Neueinsteiger -  Forellen im Bach

Fängtnix

Profi-Petrijünger
Servus,

ich habe einige Bäche (ca. 3-4meter breit) bei mir in der nähe u würde dort gerne auf Forellen angeln. Köder sollen SPinner, Wobbler usw. sein. Jetzt meine Frage! Fängt man Forellen (Hauptsächlich Bachforellen) auch im Winter? Wenn ja, muss man irg. was berücksichtigen?

Habe wirklich null Ahnung vom Forellen Angeln im Bach.

Danke gruß
 
Servus,

ich habe einige Bäche (ca. 3-4meter breit) bei mir in der nähe u würde dort gerne auf Forellen angeln. Köder sollen SPinner, Wobbler usw. sein. Jetzt meine Frage! Fängt man Forellen (Hauptsächlich Bachforellen) auch im Winter? Wenn ja, muss man irg. was berücksichtigen?

Habe wirklich null Ahnung vom Forellen Angeln im Bach.

Danke gruß

Ja…. Die Schonzeit….. :cool:
 
Hi

Als erstes, ich weiß ja ned, wie des bei dir mit den Schonzeiten ist, aber bei uns in Bayern ist die Bachforelle ab 28.10 in der Schonzeit.


Und, ja, es wird wohl auch gehen, dass du Bachforellen im Winter, aber wie gesagt, gib acht, wegen der Schonzeit
 
Ok dann hat sich das erledigt^^
Wann endet sie den?
Und fängt man sie dann direkt wieder?
Hat jemand ein paar tipps für nen Anfänger auf dem Gebiet

gruß
 
Zur zeit haben Bachforellen Schonzeit.
Leider beissen sie aber in der kalten Jahreszeit am besten.
Als Köder kommen kleine Spinner(gr.0-3),Wobbler(3-8cm),Twister,Gummifische,Fliegen usw. in frage.
Wurm,Maden,Bienenmaden,Heuschrecken und kleine Köderfische.
 
Also bei uns endet die Schonzeit mit dem 28.2.

Fangen kannst du sie an und für sich gleich im anschluss mit Spinnern, Wobblern oder auch Nyphe, Streamer oder wenn du das Fliegenfischen beherschat auch mit Trockenfliegen.

Du kannst auch je nachdem wie groß die BaFos bei dir sinde mit nem kleinen Köderfisch am Spinnsystem, bzw. ein GuFi sollte auch seinen dienst tuen
 
Ok gut dann werd ich mich wohl noch etwas gedulden müssen.
Wie siehts eig mit nem bach aus der unter keinem Verein o.ä. steht.
Ist es da geduldet zu angeln oder eher nicht?
 
Ok gut dann werd ich mich wohl noch etwas gedulden müssen.
Wie siehts eig mit nem bach aus der unter keinem Verein o.ä. steht.
Ist es da geduldet zu angeln oder eher nicht?

Man kann natürlich nicht einfach an ein Gewässer gehen und angeln,man muß sich schon vorher Informieren ob man das Gewässer überhaupt beangeln darf. Vielleicht ist der Bach ja auch unter Naturschutz... Informiere dich am besten ob es einen Pächter gibt,so bist du auf der sicheren Seite. Wenn du Glück hast gibt er ja Tageskarten aus,oder ähnliches und du kannst angeln. Aber so würde ich da nicht angeln,das könnte richtig ärger geben :)

lg
 
Die Schonzeit endet am 15.3. bei Euch in Rheinland Pfalz.
Ich würde den Bachforellen jedoch noch einige Wochen Ruhe gönnen
damit sie sich von der kargen Winterszeit noch etwas erholen können.
Aber wirst schon sehen wie die Fische in Kondition sind.
Großer Kopf und dünner Schwanz.
Gruss Armin
 
Moinsen!
Ohne Kritik üben zu wollen, darf man bei jemandem, der von Schonzeiten keinen blassen Schimmer hat u. noch dazu glaubt, er könne einfach an ein fremdes Gewässer gehen u. angeln, stark in Zweifel ziehen, daß er jemals an einem Lehrgang teilgenommen u. eine Fischereiprüfung absolviert hat. Wenn das so ist, wie ich annehme, dann hat er zwangsläufig auch keinen Bundesfischereischein. Vermutlich weiß er auch nicht, daß man einen solchen benötigt, um überhaupt einen Erlaubnisschein (kennt er wohl auch nicht) für ein Gewässer zu bekommen. Aber irgendwie halte ich das Ganze für eine Verarsche, denn daß man nicht einfach an ein Wasser gehen u. los angeln kann, weiß heutzutage doch bereits jedes Kind.
 
Bäche müssen ja nicht zwingend bewirtschaftet sein:

Habe einen ganz ähnlichen Fall hier in meinem Ort.
Habe dort jemanden Angeln sehn und sprach diesen auf sein Fischereirecht an.
Er war Mitgleid in einem Ortsverein sagte mir aber, dass die Erlaubnis eigentlich der Jagdgenossenschaft unterstehe.
Gut da mich das doch interessierte habe ich einfach mal über einen bekannten Jäger von mir nachfragen lassen. Díe haben zwar die Jagdrechte aber von dem Bach will keiner was wissen.
Im Frühjahr recherchierte ich dann im Rahmen meiner Facharbeit im Fach Biologie über den Bach. Dabei bekam ich sehr interessante Neuigkeiten heraus.
So gehört der Bach zu großen Teilen den Leuten, denen die Grundstücke daran gehören. Das machte auch die Renaturierungsmaßnahmen zu schaffen (Die Leute wollen winfach keine Bagger auf ihrem Gelände --->kann ich auch verstehen).
Naja laut Umweltamt gehört jeden Falls auch das Fischereirecht eben diesen anliegenden Leuten. Die haben aber nichts gegen ein Beangeln.
Beim Fischereiamt ist übrigens (so hat der Opa meines Kumpels recherchiert) als Fischleerer Graben eingetragen. (dort Tummeln sich aber sehr wohl Fische von Döbel über Forellen bis hin zu Äschen konnte ich dort beobachten)
Gegen ein beangeln spricht in diesem Fall nichts???

Ihc bin mir dem immer noch nicht sicher und lass es im Moment daher lieber (werde mich aber im kommendne Jahr bei den Grundstücksinhabern persönlich vortsellen und mir das betreten der Gelände erbitten)

mfg Steffen
 
Das klingt sehr interessant!

Wenn Du das Fischereirecht erwerben willst, müsstest Du es von jedem Anlieger einzeln "pachten". Frag am besten mal bei Deiner Zuständigen behörde nach, da es dort ziemlich viele Formvorschriften gibt und die Gesetzteslage in jedem Bundesland anders aussieht.

Noch etwas sei zur Vorsicht erwähnt: Wer das Fischereirecht hat, hat auch die Hegepflicht. Wenns also mal dumm käme und der Bestand bräche ein, wärest Du derjenige, der aus eigener Tasche zahlen müsste, um den Bestand aufzubauen.
 
Zurück
Oben