Allgemein -  Pilze mitte November

blackpike

Durst kommt beim trinken
ich war gestern mal wieder los ne runde mit gufi!

der see lag mitten im wald und lud gerade zu ein zum hechtangeln !also nichts wie ran !

aber seht selber ob der see gut aussieht!

img0732u.jpg


img0733ss.jpg


img0734vl.jpg



gefangen wurde nichts!
aber beim zurücklaufen sah ich das:eek::eek::eek:

mitten im november lachte mich ein pilz an!
sorry das ich den namen nicht weiss aber er ist essbar soviel weiss ich!


hier!
img0738e.jpg


img0739mj.jpg


habe ihn aber stehen lassen ! vill hat ein igel noch freude dran!
oder irgend ein anderer waldbewohner !

ich habe genügend pilse zu hause!

img0742.jpg


na gut wollte ich blos mal zum besten geben
 
Ist ja echt überraschend um diese Jahreszeit noch Pilze zu finden. Bin ja nicht vom Fach, aber ich würde fast behaupten wollen, dass es sich um einen Steinpilz handelt.

Hoffe wir haben hier den ein oder anderen der mehr Ahnung hat als ich.

Petri
 
Pilz???

Ich sage Rotfußröhrling,

weil er unter Buchen wächst und vor allem weil der Hut recht flach ist. Bei der Ziegenlippe ist der Hut meist etwas stärker gewölbt, und eher grau.
Im November findet man in der Regel noch etliche Pilze. Ich habe gestern zwei Steinpilze und einen Butterpilz aus dem Wald geholt und gleich zu nem guten Omlet verbraten.:)

Bin zwar kein eingefleischter Fachmann, sammle und esse Pilze aber seit frühester Kindheit.
Laut meinen Eltern kam Pilze suchen gleich nach Laufen lernen :))))))))))

Bin für Fragen in dem Bereich jederzeit zu haben!

:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ja auch witzig, wie sehr die Bezeichnungen für die pilze (Schwammerl) variieren... deswegen ist es oft auch schwer festzustellen, von was man redet..;-)
 
Ich habe mich vor kurzem erst ein wenig mit Pilzen beschäftigt. Wollte auch mal in den Wald wo ich, dann auch war, leider finde ich eine 100%ige Bestimmung sehr schwierig und habe es dann doch nicht ausprobiert mir den ein oder anderen einzuverleiben. Aber was ich sagen wollte, als ich so laß über Pilze, fand ich auch eine Aussage das Pilze sogar das ganze Jahr über wachsen. Es soll sogar welche geben die man unterm Schnee noch finden kann. Aber naja ich bin da eher etwas vorsichtig mit eigen gesammelten, auch wenn Sie im Grunde am besten schmecken wenn man sie selbst gefunden hat.
 
Aber was ich sagen wollte, als ich so laß über Pilze, fand ich auch eine Aussage das Pilze sogar das ganze Jahr über wachsen. Es soll sogar welche geben die man unterm Schnee noch finden kann.

Korrekt!

Vor zwei Jahren habe ich im Laubwald (überwiegend Eichen) zusammen mit meiner Freundin ca. 70 - 80 Semmelstoppelpilze gefunden. Dies war in der dritten Dezemberwoche und es lag dabei etwas Schnee im Wald.
Samtfußrübling, Judasohr und Austernseitling kannste den kompletten Winter durch finden. Das heißt nicht, dass du die dinger immer finden wirst, sondern, dass sie potentiell jederzeit auftauchen können.

Zur Zeit ist hier bei mir (Stutgart) im Wald einiges an Pilzen zu finden.
Stockpilze wachsen zur Zeit viele.
Schwefelköpfe (die grauen), Stockschwämmchen und Samtfußrüblinge habe ich vor einigen Tagen gesehen. Nebelkappen wachsen in Unmengen, haben aber nur geringfügigen Speisewert. :(
 
Ich war heute auch am See und habe drei alte große Birkenpilze gefunden leider alle totale Gummiadler )=
Eine Marone konnte ich noch finden habe ich jedoch verschenkt...
 
Zurück
Oben