Was kann man zu dieser Jahreszeit überhaupt noch fangen?

Angler Newbie

Super-Profi-Petrijünger
Hallo habe Heute das Ergebniss von der Prüfung erhalten und natürlich bestanden mit 0 Fehler,jippi.....:hops:hops:hops:hops:hops:hopsendlich nicht mehr auf andere angewiesen.....

Da ich und ein Freund es aber nicht mehr aushalten zahlen wir halt für die 2 Wochen die Fischereiabgabe und wollen unbedingt noch im Dezember 1-2 mal angeln gehen aber ich frage mich gerade was man zu der Jahreszeit überhaupt noch fangen kann?

Wie sind den eure Erfahrungen zu der Jahreszeit vorallem wenns dann demnächst so richtig kalt wird?

Ich wohne in Ba-Wü und wie ich gesehen habe ha die Quappe bei uns leider schon längst Schonzeit...

Rentiert sich das überhaupt noch wegen dem einen mal hmmm weiß auch nicht so recht,naja sind halt alle 10 Jahre 6 verschwendete Euros was die Fischereiabgabe angeht aber daran solls nicht liegen....



Klar ich denk das wird mit den Jahren nachlassen und man wartet dann bis zum Frühjahr,aber so ganz frisch ist uns das Wetter natürlich erstmal egal:hahaha::leck:leck:leck:hops:hops:hops:angler::angler::angler::angler::angler::angler::angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Aber dann solltest du doch wissen,das die Forelle Schonzeit hat,oder?
Angeln gehn lohnt sich trotzdem,nur eben nicht auf Fische in der Schonzeit.
Gruß Matcher
 
Grundsätzlich kannst du auch im Winter alles fangen. Musst halt die Köder anpassen - beim Friedfischen heißt die Devise, weniger ist mehr. Beim Raubfischen andersrum.
 
Es wäre einfacher wenn man ein paar Infos zum Bach hätte ( z.B Tiefe breite etc.)
Aber um deine frage zu beantworten klar ist es möglich jetzt noch Forellen zu fangen im Forellensee klappt es ja schließlich auch noch.
Wie ist denn die schonzeit für Forellen bei euch ? Bei uns haben die See, Bach und Regenbogenforellen vom 30.10 bis zum 15.3 Schonzeit.
 
Also ich würde es an deiner Stelle um diese Jahreszeit massiv auf Raubfisch versuchen; soll heißen: Hecht, Zander und Barsch.

Am besten mit Kunstködern oder totem Köderfisch.

Petri
 
bei uns in Hessen bzw in meinem Jahresfischerreischein steht bei Regenbogenforelle keine Schonzeit. Kann sich ja geändert haben. Dann versteh ich die ganzen FoPus nit das die noch ihre Teiche täglich besetzen und Leute mit Groß- und Lachforellenfischen anlocken?
 
Du wohnst ja in Baden-Württemberg, richtig?
Hier sind mal die Schonzeiten, Forelle ist dreimal benannt, Schonzeiten sind alle über den Dezember gelegt worden...

Würde dir auch empfehlen Hechte/Zander zu jagen, wennde willst auch ein paar Barsche...

Ansonsten zum einstieg ei paar Weißfische stippen?
 
Erstmal glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Aber dann solltest du doch wissen,das die Forelle Schonzeit hat,oder?
Angeln gehn lohnt sich trotzdem,nur eben nicht auf Fische in der Schonzeit.
Gruß Matcher

Thx

Oh ja stimmt :eek::shock:shockda hab ich im Gefecht garnicht mehr dran gedacht...omg


man jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Jungs habs vor lauter Freude total verplahnt das die Forellen atm Schonzeit haben.


Also eher Hechte Zander und Co.


Ja der BAch fällt dann wohl komplett weg weil wenn Quappen drin sind wovon ich mal ausgehe haben die bei uns in BA-Wü atm ja auch Schonzeit Forellen ja auch also machts wohl 0 Sinn aber wir haben im Umkreis von 20 Kilometern ohne zu lügen mindestens 20 Seen wo wir ja hingehen könnten.


Jo eigentlich dachte ich nie das ich mal speziell auf Weissfische angeln gehe aber seitdem ich in unserem Fischerkurs selbstgemachte Frikadellen aus Weissfischen gemacht/gegessen habe und die mir so dermaßen gut geschmeckt haben werd ich wohl öfters mal auf Weissfisch gehen,krieg grad Hunger wenn ich nur dran denke...lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben