Bundesgesetze -  Wettkampfangeln - nur bei uns verboten!?

Hallo Maloeze.

Angeln bedeutet für mich ein paar Stunden oder auch einen Tag am Wasser mit der Chance auf null bis drei verwertbare Fische. Mehr geht i.d. Regel sowieso nicht, wenn überhaupt. Entspannung pur und Genuß der Natur.

So, und jetzt kommt der große Unterschied. Beim Wettkampfangeln wird der Kescher gefüllt mit allem was beißt ohne jegliche Aussicht auf sinnvolle Verwertung. Hauptsache man bekommt Gewicht zusammen. Die artgerechte Behandlung läßt mit Sicherheit auch zu wünschen übrig. Aber davon wurde ja schon geschrieben. Sollte ich mich hier täuschen, klärt mich bitte auf.
Hier drängt sich natürlich die Frage auf, was Du unter artgerechter Entsorgung verstehst.

Schöne Grüsse Thomas

PS: Warst Du hier schon mal aktiv?
 
@schweyer

es ist schön zu erfahren,was für dich angeln ist.
Weniger schön ist es,das du und einige andere denken...das diese Einstellung für ALLE anderen auch zu gelten hat.

Gruß Jörg
 
@ Jörg

Hinzu kommt natürlich noch die Kleinigkeit, daß es gegen geltendes Recht verstößt.

Du kannst mir aber gerne noch erklären, was schön dabei ist, einen Kescher mit Fisch vollzustopfen um ihn nach dem Wiegen wieder auszuleeren. Vielleicht find ich ja Gefallen daran. Aber vorher bevollmächtige ich jemand, mir für den Fall der Fälle meine Angeln wegzunehmen.

Schöne Grüsse Thomas
 
@schweyer

Weniger schön ist es,das du und einige andere denken...das diese Einstellung für ALLE anderen auch zu gelten hat.

@koalabaer

Das hat weniger etwas mit der Einstellung zu tun, sondern wir sind alle nach dem Fischereigesetz bzw. der Fischereiverordnung des jeweiligen Bundeslandes an einen vernünftigen und tierschutzgerechten Umgang mit den Fischen gebunden. Die Form der Hegeangelei, bei der die Fische im Setzkescher auf Grund der Masse jämmerlich verrecken, kann dabei nicht Sinn und Zweck eines Hegeangelns sein. Für ein sinnvolles Hegeangeln bedarf es zunächst der Festlegung auf den Fisch, der im Gewässer überhand genommen hat. Dies ist ja nun mal so gut wie nie der Fall, wodurch es ein reines Wettfischen ist. Auch wenn es um Preisgelder beim Hegefischen geht, sollte immer das Lebewesen Fisch an erster Stelle stehen und nicht die Kilos im Kescher. Gerade diese Bilder, wie sie auch in verschiedenen Angelmagazinen immer wieder abgedruckt werden, prägen das schlechte Bild der Angler in der Öffentlichkeit.

Gruß Micha
 
hi,

Code:
PS: Warst Du hier schon mal aktiv?

nein ich war noch nicht aktiv.
ich habe mich erst vor kurzem angemeldet da ich mich nach 20 jahren wieder entschlossen habe mit dem hobby weiter zu machen.
im internetzeitalter habe ich natürliuch direkt nach diversen foren gesucht und so bin ich hier gelandet.

ich bin jetzt 42 und war in meiner jugend zwischen 12 und 22 jahren sehr aktiv. (auch wettfischen...so wie es mein kleines budget damals zugelassen hat)

für mich ist das alles hier ein unheimlicher kulturschock.
fische muss ich töten zurücksetzten darf ich nicht
(da stellt sich mir direkt die frage was ich mit untermassigen fischen machen muss)
wenns dunkel wird haben alle angst und dürfen nicht mehr angeln.
ich darf mir zwar kekse und kuchen mit zum wasser nehmen, die mit lebensmittelfarbe getränkt sind aber maden dürfen nicht mehr rot sein???

wenn ich mich nun die ganze woche aufs angeln freue und dann in der ersten stunde 2 hechte fange was dann? muss ich dann nach hause gehen?

karpfenangler sind gehasst weil sie anfüttern.
sind die gewässer heute denn alle in einem so schlechten zustand dass ein kilo futter am tag diese gewässer umkippen lassen

schädigt weissfischfutter das gewässer weniger als karpfenfutter?

man, es hat sich schon einiges geändert

gruss
maloeze
 
Hallo Maloeze.

Angeln bedeutet für mich ein paar Stunden oder auch einen Tag am Wasser mit der Chance auf null bis drei verwertbare Fische. Mehr geht i.d. Regel sowieso nicht, wenn überhaupt. Entspannung pur und Genuß der Natur.

So, und jetzt kommt der große Unterschied. Beim Wettkampfangeln wird der Kescher gefüllt mit allem was beißt ohne jegliche Aussicht auf sinnvolle Verwertung. Hauptsache man bekommt Gewicht zusammen. Die artgerechte Behandlung läßt mit Sicherheit auch zu wünschen übrig. Aber davon wurde ja schon geschrieben. Sollte ich mich hier täuschen, klärt mich bitte auf.
Hier drängt sich natürlich die Frage auf, was Du unter artgerechter Entsorgung verstehst.

Schöne Grüsse Thomas

PS: Warst Du hier schon mal aktiv?


Ich kann Dir nur beipflichten.

Vielleicht an Alle, die anders denken:
Wir Angler in Deutschland dürfen/müssen uns immer wieder mit Tier-, Naturschützern und Nichtanglern auseinander setzen.
Dh., wir müssen uns immer wieder unseres "Sportes" rechtfertigen, was aus Sicht eines Nichtanglers ja auch verständlich ist.
Nun ist die Argumentation für das Angeln (Sinn etc.) so schon nicht einfach, dann bin ich der Meinung muss man sie nicht noch schlechter, durch Praktiken wie Wettkampf- bzw. Hegefischen, machen.

Ich denke, es muss zwingend ein Umdenken vieler Angler stattfinden, sonst ist über kurz oder lang die Ausübung unseres Hobbys in Gefahr. :nein

Und das meine ich nicht nur in Bezug aufs Hegefischen. Man schaue sich so manchen Angelplatz nach dem Verlassen durch den Angler an. :mad:
 
@ Jörg

Hinzu kommt natürlich noch die Kleinigkeit, daß es gegen geltendes Recht verstößt.

Du kannst mir aber gerne noch erklären, was schön dabei ist, einen Kescher mit Fisch vollzustopfen um ihn nach dem Wiegen wieder auszuleeren. Vielleicht find ich ja Gefallen daran. Aber vorher bevollmächtige ich jemand, mir für den Fall der Fälle meine Angeln wegzunehmen.

Schöne Grüsse Thomas

Hi Thomas,

nochmal zur Wiederholung, du wirst wohl kaum noch Hegefischen finden wo nach dem Wiegen die Fische der Freiheit entlassen werden und wenn du dies doch einmal sehen solltest so hole bitte die Polizei.
Zu hegene Fischarten sind im übrigen immer bestimmt, ansonsten weißt du ja...Polizei.
Die grausigen Zeiten sind vorbei, Schlesien gehört übrigens nicht mehr zu Deutschland.
Dich klagt doch auch keiner an, dass du die Flossen deiner drei gemütlich gefangenen Karpfen angesägt hast, um sich an einen baldigen Wiedersehen zu erfreuen.

Schöne Grüße
Robsen
 
@ Jörg

Hinzu kommt natürlich noch die Kleinigkeit, daß es gegen geltendes Recht verstößt.

Du kannst mir aber gerne noch erklären, was schön dabei ist, einen Kescher mit Fisch vollzustopfen um ihn nach dem Wiegen wieder auszuleeren. Vielleicht find ich ja Gefallen daran. Aber vorher bevollmächtige ich jemand, mir für den Fall der Fälle meine Angeln wegzunehmen.

Schöne Grüsse Thomas

Nun Thomas,du erklärst gerade diese Hegefischen(oder wie immer man die nennen möchte)wie sie auch hier in Deutschland stattfinden,zu illegalen Handlungen?
Ich glaube sogar du verstehtst mich falsch...ich könnte die meisten deiner Beiträge voll unterschreiben.

Wenn ich jedoch den Tierschutzgedanken etc.über alles stelle,bleibt als letztendliche Konsequens...mit dem angeln aufzuhören.

Gruß Jörg
 
Nun Thomas,du erklärst gerade diese Hegefischen(oder wie immer man die nennen möchte)wie sie auch hier in Deutschland stattfinden,zu illegalen Handlungen?
Ich glaube sogar du verstehtst mich falsch...ich könnte die meisten deiner Beiträge voll unterschreiben.

Wenn ich jedoch den Tierschutzgedanken etc.über alles stelle,bleibt als letztendliche Konsequens...mit dem angeln aufzuhören.

Gruß Jörg


Und wenn wir Alle uns so weiter benehmen, wie teilweise hier in diesem Forum, wird dies Früher oder Später wohl die Konsequenz sein.
Aber nicht das wir freiwillig mit angeln aufhören sondern, dass wir gezwungen werden.
 
Und wenn wir Alle uns so weiter benehmen, wie teilweise hier in diesem Forum, wird dies Früher oder Später wohl die Konsequenz sein.
Aber nicht das wir freiwillig mit angeln aufhören sondern, dass wir gezwungen werden.

ich halte den Umgangston(bis auf ein paar Ausnahmen)im Moment für überaus angenehm.
Wir sollten nicht vergessen...Wettkampffischen und C&R sind die mit Abstand empfindlichsten Themen welche Wir hier diskutieren können.

Gruß Jörg
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass du so etwas machst. Ich sagte nur, dass niemand auf die Idee kommt dir sowas zu unterstellen.
Also sorry, falls du mich falsch verstanden hast!
Mir leuchet nur nicht ein warum heutzutage alle Hegefischen so ablaufen sollen wie die der vergangenen Tage. Habe schon an vielen Versanstaltungen teilgenommen, ich habe jedoch noch nie gesehen dass jemand lebende Fische zur Waage schleppt, hohe Preisgelder gewonnen wurden, alle Fische auf den Hegeplan standen und die Fische anschließend auf den Müll landeten.
Wie angelt ihr denn auf Plötzen? Gar nicht oder wenn dann nur mit Tauwurm, damit auch ja nicht so viele beißen. Jeder im Rahmen der Gesetze und guten Gepflogenheiten, nach seinem freien Willen.
Der Fliegenfischer wird ja auch nicht kriminalisiert, nur weil er den ersten Huchen, der sich seit Jahren in seinem Fluss verirrt hat, entnimmt. Also bringt bitte nicht ständig diese alten Anschuldigungen von wegen Tierschänderei hervor. Die beschriebenen Dinge sind Ausnahmen, nicht die Regel. Schwarze Schaafe gibt es überall, das wisst ihr ja aber selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte den Umgangston(bis auf ein paar Ausnahmen)im Moment für überaus angenehm.
Wir sollten nicht vergessen...Wettkampffischen und C&R sind die mit Abstand empfindlichsten Themen welche Wir hier diskutieren können.

Gruß Jörg


Ich meine auch nicht den Umgangston. Das ist für jeden sehr subjektiv, ober sich angegriffen fühlt oder nicht.

Mich beunruhigen eher inhaltliche Aussagen, díe es für die Zukunft des Angels sehr schwer werden lassen.
 
hi,
kann mir mal einer begreiflich erklären warum C&R verwerflich ist?

ausserdem:
ganz egal wie schön die natur ist und wie viel entspannung sie bringt....ziel ist doch letztendlich der fang eines fisches und das nicht weil wir uns davon ernähren müssen sondern des spasses wegen.
bitte kommt mir nicht dass es doch alles ganz anders ist.
fisch gibt es bequemer und billiger und vor allem artgerechter gefangen im geschäft zu kaufen.
die natur ist ohne angel in der hand sicher genau so schön.

und warum wir wettfischen gut finden ist auch ganz einfach: weil wir menschen sind!
wir sind ehrgeizig und haben ständig das streben nach mehr.
höher weiter schneller besser als der andere.
wir suchen ständig den wettkampf.
deutschland sucht den superstar, schlag den raab

oder warum haben einige hier ein avatar das einen besonders schönen fang zeigt?

es gibt immer einige dabei die es übertreiben und der rest muss darunter leiden.
es gibt karpfenangler die eine woche vorher täglich eine butterdose boilies an ihre stelle füttern und es gibt welche die die ganze saison einmachkesselweise das wasser verschmutzen.

es gibt wettfischer die mit ner schüssel und welche die mit 20 kilo futter kommen.
es gibt solche die sorgsam die fische zurücksetzten und welche die damit einen weitwurfwettbewerb machen.

es gibt gesetzte die eingehalten werden müssen egal ob sinnvoll oder nicht.
wie oben schon geschrieben ich werde mich nächstes jahr wieder in einem verein anmelden und das erste was ich mache ist mich nach den aktuellen gesetzen erkundigen.

gruss
maloeze
 
Hallo maloeze,

C&R ist hier nicht das Thema. Da gibt es andere Threads im Forum, wo man über Sinn oder Unsinn von C&R diskutieren kann.

Ich habe natürlich ein Bildchen mit nem Hecht drauf. Der war aber leider nur 45 cm und durfte wieder schwimmen.

Das mit dem Wettkampf in der Freizeit legt sich ab einem bestimmten Lebensalter. :)

Sich an Gesetze zu halten finde ich eine gute Voraussetzung dafür, dass wir dieses Hobby noch lange betreiben dürfen. :klatsch




Was mich betrifft, habe ich das schon des öffteren hier im Forum geschrieben, geht es für mich nicht in erster Linie ums reine Fische fangen.
Ich wäre natürlich ein Lügner, wenn ich behaupten würde, ich freue mich nicht über einen schönen Fang.
Ich suche in erster Linie Ruhe und Entspannung von Alltagsstress.
 
Zurück
Oben