Rollen -  Suche Rollen fürs Forellen angeln

Murphydo

Profi-Petrijünger
Hallo,

Ich suche fürs Forellen angeln an Forellenteichen zwei neue Rollen.
Ich möchte die Rollen für das Angeln mit der Pose und Spirolino benutzten.
Was mir wichtig ist Heckbremse und einer Kampfbremse, Da beim angeln nicht nur Portionsforellen zu erwarten sind.

Mir ist bisher die
SPRO Dragmaster X-Class 8.000 (820/ 110m/0,30mm) für 33.99€ aufgefallen.
Kennt einer von euch die Rolle, oder Könnt ihr mir andere Modelle Empfehlen ?
Ps: Kann mir auch jemand ne passende Rute dazu empfehlen ?

Grüß Florian
 
Hallo,

Ich suche fürs Forellen angeln an Forellenteichen zwei neue Rollen.
Ich möchte die Rollen für das Angeln mit der Pose und Spirolino benutzten.
Was mir wichtig ist Heckbremse und einer Kampfbremse, Da beim angeln nicht nur Portionsforellen zu erwarten sind.

Mir ist bisher die
SPRO Dragmaster X-Class 8.000 (820/ 110m/0,30mm) für 33.99€ aufgefallen.
Kennt einer von euch die Rolle, oder Könnt ihr mir andere Modelle Empfehlen ?
Ps: Kann mir auch jemand ne passende Rute dazu empfehlen ?

Grüß Florian

Hallo,

von sowas würde ich meine Finger lassen wenn Du wirklich größere Forellen zu erwarten hast und nicht unbedingt mit dicken Schnüren (0,25 aufwärts) fischt.

Eine Rolle mit Kampfbremse ist bauartbedingt teurer als eine normale Stationärrolle mit Frontbremse. Wenn eine solche Rolle um die 30 € kostet, also dem Preis zu dem man gerade so annehmbare "normale" Rollen bekommt sollte man sich im klaren sein dass irgendwo gespart wurde. Dazu sind Heckbremsrollen in dieser Preisklasse nicht unbedingt dafür bekannt, dass die Bremse besonders fein und ruckfrei arbeiten. Bei großen Forellen und dünnen Schnüren ist dies aber mehr als wichtig. Ob dieses Manko die Kampfbremse "ausgleicht" - ich habe da so meine bedenken.

Wenn Du nicht gerade vor hast, die Forellen "mit einem Seil" sprich einer dicken Schnur aus dem Wasser zu holen würde ich wenn es unbedingt eine Rolle mit Kampfbremse sein soll etwas mehr ausgeben oder eine normale Stationnärrolle mit "fein" einstellbarer Frontbremse kaufen, soweit man in dieser Preisklasse davon sprechen kann.

Mein Vorschlag wäre da eine Spro Passion. Keine Superrolle aber eine der wenigen vernünftigen Rollen in dieser Preisklasse die ich kenne.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Also ich würde dir die Caldia 2000 von DAIWA empfehlen, die ich selber auch fische. Hat zwar keine Kampfbremse, die brauchst du aber bei dieser Rolle meiner Meinung nach NICHT! Die Frontbremse läst sich sehr fein einstellen, und bei bedarf, kann man auch mal bisschen mit dem Finger die Trommel abbremsen! ALLSO ICH, bin SEHR zufrieden mit dieser Rolle. Kann ich nur empfehlen! :daumenhoc
 

Anhänge

  • CIMG0070.JPG
    CIMG0070.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 148
Hey, erstmal danke für eure tipps.

Ich war heute im angelladen meines Vertrauens und habe mich dort nach Rollen umgeschaut.
Letztendlichch für die Shimano Seido 2500 (160m/0,25mm) mit Heckbremse entschieden und ich finde sie macht ein guten eindruck , Sonntag wird sie ausgiebig getestet.


Gruß Florian
 
War heute in Langenfeld bei Askari , da liegen die Shimano Exage mit Kampfbremse für je 39,95€ . Fische die selbst auf einer meiner Forellenruten und finde die kleinen Dinger ultrageil ;)
 
Zurück
Oben