Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    72511
    Beiträge
    710
    Abgegebene Danke
    88
    Erhielt 215 Danke für 155 Beiträge

    Was kann man zu dieser Jahreszeit überhaupt noch fangen?

    Hallo habe Heute das Ergebniss von der Prüfung erhalten und natürlich bestanden mit 0 Fehler,jippi.....endlich nicht mehr auf andere angewiesen.....

    Da ich und ein Freund es aber nicht mehr aushalten zahlen wir halt für die 2 Wochen die Fischereiabgabe und wollen unbedingt noch im Dezember 1-2 mal angeln gehen aber ich frage mich gerade was man zu der Jahreszeit überhaupt noch fangen kann?

    Wie sind den eure Erfahrungen zu der Jahreszeit vorallem wenns dann demnächst so richtig kalt wird?

    Ich wohne in Ba-Wü und wie ich gesehen habe ha die Quappe bei uns leider schon längst Schonzeit...

    Rentiert sich das überhaupt noch wegen dem einen mal hmmm weiß auch nicht so recht,naja sind halt alle 10 Jahre 6 verschwendete Euros was die Fischereiabgabe angeht aber daran solls nicht liegen....



    Klar ich denk das wird mit den Jahren nachlassen und man wartet dann bis zum Frühjahr,aber so ganz frisch ist uns das Wetter natürlich erstmal egal
    Geändert von Angler Newbie (03.12.2009 um 17:47 Uhr)

  2. #2
    Profi-Petrijünger Avatar von matcher
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    41836
    Alter
    41
    Beiträge
    441
    Abgegebene Danke
    1.960
    Erhielt 1.087 Danke für 199 Beiträge
    Erstmal glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
    Aber dann solltest du doch wissen,das die Forelle Schonzeit hat,oder?
    Angeln gehn lohnt sich trotzdem,nur eben nicht auf Fische in der Schonzeit.
    Gruß Matcher
    Nicht die Beute ist das entscheidende,sondern die Jagd.

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an matcher für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Profi-Petrijünger Avatar von goanna
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    74638
    Alter
    37
    Beiträge
    201
    Abgegebene Danke
    288
    Erhielt 220 Danke für 50 Beiträge
    Grundsätzlich kannst du auch im Winter alles fangen. Musst halt die Köder anpassen - beim Friedfischen heißt die Devise, weniger ist mehr. Beim Raubfischen andersrum.

  5. #4
    Spinnfischer Avatar von Allrounder123
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    50226
    Beiträge
    523
    Abgegebene Danke
    187
    Erhielt 331 Danke für 185 Beiträge
    Es wäre einfacher wenn man ein paar Infos zum Bach hätte ( z.B Tiefe breite etc.)
    Aber um deine frage zu beantworten klar ist es möglich jetzt noch Forellen zu fangen im Forellensee klappt es ja schließlich auch noch.
    Wie ist denn die schonzeit für Forellen bei euch ? Bei uns haben die See, Bach und Regenbogenforellen vom 30.10 bis zum 15.3 Schonzeit.
    MFG ALLROUNDER123

    Erstens: ANGELN IST SPORT !! KEIN HOBBY !!!
    Zweitens: Rechtschreib fehler wurden nur zur belustigung des Volkes eingebaut und wer sie findet darf sie behalten !!
    Und Drittens : Allen VIEL SPAß BEIM ANGELN UND PETRIE HEIL

  6. #5
    Saarländer Avatar von carphunter1984
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    54497
    Alter
    33
    Beiträge
    386
    Abgegebene Danke
    350
    Erhielt 383 Danke für 154 Beiträge
    Also ich würde es an deiner Stelle um diese Jahreszeit massiv auf Raubfisch versuchen; soll heißen: Hecht, Zander und Barsch.

    Am besten mit Kunstködern oder totem Köderfisch.

    Petri

  7. #6
    Profi-Petrijünger Avatar von trizzy
    Registriert seit
    07.08.2008
    Ort
    65934
    Beiträge
    299
    Abgegebene Danke
    210
    Erhielt 715 Danke für 123 Beiträge
    bei uns in Hessen bzw in meinem Jahresfischerreischein steht bei Regenbogenforelle keine Schonzeit. Kann sich ja geändert haben. Dann versteh ich die ganzen FoPus nit das die noch ihre Teiche täglich besetzen und Leute mit Groß- und Lachforellenfischen anlocken?

  8. #7
    Saarländer Avatar von carphunter1984
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    54497
    Alter
    33
    Beiträge
    386
    Abgegebene Danke
    350
    Erhielt 383 Danke für 154 Beiträge
    Schonzeiten gelten in der Regel nicht für Gewässer die als Teichanlagen bzw. Zuchtanlagen zu werten sind.

    Petri

  9. #8
    Profi-Petrijünger Avatar von goanna
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    74638
    Alter
    37
    Beiträge
    201
    Abgegebene Danke
    288
    Erhielt 220 Danke für 50 Beiträge
    Lernt man übrigens in der Prüfung
    Prüfung geschrieben und danach alles vergessen.

  10. #9
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Bartelmann
    Registriert seit
    13.08.2008
    Ort
    22417
    Alter
    22
    Beiträge
    694
    Abgegebene Danke
    644
    Erhielt 592 Danke für 194 Beiträge
    Du wohnst ja in Baden-Württemberg, richtig?
    Hier sind mal die Schonzeiten, Forelle ist dreimal benannt, Schonzeiten sind alle über den Dezember gelegt worden...

    Würde dir auch empfehlen Hechte/Zander zu jagen, wennde willst auch ein paar Barsche...

    Ansonsten zum einstieg ei paar Weißfische stippen?

  11. #10
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    72511
    Beiträge
    710
    Abgegebene Danke
    88
    Erhielt 215 Danke für 155 Beiträge
    Zitat Zitat von matcher Beitrag anzeigen
    Erstmal glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
    Aber dann solltest du doch wissen,das die Forelle Schonzeit hat,oder?
    Angeln gehn lohnt sich trotzdem,nur eben nicht auf Fische in der Schonzeit.
    Gruß Matcher
    Thx

    Oh ja stimmt da hab ich im Gefecht garnicht mehr dran gedacht...omg


    man jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Jungs habs vor lauter Freude total verplahnt das die Forellen atm Schonzeit haben.


    Also eher Hechte Zander und Co.


    Ja der BAch fällt dann wohl komplett weg weil wenn Quappen drin sind wovon ich mal ausgehe haben die bei uns in BA-Wü atm ja auch Schonzeit Forellen ja auch also machts wohl 0 Sinn aber wir haben im Umkreis von 20 Kilometern ohne zu lügen mindestens 20 Seen wo wir ja hingehen könnten.


    Jo eigentlich dachte ich nie das ich mal speziell auf Weissfische angeln gehe aber seitdem ich in unserem Fischerkurs selbstgemachte Frikadellen aus Weissfischen gemacht/gegessen habe und die mir so dermaßen gut geschmeckt haben werd ich wohl öfters mal auf Weissfisch gehen,krieg grad Hunger wenn ich nur dran denke...lol
    Geändert von Angler Newbie (03.12.2009 um 17:55 Uhr)

  12. #11
    Profi-Petrijünger Avatar von matcher
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    41836
    Alter
    41
    Beiträge
    441
    Abgegebene Danke
    1.960
    Erhielt 1.087 Danke für 199 Beiträge
    Na siehst du, dann hast du ja genug Ausweichmöglichkeiten.
    Ich wünsch dir viel Erfolg.
    Gruiß Matcher
    Nicht die Beute ist das entscheidende,sondern die Jagd.

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen