Ruten -  Richtige Länge für Feederrute

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo, Möchte mir eine relativ schwere Feederrute für das Strömungsangeln auf Barbe und Döbel in der Ems zulegen (wg ca 180g), jetzt weiss ich nicht was die Optimale Länge für so eine Rute wäre, ich will sie auch am See einsetzen und hab an eine länge von 3,90 m gedacht. Ist das so in Ordnung? Oder sollte es lieber eine 3,60 oder gar 4,20 werden?
 
3,90 oder 4,20 sind Top!
Da geht nichts schief bei Feederruten sage ich immer nach meiner meinung umso länger umso besser ist das feeling!
 
Geb ich dir voll und ganz recht!

Fische im Rhein ne 3,90 und ne 4,20 von Shimano mit mehreren Spitzen! Die 4,30 ist echt Top und das drillen macht richtig laune!


@ Koala: Falls du interesse an ner wenig gefischten Feederrute hast meld dich bitte mal per PN ! Ich verkaufe meine Feederrute weil ich dafür keien Zeit mehr habe! Das Karpfen und Wallerangeln nimmt sehr viel freie Zeit in Anspruch!
 
Also ich würd dir 4,20 empfehlen, hab selber 2 Stück mit 4,20 und eine mit 3,90, mit den 4,20 Teilen hat man mehr Gefühl beim Werfen.
 
Ich hab selber eine mit 3,9m/180gWG (Daiwa Big River Heavy Feeder) fürs Fischen für Fluss und Teich/See und ich finde diese Länge ideal. Für den Fluss sind 3,60m in der Regel zu kurz, und mit 4,20m Länge wird die Rute halt schwerer und der Platz zum Werfen muss auch größer sein. Für den See finde ich 4,20m fast zu lang, besonders wenn dann noch Bäume am Ufer sind! Da können manchmal 30cm entscheiden ob du an dem Platz noch einen Überkopfwurf machen kannst oder nicht...
Ich würd dir zu 3,9m raten, kommt aber auch immer drauf an ob man lieber kürzere oder längere Ruten fischt..
Gruß
Michi
 
Von Shimano gibts Feederruten die haben ein Einsteckteil, das kann man je nach Gegebenheite weglassen oder einbauen :daumenhoc.
Die Ruten heißen dann MultiFeeder, hab selber ne Beastmaster Heavy Multifeeder und bin sehr begeistert von der Rute. In den Beschreibungen fallen die Ruten auch auf, da sie wegen dem Multiteil in zwei Längen ausgezeichnet sind....
Am Rhein fische ich die Shimano und ne Sängerrute über 4m.

An meinem kleinen Vereinsgewässer finde ich kurze, leichte Feederruten besser, da fische ich normalerweise in unter 50m Entfernung, dafür reichen mir Ruten von 3m bis 3,60m.
 
Zurück
Oben