Ruten -  Fox Warrior Es: wieviel lbs?

$carphunterande$

catch and release!!
servus,
unsere vereinsgewässer sind nicht sehr groß max 2.5 ha also brauche ich keine großen wurfweiten. hindernisse gibt es auch kaum. deshalb bin ich am überlegen ob die Fox Warrior Es in 2.5 lbs aureicht fürn 20 pfünder oder so oder is da die 2.75 doch besser???. gibt halt leider nur wenige kapitale in unseren seen deshalb dachte ich eher an die 2.5 lbs jemand erfahrung?????? wichtig ist mir das sie dünn ist und leicht in der hand liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn dein Vereinsgewässer vom Grund her??? Schlammig,sandig oder Kiesig??? Bei schlammigen Grund brauchst ja nicht soviel Bleigewicht zum Selbsthaken als wie bei steinigem Untergrund! Da reichen 60 gr. völlig aus,da das Blei noch im Schlamm steckt und den Selbsthakeffekt dadurch verstärkt!
Aber bei hartem Grund würde ich nicht unter 80 gr. Bleigewicht gehen,lieber mehr!
Ich pers. würde die 2,75 lbs Rute nehmen,weil du damit einfach flexibler bist!
Und FOX Ruten haben auch eher ne weichere Aktion und sind auch bei den höheren Wurfgewichtsklassen keine steifen Stecken :)

Gruß MB
 
servus,
danke schonma für deine antwort bei uns ist ca 50cm schlamm also leider nix von sandbanken^^. naja das porblem wie gesagt ist das man halt durchschnittlich nur 2-3 kilo karpfen fängt und mit ner 2.75lbs ist das ja klar zu viel. habe halt bis jetzt schlechte erfahrungen mit karpfenruten gemacht. zum beispiel daiwa rgc 2234 mit 2.75 lbs ist ober der knübbel ^^.
 
2,75

Ich kann die 2,75 nur empfehlen,wie gesagt shimano ist gerne etwas ´weicher´als manche anderen.
Mein Kollege Fischt mit der 2,75lbs auf Karpfen doch selbst wenn Schleien an den Haken gehen zeigt die Rute eine gute und Schonende Aktion.Mehr Tip´s kann ich nicht geben.Dünn ist sie auf jeden Fall.
 
Ich hab 2 NASH Hooligun mit 3 lbs,da machen auch Karpfen bis 10 Pfund noch Spass.....aber sie haben auch ordentlich Reserven und Power für große Fische! :)
Sind von der Aktion her den FOX sehr ähnlich!!!!
 
Zurück
Oben