Bundesgesetze -  Wettkampfangeln - nur bei uns verboten!?

Dietmar

El Barscho©
Und wieder „gröhlt“ ganz Europa über die intelligenten Deutschen wenn`s um das Thema Wettkampfangeln geht. „Ein Haufen spinnerte Vereinshampelmänner“ – dies ist zusammengefasst die Meinung fast aller Angelkollegen aus den Deutschen Nachbarländern wenn dieses Thema auf den Tisch kommt. Ebenso Köpfeschüttelnd und lauthals lachend wird sich darüber amüsiert wenn es um das „Kescherverbot“ oder ein „Nachtangelverbot“ geht. Wundern tut man sich darüber jedoch nicht: „ Das gibt es nur bei den Deutschen – die würden auch ihren eigenen Mist fressen wenn man das denen vorschreiben würde“!
DAS ist das „Deutsche Anglerbild“ dass sich unsere Kollegen von uns gemacht haben! BRAVO kann man da nur sagen!
Dies war und ist die vorherrschende Meinung bei der letzten Wettkampfveranstaltung im Elsass gewesen!
Nun – da ich ein Verfechter FÜR das Wettkampfangeln bis – Insider des Forums wissen das – habe ich jetzt mal wirklich eine Frage – bevorzugt an die „Gegenseite“ und vor allem an die „Europarechtleute“ die nach wie vor Glauben dass sich unsere Verbote in Europa durchsetzen würden ( das glauben die schon seit vielen Jahren):
WOOOOOOOOOOO ausser bei uns ist in Europa das Wettkampfangeln noch verpöööten?
Woooooooooooooo gibt es sonst noch das „Kescherverbot“ und wooooooooo wird ernsthaft über ein „Nachtangelverbot“ wenigstens nur nachgedacht???
Grüsse
Dietmar
 
Hi Dietmar!
Ich stell mal eine Gegenfrage.
Was zum Teufel ist Wettkampfangeln anderes als das Fangen von Fischen in der größtmöglichen Menge,ohne Sie vernünftig Verwerten zu wollen und das ganze nur um Sich zu Profilieren?
Wettkampfangeln ist so mit das Sinnloseste das ich mir Vorstellen kann und die clevere Umbenennung in Hegefischen ist wohl der Lacher schlechthin.
Kannst Du mir einen vernünftigen Grund für die Wettkampf-Angelei nennen?
Wenn Tausende Unsinn treiben bleibt es trotzdem Unsinn.
Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun – da ich ein Verfechter FÜR das Wettkampfangeln bis – Insider des Forums wissen das – habe ich jetzt mal wirklich eine Frage – bevorzugt an die „Gegenseite“ .........


Dietmar

Hallo Dietmar,

ich bin gegen "Wettkampfangeln". Warum? Weil es hohl ist. Wie hälst Du es denn mit einer sinnvollen Verwertung der "Massenfänge" beim Wettkampfangeln?

Wenn ich ans Wasser gehe, dann nicht nach dem Motto "schneller, höher, weiter". Das brauche ich nicht, hab sowas den ganzen Tag auf Arbeit und diese Deviese nehme ich nicht mit zum fischen. Bin ich beim Angeln zählt für mich nur die Natur, die Stille und der Genuß. Oftmals setze ich mich, einfach nur so, ans Wasser, stopfe mir ein Pfeifchen und vergeß den Streß des Alltages. Leider haben viele diese Gabe nicht. Sollte ich mal einen schönen Fisch fangen, freue ich mich natürlich, aber ich werde mir niemals die Pistole auf die Brust setzen und von mir erwarten das ich viele, große Fische fange. Wer so denkt, tut mir leid.

Fliege 2
 
Und wieder „gröhlt“ ganz Europa über die intelligenten Deutschen wenn`s um das Thema Wettkampfangeln geht. „Ein Haufen spinnerte Vereinshampelmänner“ – dies ist zusammengefasst die Meinung fast aller Angelkollegen aus den Deutschen Nachbarländern wenn dieses Thema auf den Tisch kommt. : „ Das gibt es nur bei den Deutschen – die würden auch ihren eigenen Mist fressen wenn man das denen vorschreiben würde“!


Dietmar

Phrasen, Dietmar, Phrasen. Mit der Intelligenz derer kann es auch nicht weit her sein.
Mal ehrlich, nimmst Du das ernst?

Diese Vorwürfe sind mir allerdings zehn mal lieber, als zentnerweise Fische zu fangen, um sie anschließend zu entsorgen. Von der Kescherhaltung mal abgesehen.

Thomas
 
Hi Dietmar!
Ich stell mal eine Gegenfrage.
Was zum Teufel ist Wettkampfangeln anderes als das Fangen von Fischen in der größtmöglichen Menge,ohne Sie vernünftig Verwerten zu wollen und das ganze nur um Sich zu Profilieren?
Wettkampfangeln ist so mit das Sinnloseste das ich mir Vorstellen kann und die clevere Umbenennung in Hegefischen ist wohl der Lacher schlechthin. .

Wo ist denn das Problem, wenn man aus Gründen der Hege einen Wettkampf durchführt? Es ist doch schließlich auch so geregelt, dass die Fische vernünftig verwertet werden. Dies kann heutzutage auch heißen, dass die Fische in von Kormoran geschwächten Gewässern umbesetzt werden.
Ich sehe hier echt kein Problem mit den Hegefischen, solange den Fischen kein unnötiges Leid unzugemutet wird.

Bei den sogenannten Königsfischen und in der Fischhitparade geht es vielen Leuten auch darum sich zu profilieren.
 
Hi Blaubarschbub!
Wo das Problem liegt?
Die Frage war doch nicht Ernst gemeint,oder?
Das ganze heißt Hegefischen seit Wettkampfangeln verboten wurde(und das zu Recht).
Warum hieß es vorher nicht so?
Das Wort Hege ist doch keine Neuzeitliche Erfindung und da liegt der Hund Begraben,mal schnell Umbenannt und weiter gehts.
Zur Sinnvollen Verwertung bleibt nur zu Sagen das große Mengen an Weißfisch wohl kaum Sinnvoll verwertbar sind,denn Wer will das schon tun?
Die Hege-Wettkampf oder wie auch immer Sie sich nennen Angler wohl kaum.
Gruß Frank.
 
Hi Christian!
Das hat dann uU.noch einen Sinn erfüllt und war auch kein reines Wettfischen.
Ich halte es trotzdem für nicht gerechtfertigt,ein E-Abfischen bringt da mehr wenn es ein See ist.
In Fließgewässern ist das Hegefischen sowieso ein Witz.
Wie schon gesagt,mal kurz den Namen geändert und weiter gehts.
Gruß Frank.
 
Ja wenn man aber das nützliche mit dem gutem verbinden kann, so ist doch da nichts schlechtes zu finden.
Bei der ganzen Sache geht es doch wieder um die Frage was eine "sinnvolle Entnahme". Ist es verwerflich, dass Weißfisch als Tierfutter endet.
Und ja ich glaube daran was "die" schreiben. Warum sollte man den Presseveröffentlichungen des DAV nicht glauben?
Und schaden tun die Hegefischen den den Gewässern wohl nicht, eher im Gegenteil.
 
Hi Blaubarschbub!
Nochmal zum Verständnis,das sind keine Hegefischen sondern Wettkämpfe die nur unter dem Deckmantel der sogenannten Hegefischen betrieben werden.
Und die Aussage es Schadet den Gewässern nicht ist ganz witzig,den Gewässern schadet es schon den es schadet den Fischen.
Dieses völlig Sinnentleerte rausreißen von allem was beißt ist wohl kaum mit Tierschutzgesetz noch mit den Fischereibestimmungen vereinbar,noch kann Es im Interesse von Waidgerechten Anglern liegen.
Es ist und bleibt eine Veranstaltung zum Profilieren vor Anderen und Wer das nötig hat tut mir Leid.
Gruß Frank.
 
Moin!
Also wenn bei uns im Verein ein Hegefischen angesagt ist, ist vorab für dir verwertung der Fische gesorgt.Zumal der Verein bei uns in der Region sehr hohes ansehen genießt,Renaturierung,wieder ansiedlung fast ausgestorbener Fischarten ect.
Es ist nun mal so und das kann keiner dementieren das es egal wo es Gewässer gibt es mehr Weissfisch in einem See gibt als Wasser!
Wenn bei uns ein Hegefischen an steht wird es mit der Fisch Verwertung wie folgt gehalten.:Was der Angler nach dem Fischen selber verwerten möchte nimmt er mit und der rest geht als SPENDE an den Örtlichen Zoo!!!Die Pinguine,Seehunde ect. freuen sich ein zweites *******,soviel dazu!
Und @ 270CDIT-Model:Du solltest hier doch mal am wenigsten auf Moralapostel machen mit deiner Signatur,"Norwegen Freak".Da wird geangelt und gefangen was das zeugs hält.vor abfahrt noch die bestell liste von freunden und bekannten durch gegangen!
Bahh nee danke!Ausserdem passt diese Angelei auch nicht gerade gut in das Bild vom Naturschützenden Angler.Da werden hunderte von km mit dem Auto gefahren und dann auf die Fähre...oh nein oh nein der ganze Co2 ausstoß!Und dann wohl möglich noch so knauserig wie die meisten Norge Angler aus DE sind mit paucken und trompeten sprich das gesamte sortiment das man ja keine krone und keine öre im urlaubsland um sonst ausgeben muss!?!?Nee Nee Nee!Am besten sind die Norwegen Freaks mit anhänger,pro anhänger jeweils 2 Kühltruhen!Nee danke dann lieber zwei Hegefischen pro Jahr und die ausgaben Kasse irgendeines Zoos wird entlastet und die Viecher haben was zu fressen!
In dem sinne
Adios embrios
 
Auf was wird den genau beim Wettkampfangeln (Hegefischen) gefischt ?
Meines Wissens wird dabei eine oder mehrere Fischarten befischt die zu viel im Gewässer vorkommen und deshalb oft verbutten oder nicht ?

