Allgemein -  Winterfrust statt Angellust?

Hallo,
mich würde es mal interessieren wie es bei euch momentan in Sachen angeln aussieht?
Bei mir ist es ehr so das ich Wetter bedingt und von der raschen dunkelheit ehr wenig lust zum angeln momentan habe.:(

Dazu muss ich sagen das ich ehr der ansitzfischer bin.

Die Raubfischangler sehn das bestimmt anders :).

Sprecht euch bitte mal aus!

Ja ich bin im Augenblick noch sehr viel mit der Matchrute unterwegs. Jetzt fängt dann die Huchenzeit an deswegen werd ich im Winter viel mit der Spinnrute unterwegs sein, weil beim Huchen heißt es ja so schön bei 1000 Würfen ist ein Biss dabei. Ab und an gibts auch noch nen Abendansitz auf Rutte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß sich natürlich schon etwas dazu zwingen, bei dem derzeitigen Sauwetter vor die Tür zu gehen und dann womöglich auch noch nachts zum Angeln. Aber genau das werde ich heute am späten Abend ausprobieren und ich freue mich schon drauf. Ob es den gewünschten Erfolg bringt? Schaun mer mal...
Ich hoffe es jedenfalls und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Bin mal gespannt was die Zander heute so treiben....
 
Hi Flo,

Du hast schon recht das die frühe Dunkelheit einem die Lust am angeln gehen nimmt aber Du mußt dich durchringen doch zu gehen und Du wirst so einige Überraschungen erleben.

Ich versuche im Moment noch so oft wie möglich angeln zu gehen auch wenn ich manchmal denke bleib doch einfach auf dem Sofa liegen, wenn ich dann aber am Wasser angekommen bin, freue ich mich doch los gegangen zu sein auch wenn ich nichts fange.

In diesem Sinne, ab ans Wasser und die Rute raus!!!!

Gruß Basti
 
Nutze auch jetzt noch mal die, mehr oder weniger, schönen tage aus, um zu angeln...
Wenn's dann erstmal anfängt mit Schnee und Tauwetter und Matsch, wird's wohl eher nichts mehr mit Friedfischen.
Kommenden Samstag geht's zum letzten mal dieses Jahr auf Friedfisch.
Danach konzentriere ich mich lieber auf Raubfische...
Fals einer mal die wettervorschau mitbekommen hat, wird er gemerkt haben, dass es die kommenden tage viel kälter wird.ich denke mal, da werden sich die fische nochmal vollfressen vor dem längeren Kälteeinbruch (hoffe ich doch)...

mfg Rotfeder11
 
Na so lang das Wasser offen ist wird fleissig gefischt,da sollte mich nix abhalten von. Nur weil es Regnet zu Hause bleiben,da bekomm ich nen Rappel! Wenn ich mir vorstell was ich da verpasst haben könnt-unvorstellbar,wenn ich dann draussen war -unbezahlbar.

Irgendwie kann man(n) jedem Wetter seine schönen Seiten abverlangen-man muss nur was draus machen.Wen jemand schon mit Widerwillen nur daran denkt, ist natürlich der Angelausflug,wenn es den dazu überhaupt kommt, schon im Ar sch.
Also,Kopp raus und rein inne Natur dann kommt der ***** schon mit:).
Und wen nix beist-na und- dann eben beim nächste mal, aber Du warst draussen....
 
Ich will mal am samstag los! ein freund hat mich überredet :)!
wie is denn das eig. mie denn hechten ? beissen sie in dieser jahreszeit gut ?? und auf welchen köder würde ich erfolg haben ? ich dachte an wobbler und gufi !
 
Ich will mal am samstag los! ein freund hat mich überredet :)!
wie is denn das eig. mie denn hechten ? beissen sie in dieser jahreszeit gut ?? und auf welchen köder würde ich erfolg haben ? ich dachte an wobbler und gufi !

Raubfisch sollte eigentlich sehr gut gehen.Ein großer Vorteil beim Kunstköderangeln...viele Wasserpflanzen sollten mittlerweile nicht mehr stören.
Gerade auf Raubfisch ist dieses Schmuddelwetter nicht gerade das Schlechteste.

Also ordentliche Klamotten an,und ab ans Wasser. :)
 
Hi Leute!
Wie wir Alle wissen gibt es kein schlechtes Wetter,nur schlechte oder besser gesagt falsche Kleidung.
Was sollte Uns also vom Angeln abhalten?
Richtig,nichts egal ob was Beißt und egal wie groß wenn was Beißt Hauptsache am Wasser und an der frischen Luft.
Unsere Zeit auf dieser Erde ist begrenzt,so traurig das auch ist.
Also nutzen Wir Sie zum Angeln wann immer sich die Möglichkeit bietet egal wie das Wetter ist,denn irgendein Wetter ist immer.
Gruß Frank.
 
Sehe ich auch so. Und dabei ist der Winter doch eigentlich gar keine so schlechte Zeit zum Angeln. Nur die Salmoniden sind geschont. Alles andere ist praktisch freigegeben. Von ganzjährig geschützten Arten mal abgesehen. Am Wochenende gehts für mich erstmal an den Forellenpuff und danach schau ich mal nach den Seen bevor die zufrieren.

Man will ja auch mit seinen Weihnachtsgeschenken ein wenig spielen :).
 
@270CDIT-Model


Du sprichst mir aus der Seele! Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte
Kleidung, obwohl......ich will ehrlich sein, am Wochenende habe ich leider auch den kürzeren gezogen. Das Angeln ist leider ins Wasser gefallen. Aber sonst hält mich eigentlich nichts vom Angeln ab......und wenn ich nicht auf Raubfisch unterwegs bin, dann habe ich immer mein Schirmzelt und eine Gasheizung dabei! Es ist schon vorgekommen, das unsere Ruten an den Ständern oder am Rod Pod festgefroren waren und wir warten musten, bis sich das Eis auf dem Wasser wieder zurück gezogen hat......
smile.gif

Man weiß ja nie so genau, ob man nicht den Fisch seines Lebens verpasst!!!


Gruß...............Torben
 
Warum nicht !

Gerade jetzt ist bei Uns eine der besten Raubfischzeiten und wenn ich nicht behindert wäre ,würde ich viel mehr am Wasser sein . Vielleicht finde ich ja jemanden der genauso Lust auf Luci hat wie ich . Also wenn hier einer aus Ludwigsburg reinschaut ,ich bin bereit . Gruß Hansi
 
Gerade jetzt ist bei Uns eine der besten Raubfischzeiten und wenn ich nicht behindert wäre ,würde ich viel mehr am Wasser sein . Vielleicht finde ich ja jemanden der genauso Lust auf Luci hat wie ich . Also wenn hier einer aus Ludwigsburg reinschaut ,ich bin bereit . Gruß Hansi

Nun Hansi,kann Dich sehr gut verstehen,trotz Deiner Behinderung,versuchst Du
das beste daraus zu machen.WEnn ich die Threads lese,so ist es einfach gesagt,zum Wasser zu gehen,ja, wenn man noch mobil ist und im gewissen Alter,aber mit den Jahren und der Unbeweglichkeit,ist es schon schwierig,da ist man nur noch Ansitzangler und das mit den Temparaturen?Also schränkt man die Angelei ein.Kann die jüngeren Sportfreunde verstehen,sie haben ja noch Jahre vor sich und die muß man nutzen.ZU dieser Jahreszeit ist hauptsächlich das Spinnangeln auf der Tagesordnung und das ist mit laufen,laufen angesagt.
Gruß Walter
 
Servus!

Grade die kalte Jahreszeit ist für mich beim Angeln immer eine der schönsten zeiten.
Man hat seine Ruhe am Wasser und erlebt die Natur mal von einer ganz anderen Seite.

Ich liebe es, wenn ich beim Spinnangeln laufe und es knirscht der gefrorene Boden unter meinen Füssen oder wenn die ersten Eisränder am Fluss oder See sich ausbreiten.

Aber auch einen kleineren Ansitz mache ich gerne.
Ist doch herrlich sich ein wenig mit heißem Tee oder Kaffee am Wasser aufzuwärmen.
Und wenn man dann nach Hause kommt und sich erstmal in die Badewanne legt und den Tag noch einmal in seinen Gedanken verarbeitet.

Also ich kann nur sagen: "Geht ans Wasser und genießt diese Jahreszeit."
Ist im übrigen auch ein willkommener Ausgleich zur "stressigen" Weihnachtszeit.

Und schon aus Tradition gehe ich am 31.12. noch einmal so richtig zum Blinkern. Egal wie das Wetter ist.
Das ist für mich der schönste Jahresabschluss.


Gruß Stefan
 
Und schon aus Tradition gehe ich am 31.12. noch einmal so richtig zum Blinkern. Egal wie das Wetter ist.

Hi,

genauso halte ich es auch - allerdings geht es dann am Neujahrstag gleich wieder ans Wasser, mal schauen was das neue Jahr zu bieten hat.

Solange man es noch schafft das Eis aus den Rutenringen zu entfernen ist noch Angelwetter. Selbst völlig zugefrorene Gewässer bieten noch ihren Reiz wenn man wie letzte Saison dem Eisangeln fröhnen kann... Der Rest ist angepasste Kleidung.

Gruß Thorsten
 
Winterangelfrust... ja kenne ich.
Beispiel Minden in OWL
Bis zum 31.12. ist das Angeln auf Raubfisch frei und danach beginnt hier eine ewiglange Schonzeit bis zum 1. Juli.
In den letzten Tagen hat es dermassen im Mittelgebirge geregnet, dass die Buhnenköpfe der Weser nicht zu sehen sind und auch das direkte Ufer kaum zu betreten ist, es sei denn mit Wathose durch hüfthohen Grasbewuchs.
Die 72 km Weserstrecke fällt also weitgehend aus und die wenigen übriggebliebenen Angelstellen werden zertrampelt.
Bleibt ja noch der MLK mit einer 20 km Strecke
Alle fünf Minuten fährt ein Schubverband oder ein Frachter vorbei und wirbelt das Wasser gründlich durcheinander. Ansitzangeln geht nicht und zu allem Überfluss wurde die Kanalsohle "renoviert". Im Stadtgebiet wurde der Kanalgrund mit Baustahlmatten abgedeckt um die dichtende Tonschicht zu schonen...jeder Wurf ein Abriss. Auf der freien Strecke wurde der Kanalgrund gefräst, so dass der Gewässergrund von feinen Tonstaub überdeckt ist und das Wasser lehmig riecht. Die Fische sind abgehauen.
Der Kanal fällt also auch aus.

Bleiben halt noch die vielen Kiesseen, die sich 15000 Angler aus dem gesamten Kreisgebiet teilen.

Frustrierend :wein Ich wohne momentan einfach falsch, da nützt mir keine wetterunabhängige Kleidung. Um angeln zu gehen, muß ich richtiger ausgedrückt zum Angeln fahren. Das geht nur am Wochenende und bis dahin ist Depri angesagt und auf gutes Wetter gehofft. Denn wer fährt schon gerne 100e Kilometer durch den Regen, um im Regen zu angeln.
 
Moinsen!
Wie ich leider zugeben muß, bin ich schon seit vielen Jahren eher ein Schönwetterangler. Ich besitze zwar auch gute Regenkleidung u. fahre auch nicht nach Hause, nur weil`s anfängt zu regnen. Aber wenn den ganzen lieben langen Tag starker Regen runterkommt u. es noch dazu, wie in letzter Zeit oft, auch noch stürmt, dann macht Fliegenfischen nicht mehr wirklich Freude. Dann bleibe ich lieber zu Hause u. binde neue Fliegenvorräte für bessere Zeiten.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben