Spinnfischen -  Spinnfischen bei Hochwasser?

Emsangler291

Angelsüchtig...^^
Hallo Leute,
wollte mal fragen ob ihr bei Hochwasser schon mal Spinnfischen wart!?
Bei mir in der Ems ist seit ca.2 Wochen schon Hochwasser und ich kann nicht mehr länger aufs Angeln verzichten!:crying Da ich nicht so viele andere Gewässer in meiner Nähe habe bleibt mir nix anderes als die Ems!!!
Die Strömung ist zur Zeit aber sehr stark und das Wasser ist braun!
Welche Ködrfarben würdet ihr mir empfehlen?Hab gelesen dass es bei so einer stark bräunlichen Färbung mit schwarzen Ködern besonders gut klappen soll....Was meint ihr dazu?
Außerdem weiß ich nicht genau wo ich die Fische zur Zeit suchen soll!
So viele Stellen an denen sich das Wasser bricht,sodass die Strömung dort leichter wäre gibt es nicht!!!Und dort wie die tieferen Bereiche sind(wo ich die Fische vermute) kann man es vergesessen weil da die Strömung noch viel stärker ist als bei normalen Wasserstand!
Welche Tipps könnt ihr mir geben???
 
Servus!

Wenn bei uns mal wieder wie so oft Hochwasser ist, dann halte ich mich besonders an die Uferzonen.
Dort sind meistens Unterspühlungen oder leichte Einbuchtungen wo der Raubfisch dann sehr gerne steht.
Die besten Erfolge habe ich meistens mit sehr leichten Löffelblinkern. Die von Profi Blinker eignen sich besonders gut dafür.


Gruß Red Twister
 
Hallo Emsangler,
Hochwasser hin oder her,die Fische sind da und wandern deswegen ja nicht ab.Wie Red Twister schon schrieb,die Ränder sind interessant aber auch Innenkurven mit Kehrwässern, Buhnen(wenn man noch drauf kann) egal ob innen oder aussen Kurve.In den Buhnen immer im Abstromangel,dh. 1-2m den Köder gegen die Strömung in den Anstrom versenken und dann mit der Strömung in den Abstrom bzw ins Kehrwasser treiben lassen.
Die Fische sind bei Hochwasser besonders darauf aus Energie zu sparen dewegen ist möglichst langsam bzw. relativ wenig einzukurbeln und das Treiben lassen oft die sicherste Methode bei HW einen anzulegen.
Die Wahrscheinlichkeit das der Köder zu einem Fisch hin getrieben wird ist recht gross etwas zupfen reicht da schon um einen Anreiz zum Biss zu liefern.Das klappt mit Spinnern und mit Wobblern gleichermaßen gut,mit Gufis hab ich dabei noch keinen grossen Erfolg gehabt,ich glaub die wollen aktiv geführt werden(oder ich war zu blöd).
Bei der Jagt auf Waller spielts keine Rolle die sind überall ob HS oder am Rand(zu dieser Jahreszeit eh untergeordnete Bedeutung).
 
Ich würd dir ganz grelle Kopytos empfehlen, z.B. in Neongelb oder Hellgrün.

Und immer ganz nah am Ufer fischen, bzw. an Stellen wo die Strömung nicht so stark ist.
 
Sers,

wenn du dort sehr stark braun gefärbtes Wasser hast,wie beschrieben dann würd ich (am Tag) auch eher zu grelleren Farben greifen.Hatte bei solchen Bedingungen ganz gute Erfolge mit Wobblern im Firetigerdisgne.
Gut dürften sich auch Wobbler mit Rasselkugel eignen oder Gufis mit Rassel am Schwanz(meist ein Rörchen was eingesteckt wird).

Ansonsten wie oben genannt die Uferzonen abfischen....

Grüsse
 
Hallo,
ich habe das Problem auch, 150cm über normal bei uns an der Ruhr.
Versuche mein Glück mit Jerk-Rute und langsam sinkenden Buster Jerks +14cm .
Mal schauen ob ich etwas aus dem Wasser bekomme ausser Treibholz.
 
Danke nochmal für eure Tipps!
War heute an der Hochwasser führenden Ems Spinnfischen und es hat sich gelohnt!
Jedoch kam es ganz anders als erwartet.Nachdem ich an einer relativ ruhigen Stelle mit Kehrwasser einen großen Hecht Nachläufer hatte,hab ich es natürlich weiter an dieser Stelle versucht!
5 Würfe nachdem ich den Nachläufer hatte bekam ich einen knallharten Biss!!!:spass
Der Fisch zog direkt etliche Meter Schnur von der Rolle und flüchtete Richtung Flussmitte in die starke Strömung!Ich dachte natürlich sofort an den großer Hecht der kurz zuvor meinem Gummifisch gefolgt war!!!
Als der Fisch sich dann nach ca. 10 min. ermüdet an der Wasseroberfläche zeigte,traute ich meinen Augen kaum!!!:eek::eek::eek:
Ein 10 pfündiger Spiegelkarpfen hatte sich meinen Gummifisch geschnappt!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emsangler! Nur weiter so . Du hast gesehen das sich Hochwasser auch nutzen läßt . Und Du hast Glück was ich von meiner Gegend nicht sagen kann. Bei uns fehlt Wasser und ich warte schon sehnsüchtig auf mehr Wasser. Das macht richtig Spaß wenn man weiß , Wo und Wie. Merk Dir diese Stellen und Du kannst an ihnen fast wie bei einer Bank zu abheben gehen. Mfg Hansi
 
Zurück
Oben