Gewässerschutz -  Verunreinigung der Oder

VolvoPeter

Profi-Petrijünger
Wie heute durch die MOZ erfahren hab , ist in die Oder bei Wroclaw (Breslau) grosse Mengen Abwasser in die Oder geflossen !:eek:
80.000 Kubikmeter ungereinigte Haushalts-Abwässer sind durch eine Havarie bei Bauarbeiten in die Oder geflossen !:mad::mad:
Also brauchen wir uns nicht mehr wundern über die "Kupferbolzen" die dann vorbei schwimmen !:erschrock
 
Da sieht man mal wieder,dass der Umweltschutz in anderen Ländern nicht so ausgeprägt wie in Deutschland ist!:mad:

So etwas schlägt dem Fass den Boden aus!!!:mad:

So etwas darf einfach nicht passieren!
 
Hi Trout!
Da gebe ich Dir schon Recht,aber Passieren kann immer was.
Denk mal an die Oderflut,was meinst Du was da Alles ins Wasser geraten ist.
Der Mensch ist nun mal nicht Unfehlbar,auch wenn Er sich oft dafür hält.
Aber der Schaden der durch solche Sachen entsteht ist leider nicht Unerheblich.
Gruß Frank.
 
Hi Trout!
Da gebe ich Dir schon Recht,aber Passieren kann immer was.
Denk mal an die Oderflut,was meinst Du was da Alles ins Wasser geraten ist.
Der Mensch ist nun mal nicht Unfehlbar,auch wenn Er sich oft dafür hält.
Aber der Schaden der durch solche Sachen entsteht ist leider nicht Unerheblich.
Gruß Frank.
Da hast du natürlich völlig recht!

Wenn solche Dinge von der Natur selbst hervorgerufen werden kann es keiner verhindern!

Aber diese Verunreinigung hätte sicher vermieden werden können!!!
 
Hi Trout!
Ja sicher,aber beim Oderhochwasser sind auch Sachen ins Wasser geraten die nicht hätten Hineingeraten müssen wenn Klär und Tankanlagen gesichert gewesen wären.
Wie auch immer,wenn Es erst mal Passiert ist ist Es zu spät.
Gruß Frank.
 
Hallo zusammen,

Ja, ändern kann man jetzt nichts mehr. Das ist richtig.
Aber wie stand es mir der Wasserqualität vor der Verschmutzung. Ich denke, die Oder ist eh ein Gewässer, das nicht gerade zu den säubersten in der BRD zählt. Berichtigt mich wenn es nicht so ist.
Kann es nicht sein, dass gerade jetzt durch die letzte Verunreinigung das Fass übergelaufen ist (dummes Wortspiel) und direkt an dieser Strecke böse Folgen Für die Flora und Fauna haben kann und wird?
 
wer den kurzen bericht in der moz mal nachlesen möchte, kann hier klicken:

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Berlin_Brandenburg/id/307314

zur gewässergüte der oder hab ich diese quelle gefunden:

http://www.mugv.brandenburg.de/cms/detail.php/171394

das wasser der oder hat im winter einen unangenehmen geruch nach phenol. man braucht nur mal dran zu richen. das geht bei einer wasssertemperatur von weniger als 6 grad los. dann kann die in polen eingeleitete chemikalie nicht so schnell aus dem wasser entweichen und wird entsprechend weit den strom hinab befördert.
das furchtbare dabei ist, das fische nicht nur nach dem phenol riechen, sondern auch danach schmecken.
die fischer umgehen das, indem sie ihre fänge im klarem wasser hältern, bis das phenol aus dem fisch raus ist. ist bei anglern wohl weniger angesagt.
 
Hier sieht man sehr schön wie es ist, wenn man in Gewässern angelt, die in einem anderen Land entspringen. Ich vergleiche das immer gerne mit dem Rhein. Wir in Deutschland kriegen alles mit was die Schweiz und Frankreich und natürlich wir selbst hineinkippen. Bei den Holländern ist es noch schlimmer. Wenn hier jemand einen 10l Eimer altes Motoröl reinschüttet, kann man den in den Niederlanden immer noch nachweisen. Nur sowas kann niemals verhindert werden, wenn man einen so riesigen Strom hat.

Und da nützt der beste Umweltschutz und die beste Gewässeruntersuchung nichts. Wenn wir als Privatbürger bei Nacht und Nebel Müllsäcke, Reifen, Öl, Speisereste, alte Medikamente etc. machen wir uns den Rhein an bestimmten Stellen selber kaputt. Trotz des "ach so tollen Umweltschutzes in der BRD".

Und gerade die Oder ist ja sowieso kein glasklarer Gebirgsbach mit Trinkwasserqualität. Ich glaube die Polen leiten immer mal wieder kleinere Mengen Abwasser hinein. Aber selbst wenn die Oder noch komplett auf Deutschem Staatsgebiet liegen würde wie früher, wäre sie auch nicht wirklich sauberer.

Manchmal frage ich mich wie toll die Zeiten gewesen sein müssen, als die Menschen noch in Höhlen gelebt haben und mit dem Rhein und den anderen Flüssen noch nichts anfangen konnten oder die einfach noch nicht kannten. Stellt euch mal vor: Ein Rhein, der in der Schweiz genauso sauber ist wie in Holland. Und Trinkwasserqualität hat, am Hoch- sowie am Niederrhein...
 
Klarr ist die Oder seit der Wende schon saubere und klarer geworden , aber wenn man sieht wie die Warthe nördlich von Kietz/Küstrien von Polen zufliesst und ab und zu mit einem Schaumteppich drauf ,was ich vor Jahren noch beobachten konnte , dann bezweifelt man die gemeinschaftlichen Projekte wie das Wiedereingewöhnen von Stöhren in die Oder !
 
Wie heißt es so schön.
Die Natur braucht uns nicht, wir aber brauchen die Natur.
Habe gestern abend eine Sendung gesehen die über den Klimawandel berichtete,
mir stehen heute noch die Haare zu Berge, wenn man sieht was der Mensch aus lauter Gewinnsucht mit der Natur und den Tieren anstellt.

Gruß Bernd
 
Ich habe bei uns des öfteren schon Papier in der Schnur gehabt, so ganz feines Zeug... Und wir reden hier nicht von einer Zeitung, sondern flächendeckend^^

gruss stecs
 
So ,kam heute hier im Radio ,das der Dreck mit Müll und Schaumteppig bei Ratzdorf ,also den deutschen Bereich der Oder erreicht hat!:mad:
Das Umweltamt regt sich natürlich auf ,mit Recht würd ich sagen !:jump !
 
Ja so ist es halt und wer wird dann wieder zur Kasse gebeten der Angler . Und dann werden wieder neue Schongebiete errichtet damit die Natur wie in Neuzelle noch mehr Schaden nimmt. Ich habe noch die schöne Bäume an den Buhnen im Kopf alle sind sie dem Biber zum Opfer gefallen. Jetzt noch die Jauche. Wo soll das bloss hinführen?????:confused::nixweiss::nixweiss::nixweiss:
 

Anhänge

  • 1.5 qm Loch Biber Neuzelle Schlund.JPG
    1.5 qm Loch Biber Neuzelle Schlund.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man mal in einen "Deutschen" Klärwerk schaut. Siehst doch ned anders aus. Ich weiss zum Beispiel bei uns in der Region wurde schon mal ein Fahrrad im Abwasser gefunden. Also wundern tut mich da nix mehr.

Dann wenn es kein Platz mehr zum leben gibt dann weiß der Mensch was er falsch gemacht hat.

Oder fangen wir doch mal bei uns an. Ich nehme fast immer wenn ich mit zum See fahre 3-5 Leere Mais Dosen mit die wie wild verstreut Rum liegen oder alte schnüre. Oder leere Köder boxen.

Gruß Mathias
 
Es gibt leider Gottes viel zu viele Fischer die ihre Sachen einfach in die Büsche werfen, meiner Meinung nach eine Sauerei!
Aber die wirklichen Verschmutzer sind nicht die Angler sondern die Industrie und denen sollte man mal eins hinter die Löffel geben!
 
Es gibt auch leider viel zu wenige Kontrollen deswegen schmeißen die Deppen alles weg worauf sie keine Lust mehr haben. Wo kein Kläger da kein Richter.
 
Hallo zusammen

Sicher hat die Industrie einen goßen Anteil an der Verschmutzung unserer Gewässer.
Aber was ich immer öfter feststellen ist, dass immer mehr Privathaushalte ihren Dreck in der Natur entsorgen. Oder die Drecks.....e die meinen man muss seine Fastfoodtüte aus dem Auto heraus in die Landschaft entsorgen.
Aber wie soll man solchen Typen erklären, dass man so etwas nicht macht?
Wie kann man die Leute zu mehr Umweltbewusstsein erziehen?
Ich weiß leider keinen Rat.
 
Zurück
Oben