Spinnfischen -  Mit geflochtenem Vorfach auf Barsch und Forelle?

Störfan

Carpfishing 4 life
Hallo Leute,
Ich habe mal ne wichtige Frage:Also,wenn ich mit der leichten Spinnrute und kleinen Wobblern um die 6 cm auf Forellen und Barsche gehen will,schreckt es die Fische ab oder verkleinert die es die Ausbeute wenn ich mit einem Rapala Knoten den Wobbler einfach an die geflochtene Hauptschnur knote? Jetzt bitte solche Kommentare wie:'' also ich würd fluoro carbon nehmen oder ich würde stahl nehmen,ich hab schon meine Gründe dass ich kein stahl oder fluoro carbon oder hardmono usw nehmen will,ich will nur wissen ob ich auch mit der von mir beschriebenen Methode Forellen und Barsche fange.Bitte um schnelle Antworten weil ich morgen früh sofort los will
Danke im Vorraus für die ausfühlichen Antworten ,
Gruß Jan
 
Ich glaube schon das du Fische fangen wirst auch wenn du eine geflochtene Schnur als Vorfach nimmst, vorausgesetzt du benutzt nicht ein Seil sondern eine dünne schnur oder die Crystal von Berkley. Aber Ich würde gerne deine Gründe wissen warum du mit geflochtener fischen willst?:confused: Ich selber würde aud jeden Fall Fluorcarbon oder mindestens Mono als Vorfach wählen. Wenn die Fische morgen sehr misstrauisch sind kommst du vielleicht ohne Fisch nach Hause.
 
Wenn das Wasser klar ist dann könnte es schwierig werden sonst hab ich da bei Satzforellen keine Sorge ;)

Mich würde auch der Grund interessieren ,weshalb du Geflochtene nimmst ?
 
kommt auch auf die gewässertiefe drauf an, z.b. rote geflochten ist ab einer bestimmten tiefe quasi unsichtbar für fische, ansonsten wie schon erwähnt die firelinecrystal mit der ich auch spinnfischen gehe
 
kommt auch auf die gewässertiefe drauf an, z.b. rote geflochten ist ab einer bestimmten tiefe quasi unsichtbar für fische

Wie würdest du das physikalisch erklären,dass die Schnurr unsichtbar wird?
:augen:augen:augen






Die Fireline Crystal ist mit gutem Willen als "semitransparent" zu bezeichnen.Von unsichtbar aber weit entfernt.An einem klaren Bergsee bei guten Lichtverhältnisen und geringer Gewässertiefe konnte ich mit der FL Crystal eine ganze Menge an Bachforellen,Regenbognern und Saiblingen fangen.Allerdings war das eine in 8lbs (~4kg reale Tragkraft).
2 Angeltage,31stk. auf Wobbler.So eine extreme Scheuchwirkung kann sie also nicht haben,zumal ich mit der Polbrille nichts gesehen habe,was auf eine Scheuchwirkung durch die Schnurr hindeuten könnte.
Bei einer dickeren würde ich eine Scheuchwirkung vermuten!
Eine Verminderung der Wurfweite und u.U. auch eine Verschlechterung des Laufverhaltens und der Präsentation von Kleinködern,ist aufjedenfall damit sicher...
Ansonsten denke ich,dass ein Vorfach,sofern das richtige Material eingesetzt wird,sicher die Chancen erhöhen kann!

Wieso überhaupt eine geflochten zum Forellenfischen?
Für Kleingewässer und Kleinködern tät ich aufjedenfall eine monofile nehmen.
 
Hi,
Also ich hab ne ganz dünne (3kg) Stroft in grau also nicht sehr auffällig,nehme nicht gerne mono oder fluoro carbon aus den beiden Gründen :1) Der Knoten um die Hauptschnur und das Vorfach zu verbinden (Blutknoten uä.) sind ziehmlich störend und wenn sie aufribbeln trau ich dem ganzen nimmer. 2) Die Dehnung ist ein problem,ich will nämlich den Anschlag auch richtig durchbekommen und ausserdem ist die Führung,wenn der Köder nur an der hauptschnur hängt,einfach besser.Aber ich bin am überlegen ob ich nich meine ersatzspule mit 22ger mono nehme und einfach nen kleinen Wirbel dranknote und daran dann den Köder packe.Glaube das ist die bessere Entscheidung.
 
Also am Wirbel würd ich den Wobbler nicht anbieten ,den so ein Wirbel ist viel auffälliger also dicke Schnüre und das Laufverhalten wird bei vielen kleinen Wobbler sehr beeinträchtigt .
 
@LORENZ

Die Farbe Rot ist die erste Farbe des Farbspektrums, die unter Wasser nicht mehr zu sehen ist. Ab ca. 3 Metern ist rot nur noch schwach bzw. nicht mehr zu sehen, das gilt auch für klares Wasser.
 
Hi,
also ich hab schon echt viel experimentiert mit geflochtener, aber ich habe gerade in klaren Gewässern die Erfahrung gemacht das vor allem Forellen schlechter auf die durchgehend geflochtene beißen, bei Barschen ist es nicht ganz so extrem aber sicher auch deutlich merkbar! In trüben Gewässern hingegen, oder bei durchgehend künstlichen Besatz ist die Fangquote ziemlich gleich!
Da Forellen meiner Meinung nach oft von unten attackieren sehen sie gegen das licht logischerweise eine dunkle geflochtene schneller als eine helle!

Und so fische ich:

Ich habe auf meiner leichten Spinnrute eine 0,12er geflochtene und fische diese mit einem 60cm-80cm langem 18er monofil Vorfach von stroft das mit einem Blutknoten verbunden ist! Die geflochtene überträgt den Anhieb auch noch auf weite Distanz! und die monofile sieht man nicht und federt plötzliches Kopfschütteln von Barschen und Forellen echt super ab!
 
@LORENZ
Die Farbe Rot ist die erste Farbe des Farbspektrums, die unter Wasser nicht mehr zu sehen ist. Ab ca. 3 Metern ist rot nur noch schwach bzw. nicht mehr zu sehen, das gilt auch für klares Wasser.

Dann wird die Schnurr aber garantiert nicht unsichtbar.Die Farbe ist vielleicht weg und weicht irgendeinem grauton,aber unsichtbar wird sie wohl kaum...Kann ich mir zumindest nicht vorstellen...
 
Hi,

sorry fürs Thread ausgraben......

Heisst Ihr habt auf euren Spinnruten fürs Forellen und Barschfischen als Hauptschnur schon Geflecht drauf nur schaltet Ihr ne Mono vor mit 60cm-1m und da macht Ihr euren Wobbler,Spinner, Blinker und Co ran,oder?

Und das bissle Mono reicht dann um Scheuchwirkung so gut wie es geht zu vermeiden?



Gruß
 
Ja,die meisten nehmen einfach ne ganz dünne geflochtene,dann kommt nen meter 24ger fluorocarbon (mit blutknoten,ohne tönnchen!) und unten ein kleiner snap .
 
Zurück
Oben