Rollen -  Okuma Powerliner 65 Pro

OliverH86

Bitschubser
hallo an alle,

die Okuma Powerliner Baitfeeder Rollen sind ja in aller Munde und ich überlege mir, ob ich mir 3 davon zulegen soll. Da es jetzt ja aber auch schon das Nachfolgermodell gibt (Okuma Powerliner Pro) weiß ich nicht mehr was ich machen soll :) Finde im Internet leider noch nicht viel über die Rolle, dürfte aber doch so ziemlich der 865 Baitfeeder entsprechen, nur dass sie eben laut Angaben noch ein wenig leichter und handlicher sein soll.

Fischt die schon jemand und kann mir die Rolle empfehlen (oder eben nicht)? Mein Händler hier hat leider nur die "alten"... Finde die aber ganz gelungen! Rein äußerlich hat sich ja nicht so viel verändert...

Danke schonmal und Gruß
Oli
 
Servus...

Ich fische die Powerliner Pro und die Longbow beides in der 65 größe... sind beides Rollen die das beste Preisleistungsverhältnis haben das ich kenne .... Eine Rolle die gerade für Anfänger aber auch für Fortgeschrittene...

Bremse Top
Freilauf Top
Schnurverlegung Top

Also ich kann sie jedem nur empfehlen....

Schau mal hier bei Ebay... http://cgi.ebay.de/OKUMA-Powerliner...rt_Angelsport_Angelrollen?hash=item518e06261b

Manchmal git es auch Angebote wo man gleich 3 bekommt....

MFG MARC
 
Das Angebot habe ich auch gefunden! Da kostet die neue Pro Version weniger als die Powerliner Baitfeeder, also die alte Vesion...

Kannst Du mir vielleicht noch sagen was die Neurungen an der Pro sind zur alten? Also ich denke mal bei 150€ für 3 Rollen kann man fast nichts mehr falsch machen, wenn die Dinge halten was sie versprechen :)

Gruß Oli
 
Ich fische die "alte" Version und bin Top-zufrieden!

Aber eine Frage hab ich:
Geht der Freilauf bei euch auch nur relativ hart bei der "feinsten" Einstellung? ^^
 
@ Feuerschwein....

Ich kann nur sagen das der Freilauf bei mir sehr Fein einzustellen geht und ich noch keine Probleme damit hatte... war das bei dir immer so oder wurde es von zeit zu zeit schlechter?
 
Die Pro hat keine gefräste Kurbel aus Metal mehr, dafür liegt allerdings ne Metalersatzspule und keine aus Carbon bei.
Die Pro hat soweit ich weiß auch ein oder zwei Kugellager mehr.
Die Spulen der Powerliner und Powerliner Pro kann man übrigens untereinander tauschen, genauso wie die 860 mit der 865 bzw. die Pro 60 mit der Pro 65, ist also bei allen eine Größe :daumenhoc.
Besitze selber drei Powerliner 860. Wenn ich mir aber jetzt das erste mal Okumas kaufen würde würde ich aufgrund der Metalersatzspule wohl zur Pro greifen.
Angelsport Schirmer hat die übrigens auch sehr günstig im Angebot, liefert schnell und ist in meinen Augen zuuverlässiger als irgendein "Ebay-Fuzzi".
 
Okay, vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! Was für ne Kurbel ist jetzt verbaut? Aber doch hoffentlich kein son Plastikzeugs :crying Dann würde ich nämlich glaub eher zur alten tendieren, denn das geht mal gar nicht... oder ich geh mal in Shop und teste ob die alten Kurbeln auf die neuen passen...
 
Bilder habe ich mir auch schon angeschaut... leider konnte ich zwischen den beiden Rollen keine gravierenden Veränderungen feststellen...

Ich denke ich werde mir einfach die Pro´s bestellen, allerdings muss ich noch warten bis es Lohn gibt :)

Testbericht folgt :prost
Gruß Oli
 
@ Feuerschwein....

Ich kann nur sagen das der Freilauf bei mir sehr Fein einzustellen geht und ich noch keine Probleme damit hatte... war das bei dir immer so oder wurde es von zeit zu zeit schlechter?


Das war von Anfang an so.
Also so wie er auf der feinsten Stufe eingestellt ist, ist er perfekt für Karpfen, allerdings gibt er die Schnur nur unter Großem Druck frei, wenn ich den Freilauf fester einstelle.
Schlechter wirds nicht.
 
Mhh also ich hatte nie Probleme... wenn der Freilauf ganz offen ist ist absolut kein wiederstand... und dann sehr gut einzustellen....

aber ich muß sagen das ich den Freilauf fast nie benutze... ich angle mit festmontage... und einer gut eingestellten bremse... möchte nicht das der Fisch zuviele meter macht...
 
Na ist es aber nicht besser über den Freilauf zu fischen, und bei der Bremse eine Art Grundstellung eingestellt zu haben? Und nach nem Run, beim aufnehmen der Rute, wenn man merkt wie stark der Fisch kämpft mit der Bremse zu arbeiten?
Das soll jetzt keine Kritik sein!
Aber ich bin ja offen für neues.
Weil so brauch man ja auch keine Freilaufrolle...

MfG Micha
 
Also ich sehe das auch nicht wirklich als Problem, weil die feinste Einstellung ja wunderbar ist, ich finds halt nur etwas komisch.
Kann dadurch die Rolle Schaden nehmen oder ist das ein Produktionsfehler beim Freilauf und nicht weiter tragisch?
 
Also Freilaufrollen sind grundsätzlich ein wenig anfälliger, da mehr Technik drin ist. Wie lang hast Du denn die Rolle schon? Die alten haben doch meines Wissens nach 5 Jahre Garantie. Bring die Rolle doch einfach mal dort hin wo Du sie gekauft hast und schildere dort Dein Problem, vielleicht bekommst Du die Rolle sogar ausgetauscht...

Gruß Oli
 
Ja also der Freilauf kann meineserachtens keinen zusätzlichen schaden nehmen... aber wenn es Dir Komisch vorkommt wende dich doch mal an den Verkäufer...

Und zum Fischen ohne Freilauf....
Ich fiche an Seen die viel Hindernisse im Wasser haben mit der Bremse ohne Freilauf ... funtioniert super... Bremse muss so eingestellt sein das wenn was Amtliches beist die Schnur nicht reist... und die Ruten sollten fest auf den Ablagen liegen...ButtGrip...

Freilauf benutze ich eigentlich nur bei Lauf oder Schokmontagen....

Gruß Marc
 
Ja ´klar.... aber durch den Druck den der Fisch auf die Bremse auswirkt Hakt der Haken besser und tiefer .... wenn der Fisch los schwimmt und der Freilauf offen ist hat er Zeit den Haken wieder abzuschütteln... Ich kanns Dir nur Empfehlen mal auszuprobieren.... ich bin selbst erst darauf gekommen als mir ein richtiger Spezi mich darauf aufmerksamm gemacht hat!

Aber ich glaube wir Schweifen vom Thema ab....
 
Muss man eigentlich bevor man einen Fisch drillt denn Freilaufhebel zu machen ? Bei einer billigen Rolle habe ich mal angeschlagen und hatte dann eine riesen Schnurperücke auf der Rolle dann war der Fisch leider auch weg.


Lohnt sich eine Freilaufrolle überhaupt ? Man kann doch einfach die Bremse ziemlich locker einstellen oder ? Dann kann der Fisch auch abziehen und wenn man die Rute in der Hand hat macht man die Bremse weiter zu ??????
 
Zurück
Oben