Bundesgesetze -  Wettkampfangeln - nur bei uns verboten!?

Wenn ich mir den Thread jetzt so betrachte...

...dann hat Preisangeln mindestens genau so viele Vorteile (eher mehr) als Nachteile (eher weniger).
Wenn jetzt noch der ohne Ausnahme positive Aspekt hinzugerechnet wird dass dadurch wieder ( wie Ralf als Insider schon ausgeführt hat) mehr Jugend für die Angelei zu begeistern ist, mehr Geld in die Vereine fliessen, besserer Besatz möglich wird und wieder die "alte Geselligkeit", die in Deutschland in Angelvereinen herrschte zurückkehrt, dann kann eigentlich ein Verbot nicht als Sinnvoll gelten,zumal eine sinnvolle Verwertung der gefangenen Fische immer möglich ist.
Auch kann keine Rolle spielen wie hoch oder niedrig die Preise sind, die es da zu "erfischen" gibt.
Übrigens: Rotaugen und Bresen z.B. haben einen hervorragenden Geschmack. Ich persönlich ziehe beide jeder Forelle vor und beangele diese auch gezielt ohne Preisangeln.
Und was den Tierschutz angeht: Wem es wirklich darum geht, der darf erst gar keine Angel in die Hand nehmen. Das Argument hinkt deswegen. Entweder richtig Tierschutz oder garnicht, aber nicht "ein bisschen nach gutdünken".
Dann müssten diejenigen aber auch im Einklang mit der PETA wie Kühe auf der Wiese stehen und Gras weiden statt Fleischfresser zu sein:hahaha:.
Aber: Wetten dass es zur Weihnacht beim PETA-Vorstand mindestens Gans zu fressen gibt?!
Gruss
Dietmar

Ps.: Ich wünsche Euch allen (auch die Andersdenkenden *grins*) ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dietmar, wenn Du Dich da mal nicht irrst! Die von PETA sind fas alle Veganer, also Typen, welche überhaupt keine tierische Nahrung (also auch keine Milchprodukte) zu sich nehmen. ***Beleidigung zensiert*** also! Der Rest bezeichnet sich zumindest als Vegetarier. Also das mit der Weihnachtsgans ist wohl bei den meisten "Petanern" nichts.
Außerdem: das winzige Loch, das vom Haken im Maulbereich entsteht (der aufgrund fehlender Nerven schmerzunempfindlich ist), mit der Quälerei beim Wettfischen zu vergleichen, die ich in diesem Thema oft genug beschrieben habe, ist wohl etwas weit hergeholt.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

im Esox 01.2010 stehen ein parr interessante Anmerkungen zum Thread-Thema. Ich bin zwar kein Fan vom Wettfischen, aber mal andere Standpunkte lesen kann ja nicht schaden.
Ansonsten ist dieser Thread nich so meins. Frohes Fest nachträglich, guten Rutsch im Vorraus und schnell wech hier.....
mfg
 
Hi Exstipper!
In der Annahme das Du mich mit Frank gemeint hast will ich es nicht Versäumen zu Antworten.
Ich Verstehe nicht nur einen Teil der hier vorgebrachten Pros sondern ich habe sogar Verständnis dafür:).
Zusammenhalt,Kameradschaft,das austauschen von Erfahrungen ect.aber leider gibt es auch die andere Seite der Medaille und die sieht so aus das eben riesige Mengen an Fisch nicht Verwertet werden weil das schier Unmöglich ist.
Wie ich schon weiter vorn Ansprach habe ich mich in meiner Vereinszeit erfolgreich vor solchen Veranstaltungen gedrückt und das nicht weil ich was gegen Kameradschaft hatte sondern weil mir das großmäulige Gelaber der älteren Angler die leider bei solchen Events dabei waren und auch zu DDR Zeiten teilweise schon super Equipment besaßen auf den Kranz ging.
Es waren Leute dabei die Ihr halbes Leben an den 2 Gewässern verbracht haben die Wir zur Auswahl hatten und sich wunder was darauf Eingebildet haben das Sie dort gefangen haben,ich hätte mich Wegschmeißen können.
Diese Deppen hätten in einem fremden Gewässer nicht die geringste Chance gegen uns Jungangler gehabt weil Sie nicht Flexibel waren und das wußten Sie auch.
Nur das Ihnen das nach dem Sie wieder die große Klappe bei der Versammlung hatten wie toll die Altangler doch wieder Abgeräumt hätten,ein 15 Jähriger Jungangler unter die Nase gerieben hat und keiner von den Herren eine vernünftige Antwort parat hatte fanden Sie weniger schön.
Wie dem auch sei,wenn ein Befürworter der ganzen Sache dem im Ausland nachgeht hab ich sicher nichts dagegen aber in DE ist es nun mal Entschieden und fällt aus.
Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank
Dazu kann ich nur sagen das wir schon als 16 jährige unsere Altangler ganz schön an die Wand geangelt haben.
Mit neuen Methoden und Geräten und der Erfahrung aus Wettangeln.
Übrigens habe ich grade eben in einem Thread eine Antwort geschrieben.
Wie besorgt Ihr Euch eure Köderfische.
Sags mal so, wenn einige mal das Stippen so gelernt und umgesetzt hätte wie
wir, nämlich bei Wettangeln, hätte sich dieser Thread und darin so einige recht,
na ja sagen wir mal, "naive" Beiträge, erübrigt.
Gruss Armin
 
hi frank
tut mir leid das du in deinen anfangsjahren wohl den falschen verein hattest
ich hatte da mehr glück denn wir haben von den alten lernen dürfen und wurden auch an andere gewässer der region gebracht damit es nur nicht langweilig wurde und immer eine starke jugendgruppe da war.
aber mit dem sinnlos töten gebe ich dir schon recht ,gerade in brandenburg wo es in vielen gewässern zu viel weissfisch gibt wären umbesetzungen in andere gewässerregionen nicht schlecht aber dann geht die disskussion mit krankheiten
eingriff ins ökosystem usw wieder los, also muß halt jeder für sich entscheiden was er tut
 
Hi Exstipper!
Als Pech kann man das ganze nicht BezeichnenWir hatten auch ältere Semester dabei die sich nicht für Wettkämpfe interessierten.
War schon Cool wenn einen einer von den alten Kämpen mit zum Hechtfischen an den Bodden genommen hat,weniger Cool war wenn man den größten Hecht den man je gesehen hatte bis dahin nach dem Fang zurücksetzen sollte damit Er laicht.
Aber so hat man was gelernt und das war wichtiger als ne Urkunde.
In diesem Sinne:prost.
Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harzer

In dem Tröt "Köderfische" is auch n Beitrag in dem doch tatsächlich die Meinung vertreten wird dass das "kleine Loch" dass der Haken beim "normalen Angeln" im Fisch verursacht nicht gleichzusetzen wäre mit dem Loch beim Wettangeln - dass sei Tierquälerei...........*grins*
 
Hi Dietmar!
Hihi,das ist nun wirklich totaler Blödsinn,da geb ich Dir Recht.
Du weißt ja,Loch ist Loch sprach der Chinese und Bu..st den Bullen in die Näse.
Gruß Frank.
 
Jetzt hat die Zeit...

...den letzten Beitrag glatt eingeholt.:) Grundeln beissen sich auch ohne Haken am Köder fest.....
 
Zurück
Oben