Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Bilderklau

  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    12.07.2004
    Ort
    22047
    Beiträge
    42
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 30 Danke für 10 Beiträge

    Bilderklau

    Hi Boardi´s

    dieses urteil vom Bundesgerichtshof dürfte für alle interressant sein:

    http://computer.t-online.de/bundesge...20577030/index

    Dieses Thema wurde hier, glaube ich gelesen zu haben, schon mehrfach von den Mod´s angesprochen.

    petri
    Ralf

  2. Folgende 6 Petrijünger bedanken sich bei Heisse Forelle für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Coepenicker-Fishing-Devil Avatar von 270CDIT-Model
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    16559
    Alter
    51
    Beiträge
    1.929
    Abgegebene Danke
    6.224
    Erhielt 2.753 Danke für 1.150 Beiträge
    Hi Ralf!
    Interessant,aber wo nimmt ein uns Allen bekannter User jetzt neue Bilder her?
    Er kann einem schon Leid tun.
    Gruß Frank.
    Sei Du selbst die Veränderung,die Du Dir wünscht
    für diese Welt.

    Mahatma Gandhi





  4. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei 270CDIT-Model für den nützlichen Beitrag:


  5. #3
    verkauft nix Avatar von west
    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    3.328
    Abgegebene Danke
    1.098
    Erhielt 2.156 Danke für 472 Beiträge
    Zitat Zitat von 270CDIT-Model Beitrag anzeigen
    Hi Ralf!
    Interessant,aber wo nimmt ein uns Allen bekannter User jetzt neue Bilder her?
    Er kann einem schon Leid tun.
    Gruß Frank.
    Ja jetzt bleib ihm halt nix anderes übrig! Stimme, kauf dir endlich einen Fotoapparat!
    Angeln ist nicht nur Fische fangen!

  6. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei west für den nützlichen Beitrag:


  7. #4
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.855
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Zitat Zitat von 270CDIT-Model Beitrag anzeigen
    Hi Ralf!
    Interessant,aber wo nimmt ein uns Allen bekannter User jetzt neue Bilder her?
    Er kann einem schon Leid tun.
    Gruß Frank.
    Dies ist bereits per E-Mail geklärt worden und ich hoffe er hält sich nun, in seinem eigenen Interesse, daran...

    Leider gibt es immer noch genügend Mitglieder die meinen mann könnte im Internet alles ungefragt entwenden. Deshalb nochmal: es ist egal, ob Ihr meint der Urheber hätte einen Vorteil durch die Werbung. Solange Ihr keine Genehnigung schriftlich vorliegen habt, sieht's im Streitfall eng für Euch aus. Wenn ich als Verantwortlicher durch Gerichtsentscheidung aufgedordert werde Eure Daten rauszurücken, dann kann ich Euch nicht mehr helfen. Meine Rückfragen bei so manchen Usern werden oft negtiv aufgefasst. Mir sind bebilderte Beiträge auch lieber. Aber den Schriftverkehr der dann hinterher kommen kann (ich habe schon einen ganzen Ordner gefüllt mit Schriftverkehr zu Copyright-Problemfällen), ist es nicht wert! Und für Euch kann dies ganz schön teuer werden...
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  8. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Angelspezialist für den nützlichen Beitrag:


  9. #5
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    06258
    Beiträge
    520
    Abgegebene Danke
    71
    Erhielt 369 Danke für 182 Beiträge
    ...das Problem (rechtlich gesehen) ist weniger das kopieren...sondern die Weiterverwendung mit der Behauptung das man die Rechte am Bild besitzt...zum. aus meiner Sicht (wobei das kopieren ja auch ne sache für sich ist)...und das man die Rechte am Bild hat, davon muß eine 2. Person ja ausgehen, wenn man Bilder ins Netz stellt

  10. #6
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    81245
    Alter
    33
    Beiträge
    694
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 227 Danke für 117 Beiträge
    Es besteht ja ohne weiteres die Möglichkeit ein Bild soweit zu schützen das man den Missbrauch feststellen kann.

    Die einfachste Möglichkeit ist und bleibt einfach das Wasserzeichen einfügen.
    Wer Interesse an solchen Programmen einfach Google und Wasserzeichen. Die meisten sind eh Freeware. Und sehr leicht zu handhaben in der Bedienung.

  11. #7
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Freunde, was glaubt Ihr wohl, warum ich bei diversen Beiträgen, in denen ich Schriftsteller zitierte, grundsätzlich die Quelle angab? Mit Fotos von anderen ist es ganz genau so: Sie unterliegen alle dem Urheberrecht.
    Also Vorsicht!
    Gruß
    Eberhard

  12. #8
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.855
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Zitat Zitat von Eberhard Schulte Beitrag anzeigen
    Freunde, was glaubt Ihr wohl, warum ich bei diversen Beiträgen, in denen ich Schriftsteller zitierte, grundsätzlich die Quelle angab? ...
    Auch Du scheinst es nicht ganz verstanden zu haben. Es genügt nicht einen Link zur Quelle anzugeben, um einen Text oder eine Grafik zu entwenden! Es muss Euch vom Urheber eine schriftliche Genehemigung dafür vorliegen, welche zudem bestätigt von unseren Forenregeln Kenntnis zu haben und diese zu akzeptieren. Es kann evtl. sein, dass der Urheber aufgrund der Werbung durch einen Link nichts unternimmt. Braucht er aber Geld oder es wechseln die Urheberrechte durch Verkauf etc. seht Ihr im Streitfalle alt aus ohne was Schriftliches auf der Hand...
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  13. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Angelspezialist für den nützlichen Beitrag:


  14. #9
    Petrijünger Avatar von Tinchen001
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    01
    Alter
    33
    Beiträge
    44
    Abgegebene Danke
    63
    Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge
    Hallöchen, ein Forum in dem ich früher aktiv war hat den Streit mit der werten Familie letztlich gewonnen. Das scheint immer mehr in Mode zu kommen auf diese Art und Weise abzukassieren. Ich für mich verwende keine Bilder und nichtmal mehr Zitate, ist zwar schade für die Beiträge aber nicht zu ändern.

    Wem es interessiert, hier der Link:

    http://www.bundesligaforen.de/forumdisplay.php?f=117



    LG Tinchen

  15. #10
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    06258
    Beiträge
    520
    Abgegebene Danke
    71
    Erhielt 369 Danke für 182 Beiträge
    ...dem Angelspezialist zustimme

    Nur zitieren und Quelle angeben funktioniert bei wissenschaftlichen Arbeiten, ein Bild irgendwo rauskopieren und dann verwenden (mit Quellenangabe) dagegen nicht.
    Hintergrund ist bei Bildern einfach das Recht am Bild.
    Beispiel , ich als Fotograf fotografiere Person X , um das Bild dann öffentlich verwenden zu dürfen, bedarf ich ihrer Erlaubnis (schriftlich/mündlich) , dort wird auch geklärt wie ich es verwenden darf und ob sie mir die Rechte komplett abgibt oder sie es selbst auch nutzen darf.
    Jetzt kommt Person Y kopiert sich das Bild aus dem Netz, setzt es irgendwo anders rein....ups...merkt der werte Leser was? Da fehlt was....JAAAAA , die Rechte!

    Ausgenommen dabei sind Personen des Öffentlichen interesses bei öffentlichen Auftritten (z.B. unsere Minister, Fußballer etc) , oder Modelle bei öffentlichen Modeschauen....da gibts nen Gerichtsurteil, das sie dort damit rechnen müssen fotografiert zu werden usw

  16. #11
    Superprofi Petrijünger Avatar von Goderich
    Registriert seit
    03.10.2005
    Ort
    51067
    Alter
    35
    Beiträge
    1.129
    Abgegebene Danke
    955
    Erhielt 1.342 Danke für 506 Beiträge
    Um das ganze mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen empfehle ich einen Blick ins Gesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/ur...5BJNG000301377

    Hier findet ihr das Komplette Urheberrechtsgesetz. Es erlaubt in §51 lediglich die Nutzung einzelner Textstellen als Zitate, sofern sie in einem selbst geschaffenen Werk Anwendung finden. Diese müssen als solche gekennzeichnet sein und mit einer Quellenangabe versehen werden.
    Eine Verwendung als Zitat muss in Art und Umfang gerechtfertigt sein. Das heißt, sie darf keinen zu großen Teil des eigenen Texts einnehmen und darf lediglich als Beleg für die selbst gemachte Aussage dienen. Einfach etwas kopieren und veröffentlichen fällt nicht darunter. In einem solchen Falle darf tatsächlich lediglich ein Link oder Stellenhinweis eingestellt werden, ohne dass man Inhalte kopiert.
    ...sagt Steffen

  17. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Goderich für den nützlichen Beitrag:


  18. #12
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    06258
    Beiträge
    520
    Abgegebene Danke
    71
    Erhielt 369 Danke für 182 Beiträge
    Jupp....is genau das, was ich meine....

  19. #13
    Allroundangler
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    38000
    Beiträge
    1.509
    Abgegebene Danke
    2.575
    Erhielt 3.600 Danke für 1.085 Beiträge
    Hier wurde ja heftig darüber diskutiert, in welcher Form "Fremdbilder" verwendet bzw. nicht verwendet werden dürfen.

    Was ist aber mit unseren eigenen Bildern?

    Wer garantiert in diesem Forum eigentlich den Usern, die eigene Bilder hochgeladen haben, das Urheberrecht an ihren Bildern?

    Viele verwenden bei ihren Bildern keine "Wasserzeichen", würden bei einigen Photos auch störend wirken,
    diese können, wenn sie nicht quer übers Bild verlaufen auch ganz leicht wieder herausretuschiert oder abgeschnitten werden.
    Kann mich noch an ein Bild eines Users erinnern, welches von hier kopiert wurde und auf einer anderen Seite verwendet wurde.
    Die Bilder auf der eigenen Profilseite können entsprechend durch den User nachbearbeitet werden, da dort der Zugriff erlaubt ist,
    wie sieht es aber bei einem Dateianhang in Bildform aus?
    Flüsse, Seen und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Menschen gemacht
    und für Dummköpfe, damit sie unbedacht daran vorbeilaufen.
    (f. n. Izaak Walton)

  20. #14
    Meefischlifischer Avatar von wallerseimen
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    979
    Beiträge
    1.336
    Abgegebene Danke
    1.802
    Erhielt 2.084 Danke für 609 Beiträge
    Zitat Zitat von Fliegenpeitsche Beitrag anzeigen
    Was ist aber mit unseren eigenen Bildern?

    Wer garantiert in diesem Forum eigentlich den Usern, die eigene Bilder hochgeladen haben, das Urheberrecht an ihren Bildern?
    Du gibst lt. Forenregeln bei Veröffentlichung eines Bildes das Recht an die FiHi ab.

    § 4 Rechte an veröffentlichten Inhalten

    Im Sinne dieser Forenregeln sind "öffentlich zugängliche Bereiche" solche Services, die der Allgemeinheit
    zugänglich sind. Zum Beispiel sind öffentlich zugängliche Bereiche die Foren, die Fisch-Hitparade-Ranglisten,
    die Fisch-Hitparade-Angelseitensuche und die Fisch-Hitparade-Fotogallery.
    Wenn ein Inhalt, ob Texte oder Grafiken, zur Veröffentlichung in einen öffentlich zugänglichen Bereich
    eingegeben wird, wird der FH damit das gebührenfreie, unbefristete, einfache Nutzungsrecht gewährt, diese
    Inhalte (ganz oder teilweise) zu nutzen, zu vervielfältigen, zu modifizieren, zu veröffentlichen und zu fördern
    und/oder den betreffenden Inhalt in andere Werke, Medien oder Technologien (z.B. für wissenschaftliche
    Zwecke), gleichgültig ob sie gegenwärtig bekannt sind oder erst noch entwickelt werden, in welcher Form auch
    immer, zu übernehmen. Falls das Forenmitglied selbst nicht Inhaber der Rechte an einem eingegebenen Inhalt ist,
    gewährleistet dieses jedoch, dass der Eigentümer des Inhalts sich mit den einfachen Nutzungsrechten gemäß den
    vorstehenden Regelungen einverstanden erklärt hat.
    Mit fängigem Gruß
    Wallerseimen

    IG Main
    IG Tauber


  21. #15
    Superprofi Petrijünger Avatar von Goderich
    Registriert seit
    03.10.2005
    Ort
    51067
    Alter
    35
    Beiträge
    1.129
    Abgegebene Danke
    955
    Erhielt 1.342 Danke für 506 Beiträge
    Nicht ganz! Du gibst nicht das Urheberrecht ab sondern du gestehst der FiHi ein weit gefasstes Nutzungsrecht zu.
    ...sagt Steffen

  22. Der folgende Petrijünger sagt danke an Goderich für diesen nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen