Köderfische -  Makrele als Hechtköder ?

EarlUser

Tinca Tinca Jäger
So Jungs und Mädels ,

da ich immer nur mit Rotfedern auf Hecht gefischt habe und die im moment bei uns schwer zufangen sind.

Dachte ich mir ich probiere es mal mit nem Makrelenstück auf Grund bzw auf Pose als Hechtköder.

Ich wäre euch Dankbar wenn Ihr mir darüber einpaar Erfahrungwerte mitteilen könntet.

Ob es was taugt oder ob ich schauen soll das ich irgendwoher noch nen Köfi kriege.

Danke im vorraus für eure bemühung einen Dummen Angler was bei zubringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,....

Ich habe vor allem im Winter gute Erfahrungen mit Makrelen gemacht.
Dies liegt daran, dass Makrelen sehr ölig sind und so ihre Duftstoffe schnell freisetzten und im Wasser verteilen. Das ist gerade jetzt gut, wo die Hecht zurückschalten und nicht mehr so aktiv auf Nahrungssuche gehen. Durch den Duft rieche sie aber, dass etwas zu essen in der Nähe ist und holen es sich auch :)
Mein Lieblingsköderfisch auf Hecht im Winter!

mfg alex......
 
Als erstes ist zu empfehlen sich darüber zu informieren ob Du es in diesem Gewässer
wo Du fischt auch darfst.
In vielen Verinsgewässern isses nämlich so das nur Fische aus dem beangelten
Gewässer verwendet werden dürfen.
Und Ärger mit der Gewässeraufsicht will ja keiner haben.
Ansonsten sind Makrelen und auch Sardinen prima Köder für Hecht,
aber auch nicht die Wunderwaffe.
Der Räuber muß sich auch hier erst mal für interessieren.
Wart doch den ersten stärkeren Frost ab.
Danach gehen sie wieder besser.
Gruss Armin
 
Neben der Makrele sollte der Stint mal nicht unerwähnt bleiben. sein Gurkenduft macht so manchen Esox verrückt.

Unbehandelt gibts sie (bei uns zumindest) Tiefgefroren im Kaufmarkt oder frisch bei nem Fischwagen.(Makrelen)
Soweit ich weiß wird die Makrele in England schon sehr lang auf Hecht eingesetzt und das wohl auch sehr Erfolgreich.

Also dir auch viel Erfolg damit:)
 
Du kannst die Makrele ( Filet,Schwanz oder ganz ) auch mit Lebensmittelfarbe rot o. Gelb färben...das funkt!!!!
 
Makrelen haben ein ziemlich weiches Fleisch. Deswegen würde ich die auch nur tiefgefroren verwenden. Da man meistens beim Angeln sowieso ne Kühlbox dabei hat, kann man da gleich mehrere Teile der Makrele mit ans Wasser nehmen. Kopf, Schwanz, Rumpf etc. Aber grade wegen dem weichen Fleisch würde ich das Vorfach erst nach dem einfrieren und kurzem antauen mit der Ködernadel auffädeln. Im nicht gefrorenen Zustand macht man da oft schon das schöne Fleisch kaputt.

Aber warum muss man mit Makrelenstücken auf Hecht angeln? Ich würde lieber die Makrele essen. Ist ja schon irgendwie ne Verschwendung... Dann vielleicht lieber mal an der Fischtheke fragen, ob die irgendwelche Abfälle haben, die man noch brauchen könnte, dann muss man die gute Makrele nicht an den Haken tun.
 
@ Messerfreund
Die Makrele wird vorm einfrieren mit dem Hakentackle samt Vorfach versehen.
Unaufgetaut sind dann auch echte Gewaltwürfe drin.
Wegen dem Gewicht des Köfis empfehle ich die Verwendung einer kräftigen
Karpfenrute mit 2 3/4 bis 3 lbs.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben