Hecht -  Hecht angeln im Winter

@Raubfisch-Endler

erstens gild das was strasse gesagt hat!

und 2tens:

habt ihr denn schonzeit???:eek: momentan:eek:

mir ist kein bundesland bekannt das jetzt schon schonzeit für hecht hat!

ausser der hecht ist in bestimmten gewässern ganjährig geschont!
 
hi..gegenüber der Hafenspitze...ca.20meter von der Spundwand weg..oder du gehst nach Nierstein 50meter hinter die Fähre..da sind Löcher die ca. 6-7meter tief sind..
 
Hechtangeln im Winter

Hallo,

hab mal eine Frage zum Hechtangeln in der kalten Jahreszeit. Welche Methoden bewähren sich eurer Meinung nach?
Ist es beim Fischen mit Gummifisch besser zu jiggen oder besser einfach nur einzukurbeln?
Bin gespannt!
LG Chris
 
den gufi schön langsam jiggen. kleinen bleikopf verwenden, damit er eine längere absinkphase hat.

Hab mit einem nur eingekurbelten gufi noch nie was gefangen.
Hab es auch noch nicht oft probiert, weil die zu dem ja nicht da sind.
 
man kann ihn nur einkurbeln !
und das fängt auch!
jedoch lange nicht so gutz wie beim jiggen!

mann kann den gufi auch ganz langsam einkurbeln so dass er direkt uber den grund schleift! auch da fängt man mit!

jedoch sind hänger vorprogrammiert!das geht eigentlich bloss wenn man weiss das der grund fest ist und sich so gut wie keine hindernisse dort befinden!

dies wiederum bekommt man bloss durch probieren raus!:spass
 
Auch würde ich kein Stahlvorfach verwenden, sondern auf Fluorocarbon ausweichen, da die meisten Seen zu dieser Jahreszeit sehr klar sind!Muss aber halt ein steifes, festes und dickes Material sein, vorallem wenn große Exemplare zu erwarten sind!
Sind übrigens paar schöne Berichte in der Angelwoche!!!
 
Bei mir haben sich schon beim Sbirolinoangeln an Seen und auch im Fluß Hechte an den mit Tauwurm bestückten Haken verirrt bis 65 cm. Ich fische bei dieser Methode immer mit einem Fluorocarbonvorfach aus den bekannten Vorteilen. Das Vorfach wird von den Kameraden Barsch, Forelle und co nicht wahrgenommen. Offensichtlich auch nicht vom Hecht.
Was ich aber sagen will: Ich fische recht fein, mit 0,21er Vorfach und auch dieses hatte dem Kameraden Hecht stand gehalten. Wie es bei größeren Hechten ausgesehen hätte, kann ich nicht sagen. Aber ich denke ein etwas dickeres Vorfach würde hier sicher seinen Dienst zuverlässig verrichten. Besonders empfehlenswert: Berkley Trilene Fluorocarbon. Sehr reißfest! Hat bereits in der von mir verwendeten Stärke 5,2 KG Tragkraft. Das Material gibt es bis zur Stärke 0,45 mit 15,6 kg Tragkraft!
 
Hecht im Winter

Mit Köderfisch auf Grund hab ich im Winter gute Erfahrungen gemacht. Gerade jetzt bei den eisigen Temperaturen ist diese Methode nicht schlecht. Wenn ein beim Spinnangeln die Rutenringe bei fast jedem Wurf vereisen geht das sehr auf lasten der Schnur.
 
Sorry,

aber ich finde es unverantwortlich Fluorocarbon auch noch ausdruecklich zu empfehlen... Es sollte genau andersherum sein.

Fuer Hecht bitte nur Stahl oder Titan. Das sollte doch jedem einleuchten, der schonmal einen Hecht in natura gesehen hat und auch nur ein bisschen nachdenken kann.

btw: Leute die regelmaeßig Hechte fangen,werden wohl ausnamhslos bestaetigen, dass die Fangquote unter Verwendung von Stahl/Titan, definitiv nicht leidet.

regards
 
Alles ausser Stahl bzw Titan ist verantwortungslos...
klar kann mann mit hardmono... flouo carbon seine hechte fangen...Doch auf dauer?Naja..Teile da zottels meinung
 
Sorry,

aber ich finde es unverantwortlich Fluorocarbon auch noch ausdruecklich zu empfehlen... Es sollte genau andersherum sein.

Fuer Hecht bitte nur Stahl oder Titan. Das sollte doch jedem einleuchten, der schonmal einen Hecht in natura gesehen hat und auch nur ein bisschen nachdenken kann.

btw: Leute die regelmaeßig Hechte fangen,werden wohl ausnamhslos bestaetigen, dass die Fangquote unter Verwendung von Stahl/Titan, definitiv nicht leidet.

regards


Warum? Sowas kann man allerbestens behaupten, wenn man mit Hardmono schlechte Erfahrungen gemacht hatte...das wage ich zu bezweifeln, dass einer der beiden Vorredner jemals Hardmono benutzt hat!
An klaren Gewässern ist Stahl oder Titan einfach ein Riesenschmarrn! Da kann ich auch mit Seilen angeln! Da werde ich genauso wenig Erfolg haben...
Ich habe mit Stahlvorfächern hier bei uns noch NIE einen Hecht (bzw. anderen Raubfisch) gefangen. Seitdem ich auf Hardmono (oder auch Fluorocarbonschnüre fürs Barschangeln) :klatschumgerüstet habe, klappt das sehr wohl!
 
Kannst du gerne bezweifeln ... Habe mein bisher grössten Hecht mit Hardmono fangen können.. 113 cm.Wie es nach dem Drill aussach sag ich dir besser nicht,da ich es ja noch nie benutzt habe :)
Für alle die es wissen möchten.
Es sah nach dem Drill aus,als würd es jeden augenblick auseinander reissen.
Nicht grade sehr vertrauenserweckend.
Zudem ein DICKES hardmono genau betrachtet wesentlich auffälliger ist als ein dünnes Stahlgeflecht..
Ich Glaube da hat sich jemand zu viel von den Medien prägen lassen, anstatt sich selbst mal ein Bild von Hardmono vs. Stahl , titan etc zu machen.

Dammit ein Hardmonovorfach "Hecht tauglich" sein soll,muss es im gegensatz zu Stahl extrem DICK sein.
Wenn mann nun ein dünnes 10 Kg tragendens 7x7 Geflecht dagegen hält - wird jeder nicht Blinde sehen dass,das Hardmono wesentlich auffälliger ist als ein oben genanntes.
Der grösste Witz an der ganzen Sache ist der das, Hardmono ja als relativ " neu" auf dem Markt angepriesen wird.
Was meinst du wohl wird schon seit JAHRZENTEN als BiG Game Vorfach verwendet?
Nix is mit neu :)

Und wer FlouoCarbon als Hechttauglich einstuft dem gehört meines erachtens der "Lappen" entzogen.
Mehr verantwortungslosigkeit geht ja wohl nicht :)
Aber immer schön drauf hören was die Angelzeitschriften so Schreiben dammit mann den "neuen" Rammsch kauft.

Naja viel spass beim Hechte verlieren..
Dein Angelhändler wird sich freuen :)
Was viel schlimmer ist, das dann viele Pikes mit zugetackerten Mäulen (durch schnurdurchbiss verursachten Köderverlust) in den Gewässern zu Friedfischen werden.

Mal drüber nachdenken , und dann wieder Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
außer das Hardmono sich verheddert wie sau, hab ich dieses jahr nach einer probe selbst auf tauwurm zweimal einen abbiß beim reinziehen gehabt mit hardmono. und das auf tauwurm wie gesagt..ist mir noch nie tagsüber passiert. schon merkwürdig....ich lass es sein und bin froh über gutes und seriöses stahl, auch wenn es teurer ist, es lohnt sich immer wieder......da muß man einmal sagen, entwickelt sichdie industrie ziemlich weit in der flexibilität und im verhalten des stahl beim angeln.....
 
Also ich bin nicht wirklich erfahren wenn es ums Thema Hecht geht!
Aber ich kann mir echt schwer vorstellen das eine Namenhafte Zeitschrift mit erfahrenen Redakteuren einfach mal so, weils denen Spaß macht nen Artikel über Das Thema Vorfach beim Hechtangeln schreib und dabei völligen Blödsinn erzählt. Was für nen Vorteil hätten die???
Ich lasse mich jedoch gern eines besseren belehren, wie gesagt bin ich noch recht unerfahren was den Hecht angeht, und werde es erst mal wieder mit den Stahlvorfächern versuchen!!!
 
finde, man sollte das vorfach dem jeweiligen zielfisch bzw. dem zu erwartenden fang anpassen...wenn ich auf wels angle werde ich wohl kaum ne 0,20mm mono nehmen oder? also warum bei nem hecht mit seinen großen, scharfen beißerchen nen fluorcarbon? meines erachtens müssen fische nicht um jeden preis an den haken! lieber ne nr. größer und sicher(stahl/titan) und vielleicht mal schneider als die "königlichen" mit unserem spielzeug im wasser verrecken lassen(bin wohl net der einzigste im forum, der bei spaziergängen am gewässerufer tote fische mit metall im maul gefunden hat...

gruß und besinnliche feiertage
 
Upps,leicht abgerutscht der Thread??!!

Hier gehts auf Hecht recht gut mit natürlichen Disignes(Wobbler) langsam geführt oder halt nen Gummi langsam gejiggt.Wer sein zu beangelndes Gewässer "kennt",die Lebensweise des Hechtes versteht wird auch Erfolg haben:klatsch
Für Neueinsteiger,die dem Esox nachstellen wollen,sind hier echt gute Tipps beschrieben.

Ps:Für mich kommt nur noch 7x7 Stahl als Vorfachmaterial in Frage:engel


Grüsse
Mac
 
Was für nen Vorteil hätten die???

Werd ich dir sagen.. Alles muss "abgesetzt" werden. Soll heissen, gegen ein paar Euronen kannst du deinen Schnürsenkel als "den" neuen Zander Dropshot geheimköder bei einem (leider oft Käuflichen) Redakteur anpreisen.

Wer Werbung macht wird früher oder später ein paar leute finden,die den rammsch kaufen.
Das prinzip ist ganz einfach... Investiere 1000 Euro finde 2000 leute die dann für 10000 euro kaufen :)
Dann hat sich die werbung "bezahlt" gemacht.

Und schwupps sind "neue" sachen wieder in den Tiefen des Tackle sumpfes verschwunden :augen
 
Zurück
Oben