Kunstköder -  Gummiköder ohne gefährliche Weichmacher kaufen?

Zanderlui

Hier macht sich jemand Gedanken um die Umweltverträglichkeit seiner Angelköder. Was ist daran auszusetzen? Gleichzeitig bedeutet dies doch nicht, daß er dann nicht mehr Auto fahren darf. Was soll der Quatsch?

Diese Frage stelle ich mir auch, seit ich gesehen habe, daß die Gummidinger Löcher in meine Kunststoffboxen gefressen haben.
(Ich glaub, da gabs schon mal nen Thread.)

Allerdings wären mir - wie oben schon erwähnt - Aussagen eines Fachmanns lieber.

Schöne Grüsse Thomas


macht euch doch gedanken drüber-aber entschuldigt wenn ich icht gleich juhu schreie und mich in meinen augen dieser sinnlosen frage anschließe....meine meinung darf ich hier haben und die habe ich auch wenn sie euch nicht gefällt müsst ihr ja nicht drauf losrennen und mich gleich runter mache von wegen da sieht man ja ein ganz heller usw...

darum gehts ich habe meine meinung dazu ihr eure in meinen augen ist es blödsinn ihr findet es toll bitte schön trotzdem muss man ja nicht den einen der das nicht toll findet gleich angehen oder???(bist nicht persönlich gemeint sondern allgemein gesagt!)

und zu deiner twisterbox-die war eben nciht weichmacher resistent!!!gibt ein prüfzeichen für was die boxen haben sollte...findet man alles im forum hier!
 
sry habe etwas überreagiert!:schmatz

im entefekt ist es doch so!

wenn es jeden egal wäre ob es nun gut für die umwelt wäre dann kannste dir aber ausrechnen was in 5 jahren los wäre mit mutter natur!

ich rede jetzt nicht nur von gufis!

du erwähntest autos!

ein emenser fortschritt der begrenzung an autoabgase hat die natur sicherlich auch nicht schlecht getan!
gut das nen jeder ein auto hat ist nun auch nicht sinn der sache! aber selten hat man auch keine andere möglichkeit!

ich denke jeder sollte sich etwas gedanken machen über den naturschutz bzw umweltschutz!! und wenn es so ist das zum bsp: bewiesen ist das der eine gufi umweltverträglicher ist als der andere !

dann werde ich auf alle fälle der jenge sein der der sich diesen zulegt!

und das war eigentlich auch die ausgansfrage!
bzw hat es sich meiner meinung nach dazu entwickelt!

gibt es gufi die umweltfreundlicher sind als andere?


wenn man natürlich so denkt und sagt was solls ******* drauf ! na dann braucht man sich nicht wundern wenn alles irgendwann vor die hunde geht!
was sowieso passieren wird!wenn viele ihre ansichten nicht ändern!

@Iven

das sich die dinger unterwasser auflösen wusste ich nicht!

demzuvolge ist es doch noch viel wichtiger ob sie umweltverträglich sind bzw ob es welcher gibt die verträglicher sind als andere!

und wenn es so sein sollte das nen härterer gufi verträglicher ist als nen super weicher !
dann werde ich diesen fischen!
solche gummifische kann man auch flexibel machen in dem man mit einen heissen messer schlitze rechts und links in die hinteren flanken macht!


klar ich helfe viel im umweltschutz mit-solange es nicht mein geld kostet was es bisher ständig tut...
denn was bringt es mir wenn ich hier neues auto kaufe die umweltplakette kaufe udn in russland freuen se sich das das auto ohne auspuff ja noch viel besser fährt!!!
ganz ehrlich ich mache alles mit beim umweltschutz aber nur wenns alle tun und nicht die dummen deutschen wie es in moment ist überall vorreiter sein wollen aufkosten der leute die wieder dafür zahlen müssen!!
 
Am besten wäre es natürlich wenn Gummiköder aus Biopolymeren gefertigt werden.

Biopolymere ist praktisch kompostierbarer Kunststoff aus natürlichen Stoffen (Milchsäure, Aminosäuren, Enzyme usw.).

Wenn also mal ein Köder im Wasser abgerissen wird, wird der Gummiköder innerhalb von ein paar Monaten von Mikroorganismen zersetzt.


Was ich noch vergessen habe die gefährlichen Weichmacher fallen dann natürlich auch weg.

Mit dem Material und Weichmachern der einzelnen Gummifische werd ich mich mal schlau machen und euch dann berichten.
 
meine meinung darf ich hier haben und die habe ich auch wenn sie euch nicht gefällt müsst ihr ja nicht drauf losrennen und mich gleich runter mache von wegen da sieht man ja ein ganz heller usw...

darum gehts ich habe meine meinung dazu ihr eure in meinen augen ist es blödsinn ihr findet es toll bitte schön trotzdem muss man ja nicht den einen der das nicht toll findet gleich angehen oder???(bist nicht persönlich gemeint sondern allgemein gesagt!)

!

genug auf die drüse gedrückt :augen habe mich entschuldigt:trost

klar ich helfe viel im umweltschutz mit-solange es nicht mein geld kostet was es bisher ständig tut...
denn was bringt es mir wenn ich hier neues auto kaufe die umweltplakette kaufe udn in russland freuen se sich das das auto ohne auspuff ja noch viel besser fährt!!!
ganz ehrlich ich mache alles mit beim umweltschutz aber nur wenns alle tun und nicht die dummen deutschen wie es in moment ist überall vorreiter sein wollen aufkosten der leute die wieder dafür zahlen müssen!!

:frusty: oh man wenn alle so denken würden wie du DANN wäre bald sehr bald ein jehes ende in sicht !
 
So hab mich mal schlau gemacht.

Gummifische bestehen ja aus Silikon Kautschuk.

Der meistverwendete Weichmacher für Silikon Kautschuk ist Diethylhexylphthalat (DEHP) http://de.wikipedia.org/wiki/Diethylhexylphthalat dieser Weichmacher ist giftig und ist Fruchtbarkeitsschädigend.
Dieser Weichmacher wird am meisten verwendet weil er der billigste ist.

Es gibt noch zwei weitere häufig verwendete Weichmacher:
Mesamoll http://de.wikipedia.org/wiki/Mesamoll ungiftig

und der beste und unschädlichste Weichmacher:
Hexamoll http://de.wikipedia.org/wiki/Hexamoll der hauptsächlich in Kinderspielzeug und Schnullern verwendet wird aber gleichzeitg auch der teuerste ist.

Die Chance dass ein Gummiköder kein DEHP enthält ist gleich null.

Hoffe ich konnte damit einbisschen weiterhelfen.

Gruß erli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zanderlui!
Das Du viel beim Umeltschutz mitmachst wenn es nicht dein Geld kostet ist ja schön,aber wenn der Staat dann irgendwann Bestimmungen rausgibt betreffs des Umweltschutzes wird es ganz sicher sehr viel von deinem Geld kosten.
Das hatten wir schon beim Rußpartikelfilter,gefällt den wenigsten.
Und wenn Du die ganze Sache für völlig Unsinnig und Hirnlos hältst,dann Sorry hätte ein Post mit deiner Meinung gereicht.
Und um mal auf das Blei der Köpfe zu kommen,es gibt die Teile schon Bleilos aber leider nur für dein Geld.
Gruß Frank.
 
ich kenne mich nicht mit weichmachern aus!

aber mit sicherheit kenne ich die antwort die du von diesem betrieb bekommst!

mensch die werden nen teufel tun und dir erzählen das das zeug gesundheitsschädlich ist!oder gar giftig!

die schneiden sich doch nicht ins eigene fleisch!

:nein:nein

also ich sage dir ungesehen von denen wirst du keine korekte antwort erwarten können !


@Zanderlui

so es gibt viele möglichkeiten warum es für ihn oder für andere relevant sein könnte!


es geht los bei umweltschutz!(klar sind bleiköpfe auch schädlich dennoch ist es doch nur im sinne der natur wenn man die umweltverträglichkeit etwas verbesserb kann!)
weiter geht es mit selbst schutz!
(wenn man als bsP: sagt die sind nicht ganz sauber die stoffe die wo in den billiggufi´s drin sind!

dann geht man doch ganz anders damit um!rein aus selbstschutztechnischen gründen!

weiter geht es damit wenn man kinder hat!
ich fand als piepel nichts toller als son ollen gummifisch!
auch wenn ich ihn nicht rundgelutscht hatte so hatte ich dennoch ständig dieses ding in der hand und dann sind die finger auch mit sicherheit in den mund gelandet!

ich will damit sagen wenn man die gefahr eingrenzen kann!
dadurch das man 20 cent mehr ausgiebt und nen markengufi kauft das ist das doch schon interessant zu wissen oder??

Doch ich werde die richtige Antwort kriegen weil ich nicht zum Betriebsleiter gehe sondern die Schicht frage, wie es ist.
Fertig. Da sie die Proben nehmen bzw die Einsatzstoffe kennen, können sie mir sagen wies aussieht.
Was aber nicht viel bringen wird, da ich nicht weiß welche Weichmacher verwendet werden.
Mit sicherheit werden die fälschungen oder billg köder nicht den qualitativ hochwertigsten für ihre Produktion nutzen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab mich mal schlau gemacht.

Gummifische bestehen ja aus Silikon Kautschuk.

Der meistverwendete Weichmacher für Silikon Kautschuk ist Diethylhexylphthalat (DEHP) http://de.wikipedia.org/wiki/Diethylhexylphthalat dieser Weichmacher ist giftig und ist Fruchtbarkeitsschädigend.
Dieser Weichmacher wird am meisten verwendet weil er der billigste ist.

Es gibt noch zwei weitere häufig verwendete Weichmacher:
Mesamoll http://de.wikipedia.org/wiki/Mesamoll ungiftig

und der beste und unschädlichste Weichmacher:
Hexamoll http://de.wikipedia.org/wiki/Hexamoll der hauptsächlich in Kinderspielzeug und Schnullern verwendet wird aber gleichzeitg auch der teuerste ist.

Die Chance dass ein Gummiköder kein DEHP enthält ist gleich null.

Hoffe ich konnte damit einbisschen weiterhelfen.

Gruß erli

Ah grad erst gesehen. Ok hört sich wenig gut an. Vor allem
"geht dabei keine chemische Verbindung ein und kann daher zum Beispiel aus Kunststoffen mit der Zeit wieder entweichen"

Jetzt müsste man erfahren, welche hersteller welchen Weichmacher nutzen. Dann wären wir etwas schlauer.
 
Hi Zanderlui!
Das Du viel beim Umeltschutz mitmachst wenn es nicht dein Geld kostet ist ja schön,aber wenn der Staat dann irgendwann Bestimmungen rausgibt betreffs des Umweltschutzes wird es ganz sicher sehr viel von deinem Geld kosten.
Das hatten wir schon beim Rußpartikelfilter,gefällt den wenigsten.
Und wenn Du die ganze Sache für völlig Unsinnig und Hirnlos hältst,dann Sorry hätte ein Post mit deiner Meinung gereicht.
Und um mal auf das Blei der Köpfe zu kommen,es gibt die Teile schon Bleilos aber leider nur für dein Geld.
Gruß Frank.


nicht nur mein geld....wollen wir hier mal rum fragen wer bleilose jigköpfe fischt???

es ist nun mal so wer nicht in geld badet oder nicht vernarrt ist in den umweltschutz wird sich auch nicht solche sachen kaufen...denn die kosten um das doppelte glaube ich mehr...

ich sage dir wir werden hier kaum jemanden finden der die teile fischt-was zeigt das ich mit meiner meinung nicht ganz alleine bin....

meine meinung zu dem umweltschutz ist ja auch übertrieben dargestellt aber im enddefekt ist es so deutschland will alles toll und schön vor machen und alles sauber halten und das auf kosten der bürger in dem immer mehr geld bezahlt werden muss-und andere nehmen nicht mal an den klimagipfeln teil(usa) und lachen sich schon schlapp über uns!!!

ich war letzte woche im flachstahlwerk in salzgitter als der sagte was die für die umweltausgeben und wie was dabei in anderen ländern standard ist da möcht man am besten weglaufen!!
 
Hi Zanderlui!
Wenn nie Jemand den Anfang bei etwas gemacht hätte ,dann wären Wir nicht wirklich weitergekommen in unserer Entwicklung.
Mal ganz davon Abgesehen das es ganz sicher nicht schlecht ist anderen Ländern zu zeigen das es Funktioniert und dann zu hoffen das es Fruchtet.
Wenn Millionen Unsinn treiben,bleibt es trotzdem Unsinn,die Industrienationen haben Jahrzehnte lang Milliarden verdient und sind auch mal dran was zurück Zuzahlen und da kann man auch im kleinen Mitmachen.
Ich Persönlich finde Autos mit funktionierendem Partikelfilter sehr gut und wenn es nur noch bleifreie Gewichte beim Angeln gibt ist das in meinen Augen auch nicht schlecht.
Aber wenn man in der Beziehung mit Gleichgültigkeit geschlagen ist dann Interessiert es einen halt so sehr als wenn in China ein Sack Reis um fällt.
Gruß Frank.
 
Ok - ich antworte jetzt nur kurz - wenn ich Zeit finde folgt ausführlicheres...
Weichmacher wurden lange Zeit eingesetzt - bei Markenware (z.B. bei der Sandra von Delalande - ohne jetzt Werbung machen zu wollen, für die Kopytos, Attrack..usw. gilt das gleiche)) wird darauf schon seit einiger Zeit verzichtet... Bei Markenware findet man eigentlich keine Weichmacher mehr.
Die Materialvorschläge, die hier teilweise kamen - bitte nur zu, ich fisch mit dem Teil nicht, da kann ich gleich ein Brett durchkurbeln.
LG
Harry
 
Ich danke recht herzlich für die mehr oder weniger guten Antworten. Zwar weiß ich jetzt immer noch nicht ob man für einen höheren Preis unschädlichere Gummiköder bekommt, aber es scheint ja auch mal wieder keine Einigkeit unter den Experten zu geben. Und ich denke einfach so: Wenn die Köder die Umwelt belasten, dann werde ich sie wenig oder überhaupt nicht mehr verwenden. Wenn sich wirklich der Kram im Wasser auflöst.

Oder ich werde experimentieren. Angeregt durch den Thread hier. Vielleicht könnte man ja Gummifische aus Gelantine herstellen, die man als Einweg Angelköder benutzt. Einfach Wackelpudding in eine geeignete Form geben...

Mal sehen. Jedenfalls möchte ich mich nochmals für die zahlreichen Antworten bedanken, von denen mir viele weitergeholfen haben.
 
Zurück
Oben