Bissanzeiger - Was haltet ihr von diesen FOX Micro Swinger?

Hallo Andy1983,
genau diese Dinger benutze ich seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Montiert werden sie unter dem elektr. Bißanzeiger. Der Halterung vom Swinger paßt genau auf das Gewinde des Piepsers. Der Swinger läßt sich nach Gebrauch oder zum Transport seitlich aus seiner Halterung schieben so daß man nicht das ganze Ding auseinander bauen muß. Die Empfindlichkeit läßt sich durch verschieben des Gewichtes auf der Swinger-Stange den gegebenen Bedingungen sehr gut anpassen.
Also wie gesagt ich bin zufrieden.
Gruß Gessi
 
Hi Andy,

ich bin mit den Swingern auch sehr zufrieden ich benutze sie ausschließlich zum Karpfenangeln. Bei ebay würde ich sie aber nicht kaufen weil man sie schon für 12,99 im Laden bekommt.

Gruß Basti
 
Danke euch für die Antworten!!!!
Ich habe zur Zeit diese Klippteile an der Schnur. Die tun ihren Dienst zwar auch, aber zu neuen Funkbissanzeigern muss mal was Neues her. ;-)

Sind sie auch geeignet für Hechtfischen (mit Pose) und Zanderfischen (Grund und Pose) oder ausschließlich nur fürs Karpfenangeln?
 
fürs Grundfischen... mit Festblei, und damit man nen Fallbiss mitbekommt. Das heißt wenn der Fisch deinen Köder aufgenommen hat und damit auf dich zuschwimmt.

MfG Micha
 
Ich hab diese hier und hatte bis jetzt keine Probleme mit! Egal obs regnet oder Windisch ist!

Hält und zeigt bei Biss auch durch Licht an an welcher Rute was vor sich geht!

Hatte schon einige Fallbisse und alle wurden sauber angezeigt! Sogar beim Hecht und Zander fischen auf Grund wurden die kurzen Stöße auf mich zu angezeigt und der Piepser piepste los!

swinger%20led%20wiggler.jpg
 
Hm gut. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Welche Swinger würdet ihr mir den empfehlen fürs Allgemeine? Grundangeln und Posenangeln.
 
Hi Andy,

ich empfehle dir immer noch die Fox Swinger zum Grundangeln mit der Festbleimontage, beim Grundangeln mit Durchlaufmontage reichen normale Ringe zum einhängen oder auch Wäscheklammen wenn die Strömung nicht zu stark ist. Und beim Posenangeln brauchst du solche Bissanzeiger nicht da zeigt Dir die Pose die Bisse an.

Gruß Basti
 
Ich klippse die Schnur momentan auch ein. Dies mache ich aber am hinteren Rutenhalter. Das mache ich auch bei einer Posenmontage. Dabei mache ich immer den Bugel der Rolle auf egal ob Freilauf- oder Stationärrolle.
Da mein momentanes Klippteil an einer Schnur am hinteren Rutenhalter hängt und die Rolle oberhalb liegt geht das ganz gut.
Wie ist das bei den Swinger? Die werden ja am vorderen Halter montiert und die Schnur eingeklippst. Wie siehts beim öffnen des Bügels aus? Ist die Schnur dann straff?
 
Nein ist sie nicht sie läuft durch, deshalb Freilaufrolle, gummi auf der Rute (über der Rolle) und Schnur reinstecken oder Bremse aufdrehen.
 
Nein ist sie nicht sie läuft durch, deshalb Freilaufrolle, gummi auf der Rute (über der Rolle) und Schnur reinstecken oder Bremse aufdrehen.


Naja ich habe zwar Freilaufrollen mache den Bügel aber immer auf. Hat den Grund weil ich schon sehr viele Bisse hatte wo der Fisch losgelassen hat, als der Freilauf losging. Als ob er ihn gemerkt hat, obwohl der Freilauf sehr fein eingestellt war.
Deshalb mache ich den Bügel immer auf, so dass der Fisch erst garkein Wiederstand spürt. So gings immer gut.
Aber mit den Swinger gehts dann wohl nicht oder?
 
Nein das geht dann nicht, außerdem ist der Wiederstand von so einem Swinger viel zu stark. Die sind haupsächlich zum Karpfenangeln gedacht.
 
Nein das geht dann nicht, außerdem ist der Wiederstand von so einem Swinger viel zu stark. Die sind haupsächlich zum Karpfenangeln gedacht.

Ok vielleicht bin ich jetzt ein bißchen nervig aber egal :-)
Kann man die Swinger nicht am hinteren Rutenhalter anbringen?
Dann kann ich den Bügel aufmachen und die Schnur unten im Swinger spannen.
 
Versuch macht klug aber die sind dafür nicht gedacht, probiere es doch einfach aus und berichte dann ob es funktioniert hat.
 
Naja ich habe zwar Freilaufrollen mache den Bügel aber immer auf. Hat den Grund weil ich schon sehr viele Bisse hatte wo der Fisch losgelassen hat, als der Freilauf losging. Als ob er ihn gemerkt hat, obwohl der Freilauf sehr fein eingestellt war.
Deshalb mache ich den Bügel immer auf, so dass der Fisch erst garkein Wiederstand spürt. So gings immer gut.
Aber mit den Swinger gehts dann wohl nicht oder?

Grüß dich andy1983! :)

Bitte sei mir nicht böse, aber ich bin der Meinung, dass du mit der Freilaufrolle ziemlich unlogisch fischt.
So wie ich dich verstanden habe, benutzt du eine Durchlaufmontage mit offenem Bügel an deiner Freilaufrolle, damit der Fisch möglichst keinen Wiederstand spürt.