Und das dies nicht eine langweilige "Muss" veranstaltung wird ,wovor sich viele irgendwie drücken, wird halt ein Wettkampf daraus gemacht und Preise vergeben um es somit atraktiver zu machen .

Oder lieg ich da falsch ?
 
@Zanderkalle!
Ist schon witzig wie Du von der Wettkampfangelei aufs Fischen in Norge kommst,auch scheinst Du die Gesetzeslage nicht zu kennen.
Mit 15 Kilo die man Einführen darf kann man keine ganze Familie und erst recht nicht noch alle Bekannten Verpflegen,also eher ein:hahaha:.
Und das dein Verein so unbeschreiblich Vorbildlich und Geschätzt ist ist ja schön,aber mal ne Frage.
Seit wann heißt das ganze bei Euch Hegefischen?
Ich nehme mal zu Recht an erst seit dem Verbot des Wettangelns:respekt,Ihr habt es also wie alle Anderen gemacht.
Frank.
Ps.Mal so am Rande zum Abgasproblem das deiner Meinung nach bei ner Fahrt nach Norge auftritt.
Mein Wägelchen hatte auf der Fahrt nen Durchschnittsverbrauch von 4,7Litern auf 100Km,ich denke da bleibt das im Rahmen.
 
gerade diese 15kg Beschränkung hat natürlich so ihre Tücken.
So kann es durchaus sein,das der waidgerechte Angler bereits nach einer Ausfahrt das angeln beendet und mit den filetierten 15kg die Heimfahrt antritt?

Böse Zungen behaupten,das auch schon mal locker filetiert wird und nicht erwünschte Fänge wieder über Board gehen?

@all...schön wenn man unterschiedlicher Meinung ist und darüber diskutiert.
Aber nicht immer gleich mit dem Moralzeigefinger winken...fragt mal die Entwicklungsländer ob wir das überhaupt noch dürfen?(Kopenhagen läßt grüßen)
 
Merkwürdig!

Meckern aber keine Antwort auf die Eingangs gestellten Fragen geben.....das altbekannte Verhalten (abwink)
Unsinnig weil keine Verwertung? Klar gibts das - mindestens genau so oft wie Angler, die selbst nach 20 Jahren noch nicht Wissen wie man Fische abhakt oder die statt waidgerecht schlachten unqualifiziert abmurksen!
Bei den meisten Wettkampfangeln werden die Fische allerdings verwertet, sei es - wie bei uns im Vereinsheim ganzjährig - als Frikadelle oder gebeizt, nach Bratheringsart oder als Rollmops, eingelegt, frittiert oder gebacken.......andere geben den Fisch als Futter an Zoo oder sonstige Gehegebetreiber.

Nur mal zur Erinnerung: ALLE deutschen Fachzeitschriften haben früher solche WETTKAMPFVERANSTALTUNGEN selbst ausgerichtet - und zwar mit besonders hohen Geldpreisen! ALLE VERBÄNDE und ohne Ausnahme sämtliche Vereine haben genau solche Veranstaltungen "en Mass" ausgerichtet!
Genau diese und deren Mitglieder sind die, die heute die größte Klappe gegen diese Veranstaltungen haben.
Scheinheiliger gehts nimmer.
Und noch was ist merkwürdig: Es gibt wohl kaum eine Veranstaltung im benachbarten Ausland welche nicht von "Deutschen" regelrecht überschwemmt wird! PUNKT!

Übrigens würde ich mir als Gegner solcher Veranstaltungen 3 mal überlegen ob ich Fertigfutter im Laden von den bekannten Futtermixern kaufen würde....die unterstützen nämlich solche Wettkämpfe überall....
Ich will erst garnet Fragen wer hier welches Futter benutzt...lölz...es wäre nur nett wenn die gut informierten Gegner doch einfach die eingangs gestellten Fragen beantworten könnten:augen
 
Hi Dietmar!
Willst Du mir wirklich Erzählen das bei Euch die Unmengen an Weißfisch die bei besagten Veranstaltungen gefangen werden Verwertet werden?
Und der Abtransport in den Zoo ist wohl kaum im Sinne des Erfinders.
Zu deinen Aufzählungen kann ich Dir noch sagen,ich kaufe kein Fertigfutter,ich reise nicht in Ausland zu besagten Veranstaltungen und eine der Besagten Fachzeitschriften im Jahr ist auch genug.
Zur Beantwortung deiner Ausgangsfragen kann ich nur Sagen,es ist mir Egal ob Es im Ausland verboten ist oder nicht das Selbe gilt fürs das Nachtangelverbot oder Sonstiges.
Wie der Name Ausland schon sagt,es ist nicht Deutschland und hier ist es Verboten(und ich sage immer noch zu Recht)also was gilt mir das Ausland?
Richtig,nichts.
Ich bin auch nicht mit allem Einverstanden,aber geltende Gesetze sind nun mal Einzuhalten,umso mehr wenn Sie einen Sinn machen.
Gruß Frank.

Ps.Zu den von den Vereinen früher ausgerichteten Wettangeln sei noch Gesagt,es gibt halt Menschen die dazu Lernen
und es gibt Menschen die sich einfach einen neuen Namen einfallen lassen.
Ich zähle mich lieber zur ersten Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben