Mit dem Boot auf dem Rhein

anfaenger

Profi-Petrijünger
Hallo,

Immer wieder sieht man in verschiedenen Angeldokumentationen z.B von Uli Beyer oder Auwa Thiemann, wie auf dem Rhein vom Boot aus geangelt wird. Bis jetzt dachte ich immer das wäre am Rhein in Deutschland nicht möglich und nur in Holland erlaubt. Aber diese Dokumentationen beweisen das Gegenteil.

Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr schon mal vom Boot auf dem Rhein geangelt habt?

Außerdem welchen Schein braucht man. Reicht der ganz normale blaue schein mit dem man auch vom Ufer angeln darf?
 
Hi
beim fischfang dürfen keine fahrzeuge verwendet werden.
so ist es zumindestens in NRW. ^^

Das ist natürlich nicht überall so!
In RLP z.B. braucht man so eine Bootskarte,dann kann man mit Einschränkungen vom Boot aus angeln.




Wer sagt überhaupt,dass sie in Deutschland unterwegs sind?
Nach allem was man so liest gibt es viele erfahrene Fischer die mal schnell über die Grenze düsen um die besseren Fischbestände zu befischen oder anglerfreundlichere (gesetztliche) Bedingungen wahrzunehmen...
 
Hallo,
also man darf zu 100% mit dem Boot Angeln..dazu wird extra eine Karte verkauft,kostet in Rheinland Pfalz 25,00 Euro im Jahr für Bootseigentümer..jeder weitere Mitangler muß ebenfalls eine Extra Bootskarte für 5,00 Euro pro Jahr kaufen.

Das Angeln ist jedoch nur vom verankerten Boot erlaubt.

Die im Fernsehen zb. Fish und Fun oder wie das heißt...haben wohl eine ausnahmeregelung oder ähnlich!!
 
Die haben sogar bei uns schon gedreht..und ich muß sagen das ich das ganze nicht so dolle finde..Da angeln Leute die stellenweise nie mehr eine Angel in die Hand nehmen dürften!!
 
@Lorenz

Doch es wird in Deutschland geangelt. Kannst ja mal nach Fish n Fun Angeln am Rhein bei Worms suchen. Eine Sendung bei der nur vom Boot aus geangelt wird und zawr auf dem Rhein. Kannst dir bei youtube angucken

@Steinfurth

Was meinst du mit:"Da angeln Leute die stellenweise nie mehr eine Angel in die Hand nehmen dürften!!"
 
Man darf im Rhein auch vom Boot aus angeln ist richtig ! Zumindest in Badenwürtenberg, Rheinlandpfalz und Hessen bin ich mir sicher! War schon oft genug bei Mainz und Oppenheim auf em Boot angeln! Man muss halt nen Anker setzten udn der Bootsbesitzer muss einen großen Aufkleber auf dem Boot festbabben!

Zusätzlich braucht man ne Rheinkarte udn ne Bootskarte! glaube nur Bootskarte geht gar nicht mehr!
 
Hallo,

Immer wieder sieht man in verschiedenen Angeldokumentationen z.B von Uli Beyer oder Auwa Thiemann, wie auf dem Rhein vom Boot aus geangelt wird. Bis jetzt dachte ich immer das wäre am Rhein in Deutschland nicht möglich und nur in Holland erlaubt. Aber diese Dokumentationen beweisen das Gegenteil.



Die Angeln auch in Holland auf AAl und nehmen alles mit...geht ja auch nicht...hört sichkomisch an,...ist aber so
 
Moin!
Also in NRW ist das Benutzen von Booten zum Angeln auf dem Rhein verboten.
Ausnahmen gibt es für Reusenfischer, die aber eine andere Lizenz haben, als die Sportfischer. Nebenbei möchte ich zur Vorsicht raten. Bei dem heutigen Schiffsverkehr auf dem Rhein ist das nicht ganz ungefährlich. Früher konnte man auch noch im Rhein schwimmen. Heute ist aber der Schiffsverkehr um ein Vielfaches stärker als früher. Hinzu kommt, daß die heutigen Schiffe, welche teilweise 3 Aggregate mit jeweils 1000 PS im Heck haben, dadurch einen unglaublichen Sog entwickeln. Da muß ein Bootsanker schon wirklich etwas halten können. Also besser vom Land aus fischen, denn da kann man auch fangen.
Gruß
Eberhard
 
Das stimmt . aber an manche Stellen kommt man von Land her nicht hin udn wenn man es nun auf Waller abgesehen hat ist ein Boot fast Unverzichtbar, da er sonst zu 80 % am Ufer abreißt durch den Unrat was da so drinne liegt!

Man sollt auch nicht genau in der Fahrrinne ankern, aber so viel Verstand haben ja zum glück die meisten :D
 
Das ist natürlich nicht überall so!
In RLP z.B. braucht man so eine Bootskarte,dann kann man mit Einschränkungen vom Boot aus angeln.



Wer sagt überhaupt,dass sie in Deutschland unterwegs sind?
Nach allem was man so liest gibt es viele erfahrene Fischer die mal schnell über die Grenze düsen um die besseren Fischbestände zu befischen oder anglerfreundlichere (gesetztliche) Bedingungen wahrzunehmen...

er hat ja nicht gesagt wo er fischt deswegen hab ich ja auch gesagt wie es in NRW ist und nicht überall :)
 
Zurück
Oben