Hecht -  Erfahrungen beim Stellfischangeln

D

die-radde

Gast
Moin zusammen

Möchte mir in den nächsten Monaten alles zum Stellfischangeln zusammenkaufen und wollte euch mal nach euren Erfahrungen beim Stellfischangeln ausquetschen *quetsch quetsch*


Erstmal zur Hardware

Als Rute hab ich mir ne Shimano Catana Stellfisch in 6m rausgesucht , wiegt nur 500g was im Vergleich zu den andren die ich im Netz bisher gefunden hab noch relativ leicht (will ja nicht vorne über kippen)

Als Rolle soll ne 360er Slammer an die Rute kommen .

Wie ist es mit dem Rest , welche Hauptschnur , welche Posen usw ?


Zum Gewässer

Ich fische in der Erft in und um Grevenbroich . Breiter als 10m ist sie in den Stücken in denen ich fische selten , Durchschnittstiefe ist zwischen 1m und 3,5m in etwa . Möchte dort gerne hinter den Seerosenfeldern meine Köfi's anbieten .


Könnt ja mal erzählen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt ;)

lg

Jörg
 
Ich hab früher relativ häufig in der Ems mit Stellfischruten auf Hecht gefischt!
Da ich aber lieber aktiv auf Raubfisch angel hab ichs schon länger nicht mehr gemacht!
Also als Hauptschnur hatte ich eine 0,35er mono...Posen waren auf Grund der Strömung meistens bauchig mit einer Tragkraft von 12 -25gr.!
Die befestigte ich mit Silikonringen auf der Hauptschnur,da drunter ein Laufblei mit ca. 8-15gr. dann Wirbel,Stahlvorfach ca. 70cm lang und auf dem Stahlvorfach hab ich noch 1 Schrottblei von ca. 2 gr. so 15 - 25cm über den Drillingen befestigt!

Ganz wichtig ist natürlich ein stabiler Rutenständer in den du den Rutengriff einklemmen kannst um die volle Länge der Rute ausnutzen zu können!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben