Fischereischein -  Angelschein kaufen?

dorsch123

Petrijünger
Hallo!
Habe vor kurzen meine Angelprüfung bestanden :) und habe dort das Prüfungszeugnis erhalten. Reicht das schon um eine Tageskarte zu bekommen oder ist es zwingend erforderlich das man sich den angelschein bei der stadt kauft?? Man kann ja beweisen das man die Prüfung abgelegt hat. Wäre sehr dankbar um schnelle antwort! MFG
 
Nein das reicht nicht!

Du musst dir vom Bürgerbüro den blauen Schein austellen lassen und mit dem darfst du dir dann Karten für das jeweilige Gewässer kaufen.
 
Moin!
Einen Erlaubnisschein für ein Gewässer bekommst Du nur bei Vorlage des Bundesfischereischeines. Dieser wird bei der Unteren Fischereibehörde oder beim Bürgerbüro Deiner Stadt gegen Vorlage des Prüfungszeugnisses ausgestellt für ein oder fünf Jahre. Das ist bundesweit so geregelt. Selbst in einer Forellenanlage benötigst Du den Bundesfischereischein, wenn dieser auch von den Betreibern der Anlagen selten kontrolliert wird.
Gruß
Eberhard
 
Vielen dank für die schnellen antworten!! Geht ja schneller als im Chat lol

Aber wenn ich mir dieses Jahr noch so ein schein hole für ein jahr dann gilt das nur bis zum ende des jahres oder?
 
Moin!
In NRW wird der Bundesfischereischein entweder für 1 oder für 5 Jahre ausgestellt. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bundesweite Regelung ist jedoch, daß die Vorlage eines gültigen Bundesfischereischeines zwingende Voraussetzung für den Erwerb eines Gewässer-Erlaubnisscheines ist.
Gruß
Eberhard
 
Vielen dank für die schnellen antworten!! Geht ja schneller als im Chat lol

Aber wenn ich mir dieses Jahr noch so ein schein hole für ein jahr dann gilt das nur bis zum ende des jahres oder?


Also bei uns in NRW ist das definitiv so das man den Schein pro Kalenderjahr bezahlt. Sprich, wenn du dir jetzt noch den Angelschein für dieses Jahr kaufst ist er nur gültig bis zum 31.12.2009!!!!!!

vllt ist das in deinem bundesland anders geregelt ...

übrigens: Genauso ist das mit den Jahres-Angelerlaubnisscheinen ...
 
Moin!
In NRW wird der Bundesfischereischein entweder für 1 oder für 5 Jahre ausgestellt. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bundesweite Regelung ist jedoch, daß die Vorlage eines gültigen Bundesfischereischeines zwingende Voraussetzung für den Erwerb eines Gewässer-Erlaubnisscheines ist.
Gruß
Eberhard

Es gibt keinen Bundesfischereischein.
 
Hier bei und in Schleswig -Holstein gilt die Marke auch nur für das laufende KalenderJahr sprich bis 31.12.2009 dann muß eine Neue Marke oder halt für mehrere Jahre geholt werden.
 
NAbend.

Also meiner nennt sich (in BaWü) schlicht und ergreifend "Fischereischein auf Lebenszeit" und kann nach Ablauf der Gültigkeit - nach Bezahlung der Verwaltungsgebühren und Abgaben - um ein, fünf oder zehn Jahre verlängert werden.

Schöne Grüsse Thomas
 
Vielen dank für die schnellen antworten!! Geht ja schneller als im Chat lol

Aber wenn ich mir dieses Jahr noch so ein schein hole für ein jahr dann gilt das nur bis zum ende des jahres oder?

Du musst sofern du dieses Jahr noch fischen willst halt die Fischereiabgabe für das ganze Jahr 2009 bezahlen weil die imer von 1.Januar-31. Dezember gerechnet wird,also sind die 6€ eigentlich verschwendet aber is ja nicht allzuviel Geld...... ich und ein Kumpel zahlen dieses Jahr auch weil wirs auch nicht aushalten und wenigstens 1 mal gehen wollen!

Deine Frage wurde ja schon benatwortet ohne den Schein geht nunmal Nullinger!!!!

Dir auch viel spaß beim :angler::angler::angler::hops:hops:hops:hops:hops:hops:hops:hops:hops:hops:hops:hops:hops:hops:hops:hops:hops:hops:hops:hops:hops:hops
 
in Sachsen kannst den Fischereischein für 1, 3, 5, 10 , oder Lebenslänglich kaufen.....Lebenslang kostet wohl so um die 400 Euro
Ohne den Schein geht gar nix.....
 
Zurück
Oben