Der Sinn des Einsatzes einer Freilaufrolle geht verloren, wenn du den Freilauf benutzt um den Biss zu erkennen und dann anzuhauen um den Fisch zu haken, denn es ist richtig, das der Fisch wenn er den Freilauf-Wiederstand spürt, den Köder ausspuckt, wenn er das noch kann!

Der Freilauf macht Sinn wenn du eine Festbleimontage verwendest, also eine "self-hooking-method", eine Montage bei der sich der Fisch selbst hakt, ist das nämlich passiert stört dich der Wiederstand des Freilaufs auch nicht mehr.
Ebensowenig wie der Swinger, der ja am vorderen Rutenhalter, dem Freilauf quasi "vorgeschaltet" ist, also greift, bevor die Spule Schnur gibt, aber der Fisch ist ja bereits gehakt also egal :klatsch
Sind die Fische wie du sagst scheu, verwende ein weiches geflochtenes Vorfach an einem Standard-Rig, von min. 40 cm Länge zu deiner Festbleimontage, dann hat der Fisch genügend Spielraum ohne Wiederstand mit dem Köder abzuziehen, bis das Blei greift und der Fisch sich dadurch hakt.

Die Durchlaufmontage, also die bei der der Fisch keinen Wiederstand durch das Blei bekommt, macht v.a. beim Feeder-Angeln Sinn. Bei der empflindlichen Rutenspitze erkennst du schnell wenn der Fisch mit dem Köder davon schwimmt und hast die Angel immer direkt am Anschlag um anhauen zu können und den Fisch damit zu haken, bevor er den Köder ausspucken kann.

Hoffe ich hab etwas helfen können...

Grüße und Petri an alle!:)
 
Hallo,

mal kurz zum Verständnis zusammengefaßt:

Für eine Festbleimontage ist ein Swinger oder Hänger nötig um Fallbisse zu erkennen.

Mit einer Laufbleimontage braucht man eine solche Erkennung nicht denn die Schnur läuft ja durch das Blei und so führt dazu dass Schnur von der Rolle abgezogen wird auch wenn der Fisch auf einen zuschwimmt. Man kann einen Swinger oder Hänger theoretisch auch einsetzen wenn sie auf ganz geringen Wiederstand eingestellt die Schnur zu straffen damit bei Wind oder Strömung nicht Schnur von der Rolle mit geöffnetem Bügel gezogen wird. Aber meistens selbst dass noch zuviel und er Swinger hängt komplett durch bzw. der Hänger liegt am Boden - meiner Meinung nicht brauchbar...

Besser ist es einen sogenannte Affenkletterer ( http://meinsport.de/Product.aspx/3308017 ) evtl. zusammen mit einem einen Schnurclip zu verwenden oder die billigste Alternative ein Ü-Ei mit einem Haken im Deckel welches man nur in die Schnur einhängt und man je nach Wind und Wasserverhältnissen durch kleiene Steine beschweren kann das dass Gewicht gerade ausreicht um die Schnur zu straffen aber nicht von der geöffneten Rolle zieht.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich auch, sind ganz ok.:)
Für mehr Geld - ca. das doppelte - bekommt man noch bessere von Fox, aber da ich nicht soooo oft zum Karpfenangeln komme.... damit kann man nichts falsch machen.;)
 
Grüß dich andy1983! :)

Bitte sei mir nicht böse, aber ich bin der Meinung, dass du mit der Freilaufrolle ziemlich unlogisch fischt.
So wie ich dich verstanden habe, benutzt du eine Durchlaufmontage mit offenem Bügel an deiner Freilaufrolle, damit der Fisch möglichst keinen Wiederstand spürt.

Der Sinn des Einsatzes einer Freilaufrolle geht verloren, wenn du den Freilauf benutzt um den Biss zu erkennen und dann anzuhauen um den Fisch zu haken, denn es ist richtig, das der Fisch wenn er den Freilauf-Wiederstand spürt, den Köder ausspuckt, wenn er das noch kann!

Der Freilauf macht Sinn wenn du eine Festbleimontage verwendest, also eine "self-hooking-method", eine Montage bei der sich der Fisch selbst hakt, ist das nämlich passiert stört dich der Wiederstand des Freilaufs auch nicht mehr.
Ebensowenig wie der Swinger, der ja am vorderen Rutenhalter, dem Freilauf quasi "vorgeschaltet" ist, also greift, bevor die Spule Schnur gibt, aber der Fisch ist ja bereits gehakt also egal :klatsch
Sind die Fische wie du sagst scheu, verwende ein weiches geflochtenes Vorfach an einem Standard-Rig, von min. 40 cm Länge zu deiner Festbleimontage, dann hat der Fisch genügend Spielraum ohne Wiederstand mit dem Köder abzuziehen, bis das Blei greift und der Fisch sich dadurch hakt.

Die Durchlaufmontage, also die bei der der Fisch keinen Wiederstand durch das Blei bekommt, macht v.a. beim Feeder-Angeln Sinn. Bei der empflindlichen Rutenspitze erkennst du schnell wenn der Fisch mit dem Köder davon schwimmt und hast die Angel immer direkt am Anschlag um anhauen zu können und den Fisch damit zu haken, bevor er den Köder ausspucken kann.

Hoffe ich hab etwas helfen können...

Grüße und Petri an alle!:)

Ok dann haben mir wohl 2 Verkäufer das falsche Wissen vermittelt. Aber man lernt ja nie aus.
Wie machst du das mit der Schnur, wenn du auf Hecht oder Zander fischt mit feststehender Posenmontage? Bei uns im Gewässer ist das z.B. mit den Hechten so, dass die Pose ganz schnell verschwindet, geringe Meter Schnur genommen wird und sie dann stehen bleiben. Sofort anhauen bringt nichts. Wie machst du das mit der Rolle und der Schnur zum abrollen?
 
Zurück
Oben