Kleine Bachstrecke

Tim Kuehn

Raubfischfreak
Hallo Angelkollegen,

kennt jemand von euch eine kleine bachstrecke?
Der Bach sollte so eine durchschnittsbreite von 50 cm haben und die Strecke sollte am Besten ungemäht sein.
Ich hoffe, dass ich nun hier was finde.
 
Grüß dich,

ja ich kenne so einen Bach bei uns den ich auch befischen darf länge ca. 3km. Was hast denn vor das zwecks nicht gemäht? Sonst wollen sie doch alle am liebsten einen Rotentepich zum Wasser. Ist halt im PLZ 72. Aber halt Schonzeit bis zum 01.04.10
Gruß
 
suchst da eine strecke zum pachten oder um nur mal dahin angeln zu gehen ???
willst du mit fliege oder spinnködern fischen ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servús Tim,
wüßte da schon eine Bachstrecke, die ungemäht ist und wo schöne Bachforellen und Regenbogenforellen drin vorkommen. Der Bach ist allerdings in der Nähe von München, weiß nicht ob des dann für dich in frage kommt? Hier der Link zu meinen Videos "Forellen am Bach" https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=56157
Bidde runterscrollen um an die Videos zu kommen.
Petrigrüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leider viel zuweit weg.
Suche eine Bachstrecke zum Angeln mit Tagesschein, vielleicht sogar Jahresschein.
Angelart: Kleine Rute 1,70cm+ kleine rolle, auf der hauptschnur nur eine kleine Schwimmkugel und ein vorfach auf die hauptschnur gebunden und Wurm dran, Fertig.
Dann treiben lassen, wegen der fragen warum unbedingt, ungemäht:
Erstens: Es ist eine größere Herrausforderung, und ist viel schwieriger und spannender und man fängt auch besser.
 
Das leider viel zuweit weg.
Suche eine Bachstrecke zum Angeln mit Tagesschein, vielleicht sogar Jahresschein.
Angelart: Kleine Rute 1,70cm+ kleine rolle, auf der hauptschnur nur eine kleine Schwimmkugel und ein vorfach auf die hauptschnur gebunden und Wurm dran, Fertig.
Dann treiben lassen, wegen der fragen warum unbedingt, ungemäht:
Erstens: Es ist eine größere Herrausforderung, und ist viel schwieriger und spannender und man fängt auch besser.


Ich denke es wird sehr schwer mit Pose und Wurm in einem Bach zu fischen der nur 50cm Breit ist, denn also Tief wird er ja dann wohl nicht sein.
Und wieso sollte ein Bach ohne gemähte Rasen fängiger sein?
Kommt nur drauf an wie der Fischbesstand im gegensatz zu der Häufigkeit wie dort jemand angeln geht und wie oft der Kormoran vorbei schaut!
 
Die scheuchwirkung ist nicht so groß.
Das so ein kleiner Bach sehr fängig ist.
Zeig ich euch mal, wenn ich an meinem privaten Pc sitze dann lade ich ein paar fotos hoch. und die meisten Fische fingen wir in 20-30 cm tiefe.
 
Die kleine Schwimmkugel zieht den wurm soooo langsam über den Grund, da kann keine bachforelle,ReFo, Döbel oder Karpfen wiederstehen!
 
Kommt natürlich auf den Bach an, wieviele Hänger man dabei hat.
Aber diese art zuangeln ist trotzdem Weltklasse.

Aber mit einem passenden Bach bin ich immer noch nicht bedient.
 
Ich kann dir da den Großbach empfehlen.
Die maximal Breite beträgt 1m und er ist wirklich sehr schwer zu erreichen.
Die Ufer sind alle sehr dicht bewachsen und somit ist eine Wathose von Vorteil.
Vor ein paar Wochen wurden wieder Forellen eingesetzt nur ich weiß nicht ob sie bis hier hin kommen:hahaha:
Aber hier gibt es schon ein paar schöne Kerle:)
Die größte Bachforelle war 51cm und für so einen Bach ist das schon enorm.
Die Tagesscheine kosten glaube ich 11 Euro, allerdings denke ich das ich dir einen besorgen könnte, da die Scheine von eine Familienmitglied ausgegeben werden.
Jahresscheine gibt es nur für Vereinsmitglieder.

Die Schonzeit dauert noch bis zum 15.03.10.
Allerding sind nur Kunstköder erlaubt!


