Preisschild auf dem Karton, in dem er war. Der genaue Preis war also (ohne Bodenplatte) 29,90 €. Die Herstellerfirma kenne ich nicht. Auf dem Karton ist ein Aufkleber: Regent Roto Vise. Man bekommt das Teil aber bereits in vielen Angel-Geschäften
Gruß
Eberhard
 
Hallo!
Ich nochmal! Der hier gezeigte Bindestock ist der Nachbau eines Bindestockes von Baker. Bei Baker selbst ist er natürlich weitaus teurer. Gerade fand ich noch ein Preisschild auf dem Karton, in dem er war. Der genaue Preis war also (ohne Bodenplatte) 29,90 €. Die Herstellerfirma kenne ich nicht. Auf dem Karton ist ein Aufkleber: Regent Roto Vise. Man bekommt das Teil aber bereits in vielen Angel-Geschäften
Gruß
Eberhard

Da kann ich Eberhard nur wieder einmal beipflichten.Ich selbst binde von Anbeginn auf dem Nachbau den seine Fotos zeigen.
Allerdings ,wenn man sehr viel Mini,s z.B. 20 er binden will, wird es anstrengend.( Aber das ist ja nicht so häufig )
Für den Erstbeginn aber ist er völlig ausreichend und vielleicht bleibst du sogar später bei den geliebten Stück , so wie ich !
 
Hallo alle zusammen,

ich kann mich nur Eberhard anschließen. Ich verwende exakt den selben Bindestock und bin damit sehr zufrieden. Ich habe diesen damals über ebay ersteigert mit einem Starter-Kit. Für alles zusammen hatte ich knapp 40 € gezahlt.
Dieser Anbieter ist noch immer aktive und ich habe schon öfters von ihm gekauft - gab nie Probleme. Klar sind die Materialien nicht ganz so hochwertig - dafür aber in der Preisklasse meines "Taschengeldes" ;)
 
Vielen Dank für eure Meinungen.
Finde es gut wenn Fliegenbinder ihre Bindestöcker hier vorstellen.
Hatte nur letztens in einem anderem Thread gelesen, dass es gute Bindestöcker erst ab 150-200€ gibt worüber ich mich sehr gewundert habe.
 
Hallo Hecht89,

der Bindestock für 19,90€ tuts völlig für den Anfang. Ich habe meinen auch nur mit der Tischklemme gekauft. Später habe ich mir aus der Grundplatte einer Schreibtischlampe einen Fuß für meinen Bindestock gebastelt (werde mal sehen ob ich nachher noch ein Bildchen hochladen kann).
Aus Plexiglas habe ich eine Werkzeughalteplatte ausgeschnitten, die am Bindestock noch befestigt ist ;)
picture.php


Wie gesagt die Grundplatte fotografiere ich nachher noch.
 
Hi,
ich habe auch bis vor 2 Wochen mit der Entscheidung gerungen, welchen Bindestock ich mir als Anfänger kaufen soll. Überall wird der Danvice hochgelobt.
Für diesen bekam ich dann den folgenden Tipp:

http://www.angelsachse.de/index.php/cat/c273_Bindest-cke.html/XTCsid/ppdn6qb5mshje5s4da08dcoev6

Hier kostet der Danvice Innovation Cam 49 €. Die Bodenplatte baue ich selbst, Tischhalterung ist dabei.
Wenn sie fertig ist, stelle ich ein Bild ein (wenn ich es nicht vergesse). Kann aber noch ein wenig dauern.

Der Preis für den Bindestock selbst ist aber ungeschlagen :respekt

Gruß
Steff-Peff
 
Hallo Jung´s,

also ich habe beide Bindestöcke, einemal den regal nachbau und den davice!
den regalnachbau benutze ich für "grobe" fliegen und den danvice für kleine- und trockenfliegen!
bin mit beiden bindestöcken sehr zufrieden bis jetzt. aber ich denke das ich mir in ein paar jahren einen bindestock kaufen werde der etwas teurer ist und mich bis ans fliegenfischerlebenende (was für ein wort!!!) begleiten wird!
 
@ Steff-Peff
Hallöchen,
den "Angelsachsen" kenne ich von der Duisburger Messe "Angeln" recht gut. Er gilt zwar nicht unbedingt als der Billigste, aber sowohl mit dem New Salmon Vice für 26,-€ als auch mit dem Innovation CAM für 49,-€ wärest Du, sowohl preislich als auch qualitativ, sehr gut bedient. Mit beiden Bindestöcken kann man sehr gut arbeiten, wobei der "Innovation CAM" natürlich wesentlich komfortabler ist.
Nochmal für alle, welche mit dem Geanken spielen, die Fliegen selbst zu binden:
Es muß durchaus kein Bindestock für 250,-€ oder mehr sein!!! Auch mit wesentlich preiswerteren Geräten kann man sehr gut arbeiten.
Also, keine Sorge, aber Vorsicht: Fliegenbinden kann zur Sucht werden!! Ich kenne einen hervorragenden Binder, der auch an internationalen Bindewettkämpfen teilnimmt, für den hat das Fliegenbinden absolute Priorität, aber hin und wieder geht er auch fischen :).
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben