Zander -  Weniger Hänger mit dem Stand up Jig

Natürlich stimmt das, stand up = aufrecht stehend...
Also ist der Haken nicht ganz auf dem Grund und hat somit weniger Hänger, ob das bei Steinen wie am Rhein großen unterschied macht zum Hängerverhältniss bezweifle ich aber eher..
In Seen mit Wurzeln und sowas sicher weniger Hänger!
 
Naja, stand-up ist ganz gut das der Zander den GuFi besser inhalieren kann, aber ansonsten seh ich da keine größeren Unterschiede....
Der Stand up springt halt attraktiver über den Gewässergrund...

MfG Micha
 
Hallo zusammen. :peace:

Also es kommt immer auf die Situation an. Ich fische am Rhein auch mit den Stand up Jigs. Hab an einem Tag mehr und am anderen Tag wieder weniger Hänger. Aber zusammen gerechnet, läst sich der Stand up Jig, meiner Meinung nach, schneller und öfter wieder frei zupfen. Dadurch würde ich deine Frage mit JA beantworten. Stand up Jigs sind zwar bisschen teurer, aber am ende rechnet sich das.:2lol:

Gruß und Petri
 
Welche Stand-Up Jigköpfe meinst du denn?

Ein normaler Stand-Up-Jigkopf funktioniert eigentlich eh nur im stehenden Gewässer, ich finde die deswegen total überbewertet. Davon abgesehen kommen über 90 % aller Bisse in der Absinkphase des Gufis, wil ein Zander einen Köder am Boden attackieren, ist es ihm ziemlich egal, ob der liegt oder steht, er saugt ihn einfach ein.

Hänger bekomst du sicherlich mit den Stand-Up-Jigköpfen genausoviele wie mit normalen Jigköpfen, seien es jetzt Rundkopf-, Erie-, Footballköpfe.

Allerdings ist der Sitz der Hakenöse ein wichtiges Kriterium, ob du den Hänger wieder lösen kannst.
Wenn sich der Haken irgendwo im Holz verfangen hat, ist das ziemlich wurscht, hat sich aber der Köder mit dem Jigkopf nur irgendwo zwischen Steinen verkantet, so bekommst du mit frontbefestigten Jigköpfen wie einem Bananakopf oder z.B. dem Spezial Stand Up Erie-Jig deutlich mehr Hänger gelöst wie mit einem normalen Eriekopf. :)

Diese Spezial Stand Up Erie-Jigs benutze ich deswegen immer dann, wenn ich auf besonders hängerträchtigen Strecken fische, da lohnen sich die Mehrkosten eindeutig :hops
 
Zurück
Oben