Suche -  Schlafsack

Ich suche einen Schlafsack der auch Minusgrade vertragen kann!:)

Hallo Wuppi,

wo liegt denn Deine Schmerzgrenze, also finanziell??
Habe mir in den 80ger Jahren, als ich das erste Mal nach Alaska gegangen bin, einen Schlafsack der Firma Ajungilak (http://www.doorout.com/ajungilak?gclid=CPvFo5-nmp4CFZWX2AodzQydlA) gekauft. Der garantiert das Überleben bis -30 Grad. (Überleben heißt nicht mollig warm wie im heimischen Bett sondern "nicht erfrieren") Da ich von Natur aus nicht so schnell friere habe ich in dem Teil bis etwa -25 Grad prima gepennt. Das eigentlich Harte ist immer das Aufstehen, *g. Das Teil habe und nutze ich heute noch, wurde ein paar Mal gereinigt, einmal der Reißverschluß ersetzt, ist aber ansonsten tadellos ok, und hiesige Winter sind damit kein Problem. Nachteil hat damals schon 800 DM gekostet. Ist aber jede einzelne wert.... die haben natürlich auch günstigere Modelle im Angebot, wenns nicht so tief mit den Temperaturen dafür aber mit dem Gewicht etwas nach oben gehen darf.



Gruß Fairbanks
 
@ Mad Max:

Gehen sicher nicht alle die so einen Schlafsack haben bei -25° campen :hahaha:
Aber es gibt natürlich schon Bergsteiger und andere Freaks, die bei solchen Temperaturen drausen schlafen.

@Wuppi:

Ich würde einfach mal in ein Campinggeschäft gehn und mich beraten lassen. Ich habe meinen von Larca (Ist ein Laden mit Campingkleidung etc.) http://www.larca.de/start
Wichtig ist, dass er dir passt und nicht zu groß oder zu klein ist. Wenn er zu klein ist passt du nicht rein und wenn er zu groß ist, ist innen ein Hohlraum in dem die Luft schneller kalt wird und du frierst!

Grüße fms93
 
Wichtig ist auch das man in den Schlafsack möglichst mit wenig Klamotten reinliegt dan funktioniert er besser

Das ist nicht ganz richtig. Das funktioniert bei Rettungsdecken und Alu-Notsäcken. Eben dort wo Körperwärme reflektiert werden soll. Also Strahlungsenergie. Ein normaler Schlafsack soll ja Isolieren und je mehr man noch im Schlafsack an hat desto besser die Isolation.

Ich kann die Schlafsäcke von Ajungilak empfehlen. Ich galube das ist die älteste Schlafsackmarke der Welt. Jedenfalls habe ich auch einen von der Firma und bin mehr als zufrieden. Einen Schlafsack würde ich mir auch nicht im ANgelhandel sondern im Outdoorhandel kaufen. Die Schlafsäcke sind nicht unbedingt teurer aber auf jedenfall leichter. Dort bekommst du auch realistische Temperaturangaben
 
Das stimmt so nicht ganz,
wir fahren im Januar immer zu nem Motorradtreffen, und das kälteste was wir dort nachts hatten waren -16Grad, die erste Nacht hatte ich extrem viele Klamotten an, und habe gefroren wie ein Hund, am anderen Morgen kam der Zeltnachbar nur in langen Unterhosen aus dem Zelt gekrabbelt, da war ich etwas erschrocken und habe ihn gefragt ob er nicht gefroren hat. Und er meinte auch das man weniger anziehen soll weil der Schlafsack die Körperwärme viel besser halten kann.
Das habe ich dann in der zweiten Nacht auch so gemacht, und ich habe nicht einmal gefroren!
Und ich habe nur nen einfachen Schlafsack aus dem Supermarkt!
Was wichtig ist das unter dir ein ordentlicher Kälteschutz ist, dann geht das auch.

MfG Micha
 
Wieso geht man überhaupt bei -25 grad campen?^^
frage ich mich mal so gerade

Wichtig ist auch das man in den Schlafsack möglichst mit wenig Klamotten reinliegt dan funktioniert er besser

Was wichtig ist das unter dir ein ordentlicher Kälteschutz ist, dann geht das auch.

MfG Micha


@ MadMAx, na weils in Alaska halt ein knappes Jahr nur so Temperaturen hat. Wenn man da noch irgendwas an outdoor Aktivitäten machen will, oder auch nur `ne simple Autopanne außerhalb einer der wenigen Ortschaften hat, ist man ziemlich schnell in der Situation bei diesen Temperaturen draußen pennen zu müssen.

@bentheman83
stimmt nur bedingt. Also bei Temperaturen um die minus zwanzig Grad ist ne Thermounterwäsche schon ne feine Sache und auch die Jeans und das Hemd anlassen ist nicht verkehrt. Dabei sollte man schon bei der Anschaffung darauf achten, das der Schlafsack groß genug ist und man sich auch darin bewegen kann.
Wichtig ist allerdings das man noch die ein oder andere Schicht Klamotten drüber packen kann, sobald man aufsteht, sonst wird das Aufstehen allerdings bitter (kalt). (Nur nebenbei kann man einen post auch noch um einen Satz ergänzen, wenn einem drei Minuten später noch was einfällt, Stichwort doppelpost, *g)

@ Elbeangler Nummer 1
das ist allerdings ein wichtiger Punkt Isomatte, Stroh, Zweige oder irgendwas, macht den Unterschied. Die Huskies und anderen Hunde die wir hatten kriegten einen Strohhaufen und haben dann draußen gepennt, wenn´s schneite, dann schneiten sie halt ein, aber ohne Strohunterlage ging nichts.

Abschließende Bemerkung, einen Schlafsack würde ich auch nicht im Angelshop holen, wenn man eh nur im Sommer oder Frühherbst draußen pennt, reicht auch eine Aldi Angebots Schlaftüte. Wenn man auch bei Minustemperaturen auf der sicheren Seite sein will, sollte man sich im Outdoor laden beraten lassen und ein bißchen tiefer in die Tasche greifen und Qualität kaufen.
Gruß Fairbanks
 
Hi wollte keine neues Thema aufmachen, deswegen frage ich jetz einfach mal hier.

Kennt jemand den DAM MAD Siesta Schlafsack ??
Bin auf der Suche nach einem günstigen, aber dennoch qualitativ guten Schlafsack!
Vllt kann mir da auch jemand etwas anderes empfehlen, aber bitte keinen Mumienschlafsack so zum Campen !!!!!

Ich möchte schon einen in dem ich bequem Platz habe und den ich auch an der Liege befestigen kann.

Also den DAM würde ich jetz für 55€ bekommen und max. ausgeben würde ich so -80€.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Gruß Nico
 
Schau dir mal den NW II (NightWarrior II) oder den Kogha Extrem Schlafsack an.

Ich besitze beide davon , und bin auch des öfteren bei bis zu -10 Grad im Winter fischen.

Beide Modelle haben schon brutale Regenschauer ausgehalten, ohne das auch nur ein Tropfen ins innere gelangt ist !

Warmhalten tun die laut Hersteller , bis -25 Grad.

Preislich sind die beiden momentan unschlagbar !!!

Wichtig ist auch bei einem Schlafsack, den man beim Fischen benutzt , das die Reisverschlüße gut funktionieren.Sie sollten bei einem Ruck schnell aufgehen , ohne zu verklemmen.
Beide oben genannten Modelle erfüllen diesen Zweck ohne Probleme !

Gruß Patrick

Ps.: Das mit den wenigen Klamotten im Schlafsack kann ich zu 100% bestätigen.
 
Ich habe The FROST von Watersportcentrale Genk,ein geiles Teil uns Voll kuschelig und bequem!! Laut Hersteller bis -25 Grad ! Ich hab schon -8 geschafft und der war voll warm!
 
Meine Frau sagt ich solls 'mal posten. Und eigentlich hat sie recht.
Bei KAUFLAND gibt's (noch) einen Mumienschlafsack im Angebot.
400g Hollowfill/qm, Innentasche, Windschutz- u. Wärmekragen, Kaputze.
Risikobereich lt. Hersteller bei ab -5 GradC. Kosten 14,99 Eu's.
Ich denke, der tut's in unseren Breitengraden allemal.
 
Zurück
Oben