Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    99089
    Beiträge
    11
    Abgegebene Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Question In Thüringen mit 2 Handangeln angeln?

    Hallo

    ich bin neueinsteiger im angeln und hatte schon meinen ersten stress

    es geht um folgendes, ich lernte im lehrgang, dass man in thüringen mit 2 handangeln fischen darf!

    nun sagte mir mein erster petrikontakt gleich, dass ich da falsch liege mit meinen 2 Grundangeln hmm beide mit bissanzeiger ausgestattet und ich in der nähe

    also die einzige ausnahme kenn ich beim fliegenfischen da es schwer sein wird die 2. angel zu beaufsichtigen

    hmm meine frage also darf ich mit 2 grundangeln fischen oder nicht?


    ich bedanke mich vorher schonmal für die antworten


    PETRI


  2. #2
    Markus Hattel
    Gastangler
    Das muss doch auf Deiner Karte stehen! In der Regel sind 2 Ruten erlaubt!

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Markus Hattel für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Petrijünger
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    99089
    Beiträge
    11
    Abgegebene Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    die verbundkarte hab ich noch nicht lohnt sich ja noch nicht


    also ich war nur mit 1 tageskarte ausgerüstet

    achjaaaaa und eh ich es vergesse gleich noch eine 2 frage

    aalkiller.de hat da eine grundmontage auf seiner HP http://www.aalkiller.de/Supermontage/supermontage.html die ich mit am wasser hatte aber mein kumpel sagte dann gleich lass lieber stecken ^^
    Geändert von Fisch-Hunter Tino (23.11.2009 um 22:10 Uhr)

  5. #4
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    190xx
    Beiträge
    1.356
    Abgegebene Danke
    1.873
    Erhielt 2.693 Danke für 831 Beiträge
    Die linke Montage hat zwei Anbißstellen/Haken und ist somit in Thüringen nicht gestattet !!!

    Im übrigen hast Du als Angler die Pflicht dich über solche Bestimmungen bzw. Vorschriften zu informieren.
    Aber wie bereits geschrieben hilft oftmals schon das lesen der Angelkarte,egal ob Tages - oder Jahreskarte

    Zitat:
    "...die einzige ausnahme kenn ich beim fliegenfischen da es schwer sein wird die 2. angel zu beaufsichtigen..."

    Stimmt,zwei Spinnruten hat man da wesentlich besser unter Kontrolle...

    Bitte informiere Dich besser.
    mfG Lazlo
    Geändert von Goderich (25.11.2009 um 19:19 Uhr)
    Die Ignorier-Taste darf gerne benutzt werden

  6. #5
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von Thunfisch
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    64625
    Alter
    56
    Beiträge
    2.295
    Abgegebene Danke
    7.999
    Erhielt 5.609 Danke für 1.635 Beiträge
    Hey Tino,

    ist das wirklich wahr, auf deiner Tageskarte steht nix über die max. Anzahl an Angeln bzw. Einschränkungen was Köder, Methoden oder Anfüttern angeht?
    Das wäre ungewöhnlich - in diesem Fall sollte man den Herausgeber der Tageskarte vielleicht mal drauf ansprechen.

    Gruß Thorsten

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Thunfisch für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #6
    Petrijünger
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    99089
    Beiträge
    11
    Abgegebene Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    da stand nur drauf es gelten die allgemeinen thüringer fischreigesetze


    also 2 handangeln

    wie diese zu beködern oder zu bebleien sind stand nix !


    hmm hab sie leider nicht mehr aber diesen freitag versuch ich mein glück nochmal da achte ich dann mal drauf und werde es euch berichten

  9. #7
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    06258
    Beiträge
    520
    Abgegebene Danke
    71
    Erhielt 369 Danke für 182 Beiträge
    ...na ja, Lazlo hats etwas grob gesagt, aber im Grunde hat er Recht...
    Mal davon ausgehend das Du deinen Fischereischein in Thüringen gemacht hast, ist Rechtskunde u.a. ein Thema....da müßte euch auch gesagt worden sein, wieviele Ruten ihr nehmen dürft, solange für das jeweilige Gewässer nicht besondere Vorschriften gelten.
    Ebenso mit der Montage, auch das, also was erlaubt ist und was nicht, ist Lehrgangs und Prüfungsthema.
    Auf der Tageskarte muß es aber dennoch stehen...genauso wie da im Regelfall Fangbeschränkungen, usw drauf stehen....

  10. #8
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Spaik
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    07xxx
    Alter
    58
    Beiträge
    6.483
    Abgegebene Danke
    7.136
    Erhielt 10.633 Danke für 3.323 Beiträge
    § 14 Fischereigeräte, Fischereivorrichtungen
    (1) Reusen müssen so beschaffen sein, daß sich die gefangenen
    Fische nicht mehr als unvermeidbar verletzen können.
    (2) Ausgelegte Netze und Reusen sind in der Regel täglich
    fischereigerecht zu kontrollieren und die Fänge zu entnehmen.
    (3) Die Angelfischerei darf mit höchstens zwei Handangeln
    ausgeübt werden.
    (4) Die Handangeln müssen ständig beaufsichtigt werden. Ausgelegte
    Legangeln (Grund- und Schwebschnüre) sind mindestens
    täglich zu heben
    .
    Steht doch eindeutig geschrieben.
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Spaik für diesen nützlichen Beitrag:


  12. #9
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    06258
    Beiträge
    520
    Abgegebene Danke
    71
    Erhielt 369 Danke für 182 Beiträge
    ...eben...Ausnahme sind Spinnangeln, Flugangeln....und das angeln mit der Hegene.......das ist extra geregelt, und letzteres auch nicht überall gestattet

  13. #10
    Petrijünger
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    99089
    Beiträge
    11
    Abgegebene Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Zitat Zitat von Spaik Beitrag anzeigen
    Steht doch eindeutig geschrieben.

    das ist doch mal eine konstruktive antwort also darf ich doch mit 2 grundangeln fischen

    wenn ich das jetz richtig verstanden habe :-)

    naja mit der montage ok das darf ich nicht aber find ich ehrlich gesagt auch blöd an der küste gehts und hier nicht da soll einer durchblicken der nur im netz sich seine erfahrung sammelt ^^




    PETRI trotz alle dem
    Geändert von Goderich (25.11.2009 um 19:21 Uhr)

  14. #11
    Petrijünger Avatar von Basti682
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    37339
    Beiträge
    19
    Abgegebene Danke
    51
    Erhielt 24 Danke für 7 Beiträge
    Hallo Tino,

    es ist in Thüringen mit zwei Grundangeln zu fischen. Aber du darfst auf

    Friedfisch nur einen Haken verwenden. Und auf der gezeigten Montage sind es

    zwei.

  15. #12
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    190xx
    Beiträge
    1.356
    Abgegebene Danke
    1.873
    Erhielt 2.693 Danke für 831 Beiträge
    Das sollte/müßte eigentlich jeder wissen, der die Fischereiprüfung abgelegt/bestanden hat

    Und das ist doch der Anfang...
    Es hat wohl fast jedes Bundesland seine "Eigenheiten" was die Vorschriften/Regeln betrifft.
    Sich schlecht bzw. nicht zu informieren gilt bei einer Kontrolle nicht als Ausrede

    mfG Lazlo
    Geändert von Goderich (25.11.2009 um 19:22 Uhr)
    Die Ignorier-Taste darf gerne benutzt werden

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen