Besondere Erlebnisse -  Angeltour durch Brandenburg II

Bernd Zimmermann

Im Norden zu Hause
Noch einmal Bootsangeln

Der erste Urlaubstag ist angebrochen, es sollte noch einmal mit dem Boot auf den See hinaus bevor das Boot ins Winterlager geht.
Erst mal das Boot ausgeschöpft.
Dann ging es los.
Auf den See hinausgerudert zu den markanten Scharkannten.Hier probierte ich es erstmal mit tieflaufenden Wobblern.
Nach 2 Std. intensiven Werfens konnte ich noch keinen Biss verzeichnen.
Eigentlich war es typisches Hechtwetter, bedeckter Himmel, Wind aus West.
Mittlerweilen war schon ein Drittel des Sees abgefischt und immer noch kein Biss.:(
In einer etwa 5 m tiefen Bucht dann der endlich herbeigesehnte Biss.
pict0155s.jpg

Ein Barsch von 25 cm ist eingestiegen.:klatsch
Wie heißt es so schön, "Fängst Du als erstes einen Barsch ist der Angeltag im A....."
Ich hoffte das es nicht so kommen sollte.
pict0157b.jpg

pict0158n.jpg

Nach weiteren Würfen in diesen Bereich konnte ich noch 2 Barsche von 30 cm verhaften.
Das sollte es erstmal gewesen sein, es wollte sich kein weiterer Fisch an meinen Ködern vergreifen.
So wurde weiter Strecke gemacht, aber es tat sich nichts mehr.
Nicht mal an den Stellen die sonst immer für einen Hecht gut sind.
Da die Zeit schon ziemlich fortgeschritten war, beschloß ich es noch mal eine Stelle anzufahren die um die 2 m tief und sehr krautig ist.
Ich probierte es hier noch mal mit einen 10 cm Gufi an einen 10 gr Rundjigkopf.
Diesen Köder hatte ich vorher an den anderen Stellen auch schon probiert, allerdings ohne Erfolg.
Nach den ersten Wurf, der mir nur Kraut bescherrte, beschloß ich den Gufi nicht mehr bis zum Grund absacken zu lassen, sondern nach den auftreffen auf die Wasseroberfläche sofort mit dem Einkurbeln zu beginnen un den Gufi in kurzen Intervallen kurz absacken zu lassen.
So vermied ich es das sich der Gufi im Kraut verfing.
pict0165.jpg

Nach dem dritten Wurf knallte es in die Rute und ein heißer Tanz begann.
Mein Gegenüber zog Richtung Ankerseil, das konnte ich nicht zulassen.
Was dann passiert wäre kann sich jeder vorstellen, Verabschiedung auf Nimmerwiedersehen.
Der Navigator holte den Anker ein, bei 20 m abgelaufenen Ankerseil keine leichte Aufgabe (ich lasse das Ankerseil immer voll ablaufen).
Während ich versuchte den Fisch davon abzuhalten sich im Ankerseil zu verwickeln.
Bis jetzt hatte ich mein Gegenüber noch nicht zu Gesicht bekommen, bis er sich mit einmal aus den Wasser schraubte und mit wilden Kopfschütteln versuchte den Haken loszuwerden.
pict0166.jpg

Der Haken vom Jigkopf saß gut im Mundwinkel.
Von der Größe des Fisches waren wir überrascht.
Der Hecht hatte gut einen Meter.
Jetzt versuchte der Hecht unters Boot zu schwimmen.
Sofort senkte ich die Rute und tauchte sie tief ins Wasser.
pict0167b.jpg

pict0171t.jpg

pict0172hp.jpg

Der Hecht kam wieder unter den Boot hervor und zog wieder ins Freiwasser.
Die Rolle kreischte auf, der Hecht nahm wieder mehrere Meter Schnur um sofort wieder Kehrt zumachen um wieder unters Boot zu schwimmen.
Also wieder Rute tief ins Wasser getaucht.
Trotzt der kalten Temperatur war mir sehr warm.
Nach einen für mich endlosen Drill der mir einiges abverlangte zeigte der Hecht erstmal weiß.
Aber ein Landungsversuch gelang noch nicht.
pict0168.jpg

pict0170r.jpg

Der Hecht gab noch nicht auf.
pict0169.jpg

pict0173y.jpg

Kurz vor der Landung.
Da der Akku vom Fotoapparat den Geist aufgab, konnte ich keine weiteren Bilder mehr machen.:mad:
Die Hechtdame brachte 16 Pfd bei 105 cm auf die Waage.
Der Hecht war richtig gut im Futter.
Wegen der bevorstehenden Laichzeit wurde der Hecht wieder schonend zurückgesetzt.
Nach diesen Erlebnis wurde nach Hause gerudert.
Was für ein Urlaubsauftakt.:klatsch:klatsch:klatsch
Es war der größte Hecht den ich bisher aus diesen Gewässer fing.
Denke aber das sich hier noch größere tummeln.
Das Boot ist mittlerweilen auch im Winterlager angelangt.

Gruß Bernd
 
für deinen ersten Urlaubstag hat sich das mit dem metrigen Hecht und dem guten Barsch doch schon voll gelohnt:eek: Schöner Bericht und schöne Bilder:klatsch.
Da bin ich ja schon ganz gespannt auf deine anderen Berichte, die sicherlich in deinem Urlaub noch folgen werden.
Ein dickes Petri Heil, Bernd:respekt
 
Angeltour durch Brandenburg II

Der heutige Tag hat mich an den Großen Havelländischen Hauptkanal verschlagen (kurzer Bericht mit Bildern im Gewässerverzeichnis).
Da das Gewässer ausgebaggert war jedenfalls der Abschnitt den ich mir ausgesucht habe, (denke aus Unterhaltungsmaßnahme wegen Schlammablagerung), war keine Fischaktivität festzustellen.
Vielleicht konnte ich deshalb nur zwei Minihechte verhaften.
Schließlich kann man nicht jeden Tag einen Meterhecht fangen.:)

Gruß Bernd
 
Angeltour durch Brandenburg II

Eigentlich wollte ich ja heute einen Ruhetag einlegen.
Aber wie es so ist, beim Frühstück überkam es mich mal wieder (der Angelvirus).:)
Also ab ins Auto, aber wohin..............
Ich habe mir dann Liebenwalde ausgesucht, hier gibt es ja viele Möglichkeiten.
Auf zum Langen Trödel. Nach 35 Min Fahrzeit am Ziel angekommen.
Auto auf dem Parkplatz abgestellt und eine kleine Erkundunstour unternommen (kleiner Bericht im Gewässerverzeichnis).
Wo der Lange Trödel in den Voßkanal mündet habe ich einen Angelkollegen getroffen den aus auch nicht zu Hause hielt.
Wir haben ein bißchen fachgesimpelt, wie es halt unter Anglern üblich ist.
Er erzählte mir das in den letzten 2 Wochen 50 Hechte auf einer Länge von ca 1 Km gefangen worden.
Er hat mir aber mitgeteilt das die Hechte nur so zwischen 55 und 65 cm waren.
Teilweise schon mit Laichansatz.
Es sind aber auch größere Kaliber anzutreffen wurde mir versichert.
Das hörte sich ja schon ganz gut an.
Was mich allerdings in meiner Euphorie etwas dämpfte war der Kälteeinbruch letzte Nacht und das der Wind auf Ost gedreht hat.
Nichts desto trotz habe ich gleich losgelegt. Ich habe erstmal mit Gummifischen begonnen, nachdem ich aber nur Kraut geerntet habe stieg ich auf Wobbler um.
Ab und zu hat man was Rauben sehen.
Aber die Jungs wollten einfach nicht zuschnappen.
Nach 3 Stunden hatte ich noch immer keinen Biß.:confused:
Mittlerweilen sind noch andere Angler eingetroffen die es mit Köfi probierten.
Aber auch die hatten keinen Erfolg.
Dann doch noch der ersehnte Biß, habe aber gleich gemerkt das es nichts Großes sein kann.

pict1199.jpg


Schließlich konnte ich diesen kleinen Racker verhaften, der aber gleich wieder seinen naßen Element zurückgegeben wurde.
Ich habe es dann noch eine Stunde probiert, aber es stellte sich kein weiterer Erfolg mehr ein.
Langsam kam auch die Kälte durch, so beschloß ich dann nach Hause zu fahren.
Denke das es nicht mein letzter Ausflug an den Langen Trödel war.

