Vereinsnachrichten -  Diebstahl Vereinshütte

theduke

Dackel Fischer
Am Donnerstag Abend bekam ich eine E-Mail meines Bruders
( Gewässerwart) mit folgenden Inhalt.
Vom Mittwoch zu Donnerstag - 11.11 - 12.11 09 wurde in unsere Fischereivereinshütte eingebrochen.
Die Küche der Hütte wurde mit einer Axt aufgebrochen.
Dort sind 8 Kästen Bier, einige Kästen Spezi ( :nein nicht Angelspezi :nein )
, Eistee und die Kasse entwendet worden.
Danach haben sie die Kammer aufgebrochen, in der sich unser Stromagreggat befand, und dieses auch entwendet.
Dann kam die Bootshütte dran, die auch geöffnet wurde, und daraus eine Motorsäge, und ein Werkzeugkasten gestohlen worden ist.
http://www.fischereiverein-selb.de/

Mehr Infos sind mir z.Zt. leider nicht zugekommen.
Das mir aber innerlich die Blutsuppe kocht , ist sicherlich verständlich.
Vieles habe ich ja hier schon gelesen, und auch schon selber am eigenen Leib erfahren.
Aber wo soll das noch enden, und wo ist unser Land gelandet , daß man Angler, Vereine, Nachbarn und Kollegen beklaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Wofli !
Ich kann dich vollkommen verstehen !,aber das müssen ja nicht umbeding andere Angler gewesen sein !,sondern andere (Nichtangler)
Ich hoffe ihr seid versichert ! (bestimmt ;))

Aber sowas ist einfach das echt das letzte !!! :mad:

mfg Matthias
 
Da hast Du etwas falsch verstanden mr.zander, Wolfi bezieht auf: Wer beklaut bzw. geschädigt wird.

@wolfi
Es tut mir leid, dass Ihr solchen Dünnhirnen begegnen mußtet. Hoffentlich werden die Drec**äcke geschnappt. Für manche Vereine könnte es das Aus bedeuten, wenn Sie den Schaden nicht stemmen können, bzw. eine Versicherung abgeschlossen haben. Da wird einiges an Arbeit auf Euch zukommen, um die Hütten wieder zu richten.

Sorry und Kopf hoch!

Gruß Micha
 
Hallo Wolf,

kann natürlich Deine Empörung, als quasi Betroffener verstehen, aber die Naivität der Frage "wo ist unser Land hingekommen" nicht so ganz nachvollziehen, bzw. glaube nicht das Du, wenn die Erregung erstmal abgeklungen ist so naiv bist.
Wir leben in einem Land, und einer Zeit, wo Menschen für ein paar Cent zusammen- , und wenn sie sich wehren auch schon mal totgeschlagen werden, wo zumindest in den Ballungsbieten die Polizei den Kampf gegen Kleinkriminalität, wozu ich jetzt mal den einfachen Straßenraub zähl, schon längst aufgegeben hat und wo auch simple Einbrüche wie in ein Vereinshaus, Kindergarten oder Schule, außer den Betroffenen längst keinen mehr aufregen. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Da sich auch Politiker und Wirtschaftsbosse gern mal die Taschen auf die ein oder andere, illegale, Art voll machen, kann man durch aus von einem generellen Verfall moralischer Werte sprechen. Dieser zeichnet sich auch durch das weitestgehende Fehlen von Idealen ganz allgemein und positiven Vorbildern für, aber nicht nur für,kids aus. (Die wenigen Ausnahmen die es gibt, bestätigen auch hier eher die Regel, als das sie wirklich Hoffnung zu einer Umkehr der Entwicklung geben) Klingt alles ziemlich deprimieren und, verdammt das ist es auch ! ! !
Also sehe es positiv (was bleibt einem anderes übrig), - mal abgesehen von der "Dusseligkeit" Dinge die mehr als 2 Euro wert sind, sowie Bier als zusätzliche Motivation in einem, vermutlich eher ruhig stehendem und nicht besonders gesicherten, Vereinsheim stehen zu lassen - der oder die Jungs haben den Sprit aus den Motorsägen, oder eventuell noch vorhandenen Reservesprit, nicht benutzt um die Hütte abzufackeln, es wurde niemand verletzt, wenn Ihr Glück habt waren die Sachen versichert und ihr habt was gelernt.
Gruß Fairbanks
 
Servus Wolfi!

Das kommt mir irgendwie bekannt vor!
In unser Gerätehaus vom Weidner Verein ist vor 2 Monaten dreimal eingebrochen worden.
Das ganze geschah wie schon gesagt dreimal und das in 6 Wochen.

Selbst die Angeln von der Jugend wurden entwendet und natürlich alles, was irgendwie von Wert war. Sogar die Schubkarre!

Denen ist es glaube ich egal wo sie einbrechen, Hauptsache sie machen ihr Geld.
Ich hoffe natürlich, dass sie noch geschnappt werden und das hoffe ich auch in eurem Fall.
Nur die Aufklärungsquote ist ja da nicht so gut.


Gruß Red Twister
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo soll das noch enden, und wo ist unser Land gelandet , daß man Angler, Vereine, Nachbarn und Kollegen beklaut ?

ja mei, bei hartz4 und ungerechten löhnen, absichtlicher verwahrlosung ganzer bevölkerungsschichten, verdummungs medien (bildzeitung und rtlII,pro7,sat1 etc...) kein wunder, bedanken können wir uns bei der politik, die seit jahren nur eine neoliberale politik betreibt (cdu, fdp spd grünen) und denkt, eine starke wirtschaft wird die gesellschaft schon verbessern^^
in anderen ländern wird viel mehr in den sozialen und emotionalen reichtum der gesellschaft invistiert, schweiz, norwegen, schweden,etc..


http://www.mindestlohn.de/argument/

schöner link über die sozial lüge, deutschland braucht keine mindestlöhne^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen
@Matze
Nee, ich denke nicht das du zu weit gegangen bist.

@wolfi
O.K., wenn die so abräumen hat man wirklich keine Chance. Das einzige, was euch bleibt ist die Hoffnung auf eine gute Versicherung und die Lehre, nicht mehr so viele Sachen dort zu lagern.
Nein damit meine ich nicht im geringsten, dass ihr selber Schuld seid. Aber man kann sich heutzutage nur noch gegen so etwas schützen in dem man dem Dieb wenig Beute bietet.Traurig, aber so ist es.
Selbst wenn die Täter ermittelt werden sollten, ist die Wahrscheinlichkeit auf finanzielle Wiedergutmachung gering.
und dann noch @ einige Zweifler:
Seid beruhigt. Die Polizei ermittelt auch in solchen Sachen in ihren Möglichkeiten, natürlich immer im Verhältnis zur schwere der Tat und den Tatfolgen. Es ist eben nicht immer eine Öffentlichkeitsfahndung wie bei Mord und Totschlag.
 
Gerade in der jetzigen "dunklen Jahreszeit" gibts wieder vermehrt Laubeneinbrüche u.ä. Das ist in jedem Jahr so.

Das stimmt, ich lese regelmässig den Brandenburger Polizeibericht und gerade in den letzten Wochen wurde vermehrt in Lauben, Bootshäuser und Vereinsheime eingebrochen.
An diesen Orten ist jetzt weniger los und die früh hereinbrechende Dunkelheit macht es den Bösewichten auch leichter, ihren dunklen Geschäften nachzugehen.
 
Bei uns in der gegend gab es mal eine Bande die sich auf Gartenhäuser spezialsiert hat die haben in einer nacht mehrer Gartenhäuser aufgebrochen und. Jede menge Rasenmäher und auch oft die Gartenkralle (Gold) erbeutet.
Oft sind halt Anglerhütten abgelegen und somit ein gutes Ziel. Eine einfache aber oft hilfreiche Abschreckung ist eine Energiesparlampe die mit einer Dämmerfassung versehen ist gibt schon für um die 10€. Dazu noch einen Radio an einer Zeitschaltuhr. Das funktionier natürlich nur wenn auch Strom vorhanden ist.
 
Diebstahl

Hoffentlich kriegen sie diese Id**ten, die nicht zwischen Dein und Mein unterscheiden können!!:mad:

Hoffe Ihr kriegt mindestens den Schaden ersetzt, den diese Typen angerichtet haben. Das ist wohl das Minimum, was die Versicherung bezahlen muß.

Aber das Schlimmste ist auch wohl der Ärger und und die Arbeit, die man damit und der Reparatur hat. Jeder von Euch hat wohl auch Schweiß und Arbeit ins Vereinsheim gesteckt.:crying

Lasst den Kopf nicht hängen, wenn der Hals auch dreckig ist!!!:)

mfg Christian379
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anglerfreunde.
Um nicht auf jeden einzelnen einzugehen, und weil viele Fragen den selben Gedanken hatten, antworte ich allgemein.

Es ist leider nicht möglich , die Geräte wo anders unterzubringen.
Grund :
Das Stromaggregat dient der Stromversogung der Hütte, Küche usw, und muß vor Ort verbleiben. Dieses wir von ausgesuchten Mitgliedern angworfen, die auch die Schlüsselgewalt haben, und die Hütte auch zu unterschiedlichen Zeiten - Tagen aufgesucht wird.
Und da jederzeit das Aggregat bereit stehen muß, kann dies nicht wo anders untergebracht werden.

Zu der Kasse. Dort ist immer nur wenig Geld drin, was gerade an den letzten Tagen an Getränken eingenommen wurde, und wird regelmäßig von unserer Kassenwärtin ( weibl. Kassenwart ) geleert.

Glasschaden war nicht der Fall, da nur die Türen mit einer Axt aufgebrochen wurde, und alle Fenster mit dicken Holzläden nach innen verriegelt sind ( innen sind extra Quereisenriegel , die in Eisenwinkeln eingehängt sind und alles fest verschließen )

Zu den Werkzeugen die geklaut wurden:
Auch diese müssen im Bootshaus verbleiben.
Da es immer wieder vorkommt, daß außerordentliche Arbeitsdienste ausgerufen werden, wo diese Geräte gebraucht werden.
Baum im Winter umgefallen, und es ist nur Hans zu erreichen, der aber keine Motorsäge hat. Oder die Fischhammer. Die Lieferung des Besatzes kommt eher als erwartet, also kann man nicht herumtelefonieren, welcher Angler einen Fischhammer hat.
Ok der Werkzeugkasten....naja war sowieso ...... :crying
Das Bier...man sollte wohl OETTINGER lagern, das klaut keiner :hahaha:
Ironie :engel

@ll
Unsere Vereinsheim liegt leider direkt an unseren Teichen mitten im Wald , ca 4 km vom Stadtrand entfernt.
Daher der Link oben .

Nun pers. Antworten
@ Simon
Bitte wo bist du gelandet ? Vereinshütten mit Wachhunden , Selbstschussanlagen ( Pfefferspray ) auszustatten ?
Am besten noch Altanlagen von Berlin ?
Wir sind ein Angelverein :angler: und keine Wach und Schießgesellschaft :nein

@bentheman83 Wir haben hier leider keine Stromverbindung :heulend:

@ perikles - Markus alles auf die Politiker, H4 usw zu schieben ist ja nicht die feine Art. Oder gibt das den H4 Empfängern damit einen Freibrief ?
Erinnere dich, ich bin in H4, aber wer gibt mir das Recht dazu, andere deswegen zu bestehlen ? Nach dem Spruch, würden also die Politiker die Schuld tragen, wenn man straffällig wird ? !
Klar man kann alles den Polis in die Schuhe schieben. :eek:

Zum Schluss.
Soweit meine Infos reichen, ist unser Verein versichert.
Wäre ja doof, wenn ein solcher sich nicht absichern würde.
 
Du musst ja nicht gleich die Altanlagen aus Berlin einbauen... :trost - Alles gute zum 20 jährigen Mauerfall!
...eine Möglichkeit kann euch ganz bestimmt nützlich sein, ob du sie nutzt ist was anderes!
 
Leider passiert sowas öfter, gerade wenn die Hütte weit außerhalb liegt.

Ein Angelverein bei mir in der Nähe hat sich einen alten Schiffscontainer besorgt, in Verbindung mit einem Einbruchsscheren Vorhängeschloss (Diskusschloss) kann wenigstens keiner Aggregat und co Klauen.
Vielleicht könnt Ihr euch ja auch so was besorgen, aufbrechen kann man die Dinger nur mit schwerem Gerät.
 
Hi Salleye!
Zitat:Einbruchsscheren Vorhängeschloss

So etwas gibt es leider nicht,Einbruchshemmend ja aber Sicher keinesfalls.
Aber Du hast völlig Recht,es wird immer Schlimmer.
Gruß Frank.
 
@Wolfi
Dann ist doch jetzt auch ein Zeitpunkt für Veränderungen. Bevor Ihr wieder eine Holztür einbaut könnt Ihr doch jetzt eine verzinkte Blechtür nehmen. Du bist doch ein Meister im Holzbau, da kannst Du doch schöne Echtholzverkleidung auf das Türblatt montieren, dass es wieder einheitlich aussieht. Das Gleiche gilt doch dann auch für den Geräteraum, denn dieser ist bei uns auch besonders geschützt. Wenn man bedenkt dass sich dort Stihl und andere Marken befinden, die richtig ins Geld gehen.
Wenn Ihr vor habt die Hütten etwas besser zu schützen, dann empfehle ich Euch ein kleines Solarpanel für Caravans, dazu eine Autobatterie mit 30 AH. An dieser wird ein 12V Bewegungsmelder und eine Alarmsirene bzw. laute PKW Hupe angeschlossen. Das Ganze mit einem Schlüsselschalter zu bedienen und fertig ist der Lack. Wenn es etwas komfortabler sein soll, dann kannst Du auch noch einen GSM Alarmmelder dazuklemmen eine Prepaidkarte rein und schon wird im Alarmfall eine ausgewählte Person telefonisch benachrichtigt.

So etwas läßt sich für etwas über 300,00 € schon realisieren, ist ganz einfach auch von Laien zu installieren. Sicher habt Ihr auch einen Elektriker im Verein, der Euch bei so einem Vorhaben unterstützen könnte.

Hier noch ein paar Links:

Solarpanel: http://www.afterbuy.de/afterbuy/sho...t/produkt.aspx?shopid=64305&produktid=8165747

Alarmzentrale: http://www.topsicherheit.de/alarmanlagen/gsm_waehlgeraet_alarmzentrale.html

12V - 230V Inverter: http://de.sourcingmap.com/car-vehic...arger-adapter-100w-with-usb-port-p-20439.html



Gruß Micha

PS: Schick doch mal per PN eine Info für Spenden, wenn es Ärger mit der Versicherung geben sollte. Vieleicht entwickelt sich daraus doch eine übergreifende Vereinsfreundschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Salleye!
Zitat:Einbruchsscheren Vorhängeschloss

So etwas gibt es leider nicht,Einbruchshemmend ja aber Sicher keinesfalls.
Aber Du hast völlig Recht,es wird immer Schlimmer.
Gruß Frank.

Ja, Einbruchssichern ist gar nichts, nicht mal ein Safe, aber ich hatte schon mal das vergnügen so ein Diskusschloss ohne Schlüssel zu Öffnen und ich kann Dir sagen das man ohne Schneidbrenner nichts machen kann. Damit haben wir die Ösen für das Schloss abgeschnitten da der Schließbügel noch nicht mal richtig verbrennt.
 
Hi Marc!
Ich weiß;),was noch geht ist Aufbohren mit nem Cobaltlegierten Bohrer oder Einfrieren mit Stickstoff
Beides haben nicht Alle dabei,aber das mit dem Bohrer geht Super.
Gruß Frank.
 
Das traurige ist leider, dass man bei so einer abgelegenen Vereinshütte Krach machen kann wie man will ohne dass es jemand merkt. Einbruchsicherungen setzen meist auf den Effekt, dass man sie nicht ohne erhöhten Aufwand und Lärm öffnen kann, was die Entdeckungswahrscheinlichkeit erhöht und Täter abschreckt.
Aber aufrüsten ist immer eine gute Idee, wenns mach- und finanzierbar ist.
Beratung in dieser Hinsicht bekommt man eigentlich in jeder Polizeibehörde und bei vielen privaten Anbietern, wobei letztere natürlich auch gewinnorientiert arbeiten.
 
Hallo Steffen,

und genau dort sollte man immer ansetzen, daher habe ich auch den Beitrag zur Sicherung der Hütte geschrieben.

https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=299008&postcount=15

Für wirklich kleines Geld ließe sich eine ordentliche Abschreckung erzielen, nur scheint es im ganzen Trubel etwas unter gegangen zu sein. Durch die Löschung dieses Threads durch "Wolfi", was ich einfach nicht begreifen kann, ist alles noch weiter ins Abseits geraten.
Dafür gibt es doch Kameraden, die mit solchen Bedürfnissen schon Ihre beruflichen Erfahrungen gemacht haben.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben