Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33
    Hechthunter26
    Gastangler

Question Welse waidgerecht töten

HAllo ich wollte bald auf wels angeln und da wollte ich wissen wie man einen wirklic kapitalen wels tötet ?
    Wie jeden anderen fisch oder mit besonderen tötern oder einfach nur mit einem knüppel ????
    Ich hoffe ihr könnt helfen

Der Geist der Nacht Avatar von Ghostrider
    Abgegebene Danke
    1.289
    Erhielt 1.651 Danke für 470 Beiträge
    Am besten gar nicht......

Oder würdest du wirklich einen 2 Meterwaller naschen wollen????

Ausserdem benutzt man den "Knüppel" nur um den Fisch zu betäuben, anschließend dann ein Herzstich (besser noch Kiemen-Rund-Schnitt)

Petri

.
    Abgegebene Danke
    2.406
    Erhielt 4.053 Danke für 1.310 Beiträge
    Hallo Hechthunter.

Nochmals und sehr deutlich.
    Fang klein an und sammle Erfahrungen.
    Solltest Du, was ich wirklich nicht hoffe, einen kapitalen Wels fangen, hast Du absolut keine Ahnung vom waidgerechten Umgang mit diesem Tier. Fische sind Lebewesen und keine Spielzeuge.
    Betrachte dies bitte nicht als Vorwurf. Es kann ja auch nicht sein, daß Du am Anfang Deiner anglerischen Karriere Erfahrung hast. Aber diese mußt Du sammeln. Anders gehts nicht und das braucht eben seine Zeit.

Außerdem solltest Du meiner Meinung nach auch nochmals Deine Einstellung zum Thema "Angeln" überdenken. Nicht nur große Fische sind gute Fische. Zum Angeln gehört neben dem Fisch auch die Ruhe, der Genuss der Natur und deren Schutz uvm.

Schöne Grüsse Thomas

Hechthunter26
    Gastangler
    ich finde so unerfahren bin ich gar nicht mehr und ich kenne viele erwachsene die auch angeln und die immer am wasser dabei sind die helfen mir wo sie können

The Voice of Austria Avatar von oberesalzach
    Abgegebene Danke
    580
    Erhielt 2.120 Danke für 1.038 Beiträge
    Zitat Zitat von Hechthunter26 Beitrag anzeigen
    ich finde so unerfahren bin ich gar nicht mehr und ich kenne viele erwachsene die auch angeln und die immer am wasser dabei sind die helfen mir wo sie können
    Das finde ich auch sehr löblich von den erwachsenen Angelkollegen,das sie dir helfen. Nur wie man einen 2 Meter Wels ins Jenseits schickt mußt du dir glaube ich noch keine Gedanken machen. Denke lieber mal daran was der dir für einen herrlichen Drill liefert und wenn du ihn zurücksetzt kann er wieder für Nachkommen sorgen die dann auch wieder andere Angler erfreuen.

6. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei oberesalzach für den nützlichen Beitrag:

Hechthunter26
    Gastangler
    Ja stimmt ihr habt schon recht fotos sind auch echt cool find ich
    Und schutz der tiere geht auch vor natürlich aber man möchte ja auch was davon essen (große setze ich zurück die werden nicht angefasst)
    Aber kleinere um einen meter sind doch ok zum mitnehmen würde ich dann sagen damit kann man ein bisschen zuhause angeben und den gaumen freut es auch !!!!

The Voice of Austria Avatar von oberesalzach
    Abgegebene Danke
    580
    Erhielt 2.120 Danke für 1.038 Beiträge
    Na klar kann mann sich auch mal einen mitnehmen zum essen der die richtige Größe hat. Habe auch schon gehört, das zum Beispiel im Rhein und Main die Schonzeit und das Mindestmaß dort für Welse aufgehoben wurde, da sie überhand genommen haben. Ich glaube sogar da besteht eine Entnahmepflicht wie in einem Gewässer in Salzburg, da müssen Döbel unbedingt mitgenommen werden.

9. Der folgende Petrijünger sagt danke an oberesalzach für diesen nützlichen Beitrag:

.
    Abgegebene Danke
    2.406
    Erhielt 4.053 Danke für 1.310 Beiträge
    Hallo Hechthunter,

Du bist dreizehn Jahre alt und darfst somit nur in Begleitung eines erwachsenen Fischereischeininhabers angeln (zumindest in BaWü.).

Laß Dir doch einfach von Deiner Begleitperson beim Aufbau Deines Erfahrungsschatzes helfen. Praktische Beispiele sind doch viel besser als Theorie.

Schöne Grüsse Thomas

11. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei schweyer für den nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    18
    Erhielt 39 Danke für 19 Beiträge
    Also im AVK Karlsruhe besteht eine Anlandepflicht für Wels und Rapfen, was ich nur teilweise verstehen kann. Einen Babywels am Haken zu haben und den Umbringen zu müssen finde ich nicht OK.. Der Wels ist ein Fisch der sich bei uns sehr verbreitet hat, und es nicht verdient ihn so einfach abzuschlachten. Was der für schöne Drills bietet. Und der frisst auch nur zum Überleben. Denk nicht übers töten nach, sondern genieße die Ruhe, den Frieden, keinen Stress und mach lieber die Schnaken kaputt. Weidgerecht ist soviel Fisch mitzunehmen wie man verzehren kann und nicht mehr. Andere Angler wollen sich sicher auch noch über einen schönen Fisch freuen.

Gruß Waller1612

SchleienSchreck Avatar von Euli
    Abgegebene Danke
    443
    Erhielt 1.492 Danke für 523 Beiträge
    Also, um einmal die Frage zu beantworten und nicht vom Thema abzuschweifen. Brauchst du erstmal ne gute Ausrüstung. Dann Fangen und wenn du ihn mitnehmen willst, mit nen Knüppel ( am besten Hammerstiel ) eine vorn Kopf und wenn du den Kopf Preparieren magst, dann nen Herzstich. Solltest du damit aber keine Erfahrung haben, mach den Kelenschnitt, sonst erwischt du das Herz nicht und der Fisch Quält sich. Und wichtig ist, das er ausblutet.

Fishbox
    Gastangler
    Zitat Zitat von Hechthunter26 Beitrag anzeigen
    HAllo ich wollte bald auf wels angeln und da wollte ich wissen wie man einen wirklic kapitalen wels tötet ?
    Wie jeden anderen fisch oder mit besonderen tötern oder einfach nur mit einem knüppel ????
    Ich hoffe ihr könnt helfen
    Ich würde dir vorschlagen dass du dir schon mal präventiv Wasserskier unter die Füße klemmst, falls mal ein großer anbeißt.

15. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Fishbox für den nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
    -Moin Hechthunter,
    versuch es mal mit ertränken - ist eine sichere Methode!

17. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei beeke für den nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Spinnking
    Abgegebene Danke
    68
    Erhielt 214 Danke für 128 Beiträge
    In so manchen Ländern wird bei großen fischen wie z.B Heilbutt, eine Shotgun etc. genommen , ist zwar nicht leise aber auf jedenfall effektiv und keine Quälerei!

Weiß zwar nicht was man mit dem Wels 1,50+ will aber ich denke den zu töten, (wenn man es denn übers Herz bringt) würde mit einem großen Messer kein Problem sein.

Mfg

. Avatar von Lorenz89
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 2.229 Danke für 842 Beiträge
    Zitat Zitat von Spinnking Beitrag anzeigen
    In so manchen Ländern wird bei großen fischen wie z.B Heilbutt, eine Shotgun etc. genommen , ist zwar nicht leise aber auf jedenfall effektiv und keine Quälerei!
    Shotgun? Wo hast du denn das gesehen?

Revolver oder Pistole wohl eher...
    MfG Lorenz

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Spinnking
    Abgegebene Danke
    68
    Erhielt 214 Danke für 128 Beiträge
    Zitat Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
    Shotgun? Wo hast du denn das gesehen?

Revolver oder Pistole wohl eher...
    Ne meine Shotgun!

Hab ich in Youtube gesehen, und kollegen habens mir auch schonmal gezeigt .

Natürlich gehts auch mit 9mm etc..

In Deutschland bedarf das allerdings einen Waffenschein.

Hier das Video

Bin überigens ein absoluter Feind von sowas!
    Das hat nichtsmehr mit angeln zu tun!
    Geändert von Spinnking (06.02.2010 um 18:30 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen