Fliegenbinden -  Was haltet ihr von diesen Bindestöcken?

Ich bin zwar nicht der Initiator von diesem Thread aber möchte mich auch gerne noch mal bedanken. Ich denke das hier wird einigen Leuten Geld sparen.

Ich möchte aber noch eine Frage stellen. Wie oder besser gesagt nach welcher Vorlage bindet ihr eure Fliegen, Streamer usw. Zum beispiel die Red-Tag. Kauft ihr euch da eine Fliege und versucht sie nachzubinden, oder gibt es da spezielle Bücher mit verschiedenen Fliegen und ner Anleitung für die einzelnen Steps.

Falls es da Fachbücher gibt wären mir die Titel sehr recht, danke.
 
Ich bin zwar nicht der Initiator von diesem Thread aber möchte mich auch gerne noch mal bedanken. Ich denke das hier wird einigen Leuten Geld sparen.

Ich möchte aber noch eine Frage stellen. Wie oder besser gesagt nach welcher Vorlage bindet ihr eure Fliegen, Streamer usw. Zum beispiel die Red-Tag. Kauft ihr euch da eine Fliege und versucht sie nachzubinden, oder gibt es da spezielle Bücher mit verschiedenen Fliegen und ner Anleitung für die einzelnen Steps.

Falls es da Fachbücher gibt wären mir die Titel sehr recht, danke.

Für die Red Tag ist z.B. bei youtube ein super Bindeanletugsvideo drinnen und da gibts noch etliche mehr.Ansonsten gibts auch Bindebücher
 
Hi Nicki,
zum Anfang wäre zu empfehlen, wenn Du Dir ein Buch zulegen würdest, in welchem die einzelnen Bindevorgänge beschrieben werden. Es gibt davon etliche. Persönlich kann ich Dir das Buch Fliegenbinden leicht gemacht von Niels Vestergaard empfehlen. Der Autor ist ein sehr kompetenter Fliegenbinder u. auch Fliegenfischer.
Solltest Du das Buch nicht im Handel finden, so kannst Du Dich wenden an
Kosmos-Verlag, Postfach 10 60 11 in 70049 Stuttgart. Der Verlag ist fernmündlich unter der Nummer 0711 - 21910 und per Fax unter Nummer 0711 - 2191422 zu erreichen. Email: info@kosmos.de !
In diesem Buch werden Bindewerkzeuge u. ihr Gebrauch, Bindematerialien u. deren Einsatzmöglichkeiten sowie das Binden selbst sehr gut beschrieben. Es enthält auch viele Bindeanleitungen für bestimmte Fliegen. Weitere Anleitungen kannst Du hier im Unterforum "Fliegenfischen" in der Fliegengalerie finden.
Gruß
Eberhard
 
Danke Eberhard. Das Buch kommt mit auf meine Weihnachtsliste. Meine Schwiegermutter in Spee hat ein Buch und Schreibwarengeschäft, das sollte nicht zum Problem werden es zu bekommen. Amazon verkauft dieses Buch zur Not auch.
 
Wenn du noch ein Buch brauchst mit vielen Mustern (100) und zahlreichen Informationen kann ich dir nur das "Praxisbuch Fliegenbinden" von Peter Gathercole und Hans Eiber empfehlen.
Sehr viele Fotos damit du Schritt für Schritt alles nachvollziehen kannst.
Das Buch ist genial.
:klatsch
 
@ Eberhard,
ist vielleicht nicht ganz rübergekommen: ich habe den Innovation Cam bereits :) Aber Danke für die Bestätigung.

@ all
Jetzt bin ich dran die Bodenplatte zu bauen. Im Prinzip ganz einfach: Eine Platte aus Metall oder dickem und schwerem
Holz besorgen und da ein 18,5 mm Loch rein. Das Loch muss dann von unten mit 25 mm Durchmesser und 3 mm tief gesenkt werden.

Unten entfernt man die Tischhalterung und ersetzt sie durch eine Hülse mit einem Innendurchmesser von 18,5 mm.
Habe zwei Bilder angehängt. Die Platte ist dann zwischen der Metallhülse (kann genauso aus Kusto sein) und dem unteren Rand
geklemmt.