Gruß Bernd
 
immerhin bist du wieder kein Schneider geblieben, Bernd.
Der "Kanal" da auf dem Bild hat übrigens schönes klares Wasser :)
Find ich gut das du deine Berichte hier in diesem Thread reinschreibst ... dann muss man nicht lange suchen und kann falls man mal einen Tag nicht on sein sollte, immer wieder hier reinschauen:)
Hast ja noch nen schönen Angelurlaub vor dir:klatsch. Petri zu dem Hecht.
 
Hallo Marcel,
war kein älter Herr mit Fahrrad der Günter hieß.
Glaube schon dass das mit den Hechten stimmt, habe vorhin noch mit jemanden gesprochen der mir das auch bestätigt hat, deswegen gehen im Moment so viele am Langen Trödel zum Angeln.
Die kommen im Moment sogar aus Berlin hierher um Hechte zu fangen.

Gruß Bernd
 
Hallo Andy,
das Wasser ist sehr klar, man man auf der Brücke oder den Stegen steht kann man bis auf den Grund schauen.
Weiß allerdings nicht ob es immer so ist.
Hatte mir auch gedacht alle Berichte hier zu veröffentlichen und im entsprechenden Gewässerteil noch mal einige Anmerkungen zum Gewässer abzugeben.
Habe mir vorgenommen die zu befischenden Gewässer nicht als Schneider zu verlassen.

Gruß Bernd
 
Servus Bernd!

Na dieses Jahr lässt du es aber mal gleich richtig krachen in Brandenburg! Ganz dickes Petri von mir!
Hoffe mal du holst noch ein paar schöne Hechte und co. raus!

Der Anfang ist natürlich schwer zu toppen, aber vielleicht kommt ja noch 90er Zander dazu!


Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,
wenn man gleich die Meßlatte so hoch legt ist es schwer zu toppen.
Werde mir allerdings sehr viel Mühe geben noch ein paar nachzulegen.
Vielleicht klappt es ja auch noch mit einen Zander.
Mein Ziel ist es eigentlich von keinen Gewässer als Schneider nach Hause zu gehen, mal sehen ob es klappt.
Was jetzt allerdings als kleines Handycap dazukommt ist das Wetter, sind schon viele kleine Gewässer mit einer Eisschicht bedeckt.
Da muß ich jetzt sehr viel improviseren.
Was macht übrigens Deine Hechtdame?

Gruß Bernd
 
Angeltour durch Brandenburg II

Am Montag habe ich mir mal den Mühlensee und den Beverinsee in Liebenwalde vorgenommen.
Der Mühlensee ist ja sehr übersichtlich und gut zu umrunden.
Das Wasser lag bretteben vor mir,es war keine Fischaktivität zu sehen.
Ich habe es zuerst an den Stegen mit Gummifisch probiert und habe mich dann langsam um Gewässer rumgearbeitet.
An der Badestelle hatte ich dann ein schönen Hechtbiß, leider ist der Hecht im Drill kurz vorm Ufer ausgestiegen, er war ganz spitz gehakt.
Ein kurzes Schütteln und weg war er. Größe ca. 60 cm.
Das sollte es auch gewesen sein.
Es wollte kein Fisch mehr einsteigen.
Wir beschlossen dann noch den Beverinsee aufzusuchen.
Der erste Eindruck kein, kein sonderlich schönes Gewässer, viel Unrat und die Ufer rings herum nicht begehbar.
Habe es trotzdem mit Gummifisch an der Spundwand probiert.
Nach zwei Stunden werfen mit allen möglichen Ködern haben wir das Angeln dann abgebrochen.

Gruß Bernd
 
mensch bernd da haste ja versprochen was du erzählt hast!

lass noch nen paar fische für uns drin! du weisst doch ich füttere immer fleißig an!:)

petrei zu den bisherigen fängen!

und der meter hecht ist ne wucht! meinen dicken rehspeck fürs zurücksetzen!

schade das der akku schlapp gemacht hat! na ja die technick halt!

dann noch viel glück und dicke fänge!

und denk drann nächstes jahr ziehen wir wieder los ich hoffe mit genau solchen erfolgen!
 
Zurück
Oben