Du kannst dich ja bei Interesse melden.


Nachtrag:
Ich bin übrigens der Einzige, der diese Strecke befischt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Tim Kuehn bei allen Recht geben wir haben auch so einen kleinen Bach im Verein da fischt keine Sau und man fängt nur da wo das ganze Schilf in den bach gefallen ist . Dann setzten wir unsere Würmer in die Löcher rein und konnten so schon Döbel bis 52cm und Regenbogenforellen bis 40 cm fangen .
Ab Mai probieren wir es dann auf Hecht und Zander weil da bestimmt auch welche drin sind ;)
 
Wer kennt sie noch, die klaren Wiesenbäche?
Schmal aber tief, unten breiter als oben.
Voll mit fetten Bafos, wilden übrigens.
Keine Besatzfische die alles verfälschen.
Wenige von uns. Und dann vor allem die Älteren.
Angelrute?
Die habe ich ich als Kind am Schlörbach nicht gebraucht.
Fünfzig breit und einen Meter tief.
Da brauchte ich nur einen langen Arm.
Und viel Wiederstandskraft gegen Kälte, auch im Sommer.
Schöner gings nimmer.
Gruss Armin
 
Mit diesen Bächen die du suchst ist es meistens ein Problem eine Tageskarte zu bekommen zumindest bei uns.

Ich befische mehrere kleine und große Bäche von mittlerer Breite 50cm und mittlere tiefe 20cm bis mittl. Breite 3m mittl. Tiefe 50cm und wie schon geschrieben wurde ist es erstaunlich was so ein kleiner Bach für „Monsterforellen“ her gibt wen de da eine hast mit 50cm staunt man nur
genau so staunt man über dir Groppen wie groß das diese werden können.
Und wie Armin geschrieben hat sind diese angewachsene Bachforellen kein vergleich zu Besatzfischen sei es jetzt Farbe oder oder.

Beim Angeln mit Wurm gehen bei uns die Meinungen stark auseinander.
Ich persönlich verhöhne diese Methode auf Bafo auch, gehe meist mit dem Spinner und Einzelhaken den kleinen Bach oder aber mit der Fliegenrute an den größeren Bächen (bin in dieser Angelmethode noch ne rechte NULL).

So ich kann dir wie folgt helfen und zwar solltest du mal durch Zufall in meiner Gegend sein werde ich dich an unsere Mittelgebirgsbäche zum fischen einladen dann kannst du den kleine Bach von 850 m ü. NN bis 550 m ü. NN Breite 50cm oder aber den größeren breite 3m mal mit Leichtem Gepäck begehen.
Petri
 
Mit diesen Bächen die du suchst ist es meistens ein Problem eine Tageskarte zu bekommen zumindest bei uns.

Ich befische mehrere kleine und große Bäche von mittlerer Breite 50cm und mittlere tiefe 20cm bis mittl. Breite 3m mittl. Tiefe 50cm und wie schon geschrieben wurde ist es erstaunlich was so ein kleiner Bach für „Monsterforellen“ her gibt wen de da eine hast mit 50cm staunt man nur
genau so staunt man über dir Groppen wie groß das diese werden können.
Und wie Armin geschrieben hat sind diese angewachsene Bachforellen kein vergleich zu Besatzfischen sei es jetzt Farbe oder oder.

Beim Angeln mit Wurm gehen bei uns die Meinungen stark auseinander.
Ich persönlich verhöhne diese Methode auf Bafo auch, gehe meist mit dem Spinner und Einzelhaken den kleinen Bach oder aber mit der Fliegenrute an den größeren Bächen (bin in dieser Angelmethode noch ne rechte NULL).


So ich kann dir wie folgt helfen und zwar solltest du mal durch Zufall in meiner Gegend sein werde ich dich an unsere Mittelgebirgsbäche zum fischen einladen dann kannst du den kleine Bach von 850 m ü. NN bis 550 m ü. NN Breite 50cm oder aber den größeren breite 3m mal mit Leichtem Gepäck begehen.
Petri

Ich denke, du magst diese Mothode nicht weil auch kleine Bachforelle beißen und viele daran zugrunde gehen "können".
Deshalb sollte man auch immer mit sehr großem Angelhaken angeln.
 
Hej Tim,

ich hätte da eine Bachstrecke für dich, die Du mal probieren könntest.
Es handelt sich dabei um den Dahlbach bei Velbert-Langenberg.
Ich kann Dir nur so viel sagen, dass es Zeitweise große Forellen drin sind.

Vieleicht ist das etwas für dich.

PertiHeil und Frohe Weihnachten
 
Wer kennt sie noch, die klaren Wiesenbäche?
Schmal aber tief, unten breiter als oben.
Voll mit fetten Bafos, wilden übrigens.
Keine Besatzfische die alles verfälschen.
Wenige von uns. Und dann vor allem die Älteren.
Angelrute?
Die habe ich ich als Kind am Schlörbach nicht gebraucht.
Fünfzig breit und einen Meter tief.
Da brauchte ich nur einen langen Arm.
Und viel Wiederstandskraft gegen Kälte, auch im Sommer.
Schöner gings nimmer.
Gruss Armin

Schön hast du das beschrieben.
Mein Opa angelte auch an diesen Bächen, bzw. er hatte solche Bäche gepachtet.

Zum Beispiel:

wiesbach6.jpg


Damals windete sich dieser Bach durch die Wiesen. Jetzt ist er begradigt. Und diese Bachforelle konnte er dort fangen.

opa_bafo.jpg
 
Ja mein Angelfreund, so wars an vielen von diesen Kleinodien.
Dann kam mit Macht die Flurbereinigung.
Alles was nicht geometrisch war mußte weg.
Bäche wurden zu Entwässerungskanälen, Hecken und Schläge wurden wegrasiert.
Große Flächen und klare Wege.
Alles für die größten Jammerlappen der Nation.
Die Bauern.
Keinem gehts besser, keiner jammert lauter.
Und die Administration macht mit.
Heute wird zurückgeneriert, für noch teureres Geld.
Vom Steuerzahler, nicht von den Nutznisern.
Also aus allerunserer Tasche.
Und auch zumeist gegen uns Angler.
Verboten, verboten, verboten.
Genauso isses meinem Wiesenbach gegangen.
Der war wirklich so, kreuz und quer hatte sich das Bächlein seinen Weg gesucht.
Die Ufer waren fest und der Bach echt schmal.
Ein Schritt und man war rüber.
Aber wenn man reingetreten war, dann wars mal schnell bis zum Oberschenkel.
Dann kam die Forst, die Klosterkammer und meinte das man auch hier noch Geld verdienen
könne.
In einer Feuchtwiese Bäume. Was für Spezialisten, studierte.
Idioten.
Erlen mußten her. Dicht gepflanzt und schön schattig. Andere Bäume gingen nicht.
Das Licht war weg, die Grasnarbe dann natürlich auch.
Und das erste Hochwasser nach einem Winter mit viel Schnee hat dann die Erde
mitgenommen.
Heute, der Bach ist noch da. Aber nicht mehr 50 breit und eins tief, sondern zwei
Meter breit und fast null tief.
Und die Forellen?
Ausgestorben.
Traurig, traurig.
Ach so, was hats denn dem Wirtschafter gebracht?
Die Erlen wurden vor einigen Jahren ausgelichtet.
Weggesägt und verfaulen jetzt.
Denn wer gibt schon Geld für soon Holz aus.
Taugt noch nicht mal für den Ofen.
Gruss Armin
 
Hej Tim,

ich hätte da eine Bachstrecke für dich, die Du mal probieren könntest.
Es handelt sich dabei um den Dahlbach bei Velbert-Langenberg.
Ich kann Dir nur so viel sagen, dass es Zeitweise große Forellen drin sind.

Vieleicht ist das etwas für dich.

PertiHeil und Frohe Weihnachten

Hallo

Wo bekomme ich informationen und eventuell Tageskarten für den Bach?
 
Hallo Tim,

Du angelst doch viel an der Bever. Als ich mal an der Berver war habe ich einen Bach gesehen der war zwar breiter aber das macht ja auch nichts. Ich glaube das war der Abfluss der Talsperre. Der Bach führte runter bis zur Hauptstraße zwischen Wipperfürth und Hückeswagen. Außerdem: Kannst du nicht an der Wupper angeln so bei Wipperfürth. Da müsste das ganze ja noch ein Bach sein, weil hier in Wtal ist die auch noch ein halber Bach und kaum ein Fluss.
 
Zurück
Oben