Gruß
Steff-Peff
 

Anhänge

  • DSC04934 BS mit Huelse.jpg
    DSC04934 BS mit Huelse.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 180
  • DSC04935 BS mit Tischhalterung.jpg
    DSC04935 BS mit Tischhalterung.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 145
Der Innovation Cam wird ohne Bodenplatte geliefert. Das muss nun wirklich mal gesagt werden. Der Danvise ( Baugleich mit Innovation Cam) wird mit Bodenplatte geliefert und dort ist auch die Tischklemme mit im Lieferumfang.
Preislich wird das natürlich auch merkbar doch gute Händler gewähren immer Rabatte. Zur Zeit liegt der Preis des Danvise bei 89,90 €. Von Händler zu Händler gibt es den noch mit Verlängerung als kleinen Zusatztool.
In meinen Augen ist das die beste Wahl wenn wir uns im Preissegment bis 100 Euro bewegen für einen Bindestock der rotierbar ist.

Die Regalnachbauten tun sich alle nichts. Die werden alle in den gleichen Schmieden in Fernost gebaut und kosten zwischen 19 und 49 Euro. Liegt immer daran wer den anbietet. Nachteil bei den Stöcken ist das die Spannbacken schnell brechen bei ungünstigen Verhältnissen. Was aber zwar selten vorkommt aber nennenswert ist.

Ab 200 € geht es dann los mit den ausgereiften Bindestöcken. Da steckt eine Menge Entwicklung drin und ist immer das Geld wert. Ob dies aber sein muss um 50 bis 100 Fliegen zu binden ist mal dahin gestellt. Besser binden tut man damit nicht.
 
Hallo zusammen,

war am WE zum Fli-Bindekurs und nutzte da meinen Innovation Cam. Da ich die Bodenplatte noch nicht habe, verwendete ich die mitgelieferte Tischklemme.

Aber eines muss ich sagen ... Bodenplatte ist meines Erachtens besser, da man die Postion des BS auf dem Tisch frei wählen kann.
Man kann z.B. die Ellenbogen auflegen, wenn der BS weiter von der Kante wegsteht. Dadurch hat man i.d.R. eine ruhigere Hand und es ist weniger anstrengend.:klatsch

Daher mein persönlicher Rat: auf jeden eine Bodenplatte besorgen, entw. kaufen oder selbst herstellen. Wenn man beim Kauf die Wahl hat, entw. Klemme oder Platte
>>> Platte.

Gruß
Steff-Peff
 
Wollte euch noch kurz meinen Bindestock zeigen. Hab ihn zu Weihnachten bekommen und war leider nur mit einer Schraubzwinge zur Befestigung direkt am Tisch versehen.
Als ich ihn dann meinem Bruder zeigte und ihm sagte das ich noch einen Standfuß brauche kam er als Einrichter und Maschinenschlosser sofort mit seinen Ideen und fragte ob er es machen solle.

Heute hab ich ihn wiederbekommen. Recht edel sieht er aus und umfallen wird er mit seinen 6 Kilos auch nicht.
Ich habe die Unterseite lediglich noch mit Filz versehen.

Seht selbst.

picture.php
 
Hi Nicki,
vergiß bitte nicht, Deine Kreationen in der IG Fliegenfischen gelegentlich vorzustellen. Jeder kann immer von jedem lernen.
Übrigens hat Dein Bruder Dir da einen tollen Fuß gemacht. Den schmeißt sicher so schnell nichts um. Mir kommt nur so vor, als ob der Bindestock selbst ziemlich hoch ist. Versuche mal, ihn niederiger zu stellen. Du wirst sehen, dann
ist es leichter u. weniger anstrengend.

Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard,

danke für den Hinweis.

Der Bindestock lässt sich so weit runterschieben bis er auf der Hülse aufliegt. Mein Bruder hat die Hülse extra so lang gemacht damit ich auch an niedrigen Tischen vernünftig arbeiten kann.
 
Zurück
Oben