Rollen -  Erfahrungsberichte zur Shimano Exage

claude54

Petrijünger
guten morgen zusammen

ich bin drauf und dran mir die shimano exage 1000 zu kaufen und wollte mich vorher mal informieren ob jemand mir seine erfahrung zu dieser rolle mitteilen kann.

da die rolle ausschliesslich zum stippen und feedern benutzt wird ist mir die bremseinstellung von höherer priorität. ich weiss nicht wie lang es diese rollenserie schon gibt,aber evtl kann mir der ein oder andere vielleicht auch was zu der langlebigkeit und resisstenz berichten.

ich bedanke schonmal für jede antwort im vorraus
 
guten morgen zusammen

ich bin drauf und dran mir die shimano exage 1000 zu kaufen und wollte mich vorher mal informieren ob jemand mir seine erfahrung zu dieser rolle mitteilen kann.

da die rolle ausschliesslich zum stippen und feedern benutzt wird ist mir die bremseinstellung von höherer priorität. ich weiss nicht wie lang es diese rollenserie schon gibt,aber evtl kann mir der ein oder andere vielleicht auch was zu der langlebigkeit und resisstenz berichten.

ich bedanke schonmal für jede antwort im vorraus

Hey,


Also zum Feedern würde ich dir keine 1000er Rolle empfehlen und auch keine Exage, sondern eher schon was robusteres.
Ich besitze seit 3 Jahren eine Exage (die 2500er, aber das FA Modell noch)
Die Rolle läuft auch noch, aber so richtig zufrieden war ich damit nicht.

Waren letztes Jahr Mitte Dezember auf Zander los mit Gummifisch, nach ca. 1 Stunde bei etwa 0 Grad, konnte ich dann einpacken, weil die Exage sich wie eine Kaffeemühle anhörte und sich sehr schwer kurbeln lies, so wie eingefroren, sag ich mal.

Nachdem sie eine Weile in der Wohnung gelegen hatte, hat sie wieder tadellos funktioniert.

So das sind meine Erfahrungen mit der Exage (aber mit dem FA-Modell, vll haben sie das FB-Modell besser hinbekommen).


Petri
 
ich dank dir,dass ist doch schonmal gut zu wissen wie sie auf niedrigen temperaturen reagiert

mit der größe 1000 bezüglich des feederns und stippens könntest du auch recht haben falls mal zwischen den brassen und rotaugen sich ein schöner karpfen wiederfindet.

gedacht ist sie auch nur für stehende gewässer mit viel platz,wo ich dann auch größere karpfen z.b. mit einer 18er oder 20er monofil ausdrillen kann.

alternativ hab ich noch ne stradic 2500 gtm hier liegen ;)
 
Waren letztes Jahr Mitte Dezember auf Zander los mit Gummifisch, nach ca. 1 Stunde bei etwa 0 Grad, konnte ich dann einpacken, weil die Exage sich wie eine Kaffeemühle anhörte und sich sehr schwer kurbeln lies, so wie eingefroren, sag ich mal.

Petri


Hallo,

das Problem könnte zwei Ursachen haben. Entweder ist deine Rolle aufgrund eines Fehlers bei der Produktion zu wenig geschmiert. Wenn es kalt wird verliert der Schmierstoff etwas von seine Elastizität und wenn dann noch zuwenig vorhanden ist passiert genau dass. Das gibt es bei anderen Herstellern vorallem bei dein Blue/Red Arcs in dieser Preisklasse auch.

Möglichkeit zwei - ich habe mal gelesen dass die Hersteller unterschiedliche Schmierstoffe für verschiedene Märkte einsetzen. Bei Märkten mit überwiegend höheren Umgebungstemperaturen wird ein "Fett" eingesetzt welches bei hohen Temperaturen nicht so schnell flüssig wird. Es hat dann aber den Nachteil dass es bei tiefen Temperaturen zu zäh wird und damit nicht mehr richtig funktioniert. Vielleicht hat man bei Dir ein falsches Fett verwendet oder die Rolle war ursprünglich für einen anderen Markt bestimmt.

Egal an was es nun liegt ich würde mit der Rolle mal zum Händler gehen.

Das die Exage sei es nun die FA oder die FB dieses Problem generell haben wäre mir ehrlich gesagt neu da ein Bekannter die Rolle auch schon im Winter bei einigen Grad minus zum Hechtfischen eingesetzt hat.


Gruß Peter
 
Also ich selbst besitze die 4000er RB und bin sehr zufrieden mit ihr. Ich benutze sie ausschließlich zum Feederangeln und da hat sie mich noch nie im Stich gelassen ;)

Das mit den Minustemperaturen kann ich weder bestätigen noch wiedersprechen da ich bis jetzt bei so einer Temperatur noch nie mit der Rolle angeln war.

Also ich würde dir die Rolle sehr empfehlen, ne feine Schnur drauf und du hast beim Feedern ne menge Spaß.

MfG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also zum Feedern ist ne 1000er absolut ungeeignet. Ausser du angelst max. 20m vom Ufer weg, aber auch dann kurbelst du dir nen Wolf beim ständigen neu ausbringen. Fürs Pickern reicht eine 1000er.

Hab die Exage FA, ist ein treuer Begleiter, aber durch die intensive Nutzung ist der Verschleiss schon recht groß. Auf jeden Fall immer schön ölen und fetten, dann friert sie auch nicht ein. :hahaha:
Fand die FB von der Verarbeitung her nicht so doll. Die FC ist optisch einwandfrei und die Verarbeitung ist auch besser als beim Vorgängermodell. Trotzdem bleiben diese Rollen eben nur im unteren Preissegment von Shimano. Und das merkt man auch.

Grüsse!
 
@ Tanko : :hahaha::hahaha: das war lustig !!

Also ich will mir auch die Exage holen Modell: 400fv zum Spinnfischen.
Habe gerade die Stradic und hatte vorher mal die fireblood und die Catana habe ich auch :D. Sind alle hammer geil! Preis Leistung finde ich die Stradic jedoch am besten!
Nun werde ich mir mal die Exage zulegen und ich bin fest davon überzeugt wenn man richtig mit ihr umgeht (ölen usw.). Wird sie mich genauso wie alle anderen von Shimano überzeugen!
 
Ich teste die Rollen halt, habe viele Freunde die auf meine Meinung hören und die wissen das ich denen nix andrehen will usw...
Deswegen arbeite ich nach und nach die ganze Palette von Shimano ab.
Diverse Freilaufrollen habe ich auch schon :D!
Bekomme sehr gute Preise!
Die Fireblood benutze ich ja auch die andere liegen eigentlich nur rum!
Die Fireblood läuft wirklich am geilsten aber auch nciht soo viel besser wie die Stradic!
Mit der Stella bin ich auch noch am liebäugeln :augen!
 
Hi Spinnking!
An der Exage wirst Du nicht viel Freude haben wenn Du die hochwertigen Rollen von Shimano gefischt hast.
Wir hatten das Thema ja gerade,die großen Hersteller ordern ihre Teile bei den selben Zulieferern.
In der Exage werden aber nicht so hochwertige Lager wie in der zB.Fireblood
verbaut.
Der Preis der Rollen läuft immer über die Güte der verbauten Komponenten und in einer 30-40€ Rolle sind nun mal andere verbaut als in einer 150-400€
Rolle,da hilft auch kein sorgfältiges Ölen.
Gruß Frank.
 
@ Tanko: Wie gesagt gute Preise und ich mache promotion für den Laden, wie gesagt viele geben sogar Geld für meine Meinung ;)... Daher lohnt sich das ganze nach der Zeit...

@ 270CDIT-Model:Ja das hast du natürlich Recht, ist ja auch logisch in gewisser Weise.
Teste halt nun ab und an die Rollen und ich würde eine Shimano Rolle der Preisklasse -50€ trotzdem lieber verwenden als von firmen wie Spro oder sonstiges in höhere Preissegmenten.
Heißt nicht das andere Firmen schlecht sind (stellen ja alle für ein paar cent in japan etc. her).
Werde mir mal die Exage im Laden ansehen und testen. Bei dieser auflistung hier muss da ja was nicht stimmen werde mal sehen was ich so entdecken kann evtl. auch mal aufschrauben!

Werde dann auch mal schreiben wie sie so in der Hand liegt etc.
Also mit der Catana war ich sehr zufrieden, und die ist sogar noch unter der Exage glaube ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so viele Rollen testest (was ja ok ist)
Frage ich mich wie machst du dis mit Langzeittests ??
Denn viele wollen ja eine Rolle die auf dauer gut funktioniert und da würde mich mal interessieren über was für einen Zeitraum du die Rollen dann wirklich Intensiv fischst ??
 
Ehmm ich fische schon ziemlich lange fast ausschließlich Spinnfischen, die Catana hab ich rund 4 Monate getestet dann hatte ich die Stradic für ein halbes Jahr und dann habe ich die Frieblood besorgt die Fische ich jetzt seit 2 Monaten!
Diverse Freilaufrollen habe ich auch noch getestet!
Bin fast jedes Wochenende am Wasser.
Das heißt im Monat werden meine Rollen mindesten 20 Stunden genutzt.
20x4= 80 stunden!
Und 80 Stunden eine Rolle fischen nehme ich schon als langen Test!
Ich kann in dieser Zeit gut testen wie z.B Wurfeigenschaften, Schnurverlegung, ob die Bremse sauber arbeitet, ob die Kugellager in Ordnung sind, ob Bügel, Kurbel etc. Okay sind usw..
Und wenn man die Rolleen gut pflegt und aufpasst das kein Sand etc. dran kommt arbeiten die ziemlich präzise und auch sauber!
Also hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Mal sehen was mit der Exage ist.

Außerdem will ich ja nicht die komplette Spannung raus nehmen, denn wenn sich jemand für eine Rolle entscheidet will er ja seinen Spaß haben und nicht wie ich die Rolle für sich bewerten etc.

Es spielt jaauch eine sehr große rolle wie man mit der Rolle fischt! Wenn ich z.B die Bremse knüppelhart einstelle dann bringt mir weder eine rolle für 5€ noch eine für 500€ irgendetwas!

Also einen Test mache ich so um die 4 Monate mindestens, wenn bis dahin ncihts wackelt oder sonstiges stufe ich die Rolle als sehr empfehlenswert ein.
 
Bin fast jedes Wochenende am Wasser.
Das heißt im Monat werden meine Rollen mindesten 20 Stunden genutzt.
20x4= 80 stunden!
Und 80 Stunden eine Rolle fischen nehme ich schon als langen Test!
Ich kann in dieser Zeit gut testen wie z.B Wurfeigenschaften, Schnurverlegung, ob die Bremse sauber arbeitet, ob die Kugellager in Ordnung sind, ob Bügel, Kurbel etc. Okay sind usw..
Und wenn man die Rolleen gut pflegt und aufpasst das kein Sand etc. dran kommt arbeiten die ziemlich präzise und auch sauber!


Außerdem will ich ja nicht die komplette Spannung raus nehmen, denn wenn sich jemand für eine Rolle entscheidet will er ja seinen Spaß haben und nicht wie ich die Rolle für sich bewerten etc.

Es spielt jaauch eine sehr große rolle wie man mit der Rolle fischt! Wenn ich z.B die Bremse knüppelhart einstelle dann bringt mir weder eine rolle für 5€ noch eine für 500€ irgendetwas!

Also einen Test mache ich so um die 4 Monate mindestens, wenn bis dahin ncihts wackelt oder sonstiges stufe ich die Rolle als sehr empfehlenswert ein.


Da brauch ich nicht mal 2 Wochen für um auf diese Zeit zu kommen.
Alles sehr ehrenwert von dir, das du für alle Leute die Rollen testest, damit sie Geld sparen, das du dann zum Fenster rausgeschmissen hast.
Oder darfst du die Rollen nach deinen Intensivtests wieder zurückgeben?
Bist du quasi sowas wie ein Testangler für nen bestimmten Shop ja?

Wie heißt der Shop?
Kriegst du da für mich auch was günstiger in Sachen Rollen?

Ich bin noch auf der Suche nach einer Big Baitrunner LC.....


Petri
 
Da brauch ich nicht mal 2 Wochen für um auf diese Zeit zu kommen.

Verhält sich bei mir ähnlich für 80std. brauch ich in der Regel wohl auch nicht mehr als 2 Wochen und wenn du das in 4 Monaten machst würd ich jetzt nicht sagen das du die Rollen unbedingt intensiv fischst...
Somit kannst du nur ein Oberflächiges Testergebnis abliefern aber wenn du Ahnung hast würsd du denk ich mal eine gute Einschätzung geben können wie die Rolle sich macht... jedoch würde ich es nicht als gutes Testergebnis ansehen.
 
Zurück
Oben