Posenangeln -  Posenfischen

H

Hechthunter26

Gast
Hallo ich wollte im Sommer mit der posen montage einigen räubern nachstellen aber ich habe nicht soo viel erfahrung mit dem posenfischen.
Meine frage ich angel im Rhein und in anderen grossen flüssen.
Und da habe ich gehört das die pose und somit auch der Köder immmer wieder an das Ufer gedrückt wird.
Im rhein kann man keine reissleine oder so befestigen also weiß ich nicht wie ich die pose dauerhaft an dem Hotspot halten soll.
Könnt ihr mir helfen und mir einihe tips dazu nennen

Meine Montage:
Wels
pose tragkraft von 50 gr
blei 30 gr
Köderfisch
Wassertiefe.Grund

Hecht/Zander
Pose 20-30 gr tragkraft
Blei 10 gr
Köderfisch
Wassertiefe:mittelwasser

barsch
pose 10-20 gr Tragkraft
Blei10 gr
Köderfisch
Gewässertiefe:Mittelwasser
Bitte helft mir dabei!!!!
 
Servus also ich fisch selbts in einem Fluss bei mir hat es sich bis jetzt bewehrt den Köder auf Grund zu legen und ein Tirolerhölzel neben meinen Köder befestigen, sodass der Köfi zum Beispiel im Wasser steht nur so ein Tipp. soo fische ich immer. :)

Gruß Flo
 
Bei Hecht/Zander/Barsch nimm ne 10 gr. Pose reicht volkommen!
Döpper dran und ca. 40-50cm über dem Grund ausloten, Fisch dran und warten!
 
Hi,

da du ja schon einen Thread eröffnet hast antworte ich hier und nicht auf deine PN.:)

Also pauschalisieren würde ich schon mal nichts!
Die Räuber sowie deren Beute (die Friedfische) stehen im Winter eher tief da das Wasser dort ja noch wärmer als an der Oberfläche ist.

50gr Pose....... ich hab eine für Zander/Hecht, kann dir jetzt aber nicht sagen was da genau drauf steht.

Du kannst den Köfi am Grund anbieten oder aber auch im Freiwasser.

Wenn du Strömung hast, dann wird die Pose mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ans Ufer gedrückt, kommt aber auch darauf an von welcher Uferseite aus du angelst.
Am Rhein wo das Wasser immer fließt und du immer Strömung hast würde ich in dem Falle ohne Pose sondern mit z.b. Blei oder Tiroler Hölzl den Köfi am Grund bzw. nahe des Grunds halten.
Willst du, dass dieser etwas aufteibt, dann kann man ins Maul - habs aber nur gelesen! - einen Auftriebskörper (z.b. Styropor etc.) stecken.

Bei Strömung solltest du evtl. eine Freilaufrolle nehmen und die Pose gut beobachten, auch wenn du den Köfi am Grund anbietest.
Erstens kann der Räuber eher abziehen ohne Verdacht zu Schöpfen und zweitens kann die Strömung auch etwas Schnur nehmen und deinen Köfi etwas weiter treiben so dass du mehr Fläche abfischen kannst.

So oft war ich mit der Pose aber auch noch nicht unterwegs.... bei uns ist meist nur Unterwasser eine Strömung, außer wenn die Schiffe im Main fahren, da wir vom Baggersee einen Zulauf zum Main haben:biggrins
 
wen du auf Zander gehst würde ich nicht umbedingt eine zu große Pose nehm ....
also bei mir ist das so ... ich benutze eine pose mit 10 g und einen etwas kleineren köfi ...
also mit zu großen fange ich bei mir nix... einfach ausprobieren ... ^^


lg maurice
 
Stimmt nicht, ich kenn ein Forum da isses noch viel schlimmer.
Da machts gar keinen Spaß zu schreiben.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben